verdiene zu wenig in der Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ll.bajram, 18. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2008
    hallo

    habe mal ne frage und zwar verdiene ich in der Ausbildung zu wenig bekomme unter 300 € jeden Monat. gibt es eine Möglichkeit etwas vom Arbeitsamt zu bekommen. da mir das geld nicht ausreichten. muss einige sachen zurück zahlen und mir bleibt vom Gehalt so gut wie nix mehr.
     
  2. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    was für ne asbildung machst du denn? bzw als was?
     
  3. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    wohnst du noch zu hause?wenn nicht kannst du berufsausbildungsbeihilfe beim arbeitsamt beantragen
     
  4. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    ich würde sagen, falsche section aber egal.

    wenn du nicht zuhause wohnst, könntest du wohngeld usw. beantragen.

    MfG
     
  5. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    wenn du nicht zuhause wohnst kannst du dir "nicht" nur wohngeld beantragen, sondern dir auch dein kindergeld zukommen lassen.

    gehört ja schliesslich dir.
    selbst wenn du über 18 bist, solange du in der ausbildung bist bekommst du das.

    aber auch wenn du noch daheim wohnst, kannst du dir das kindergeld geben lassen.

    gruß RR.Defender
     
  6. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    ähm als was machste denn ausbildung ?
    und wo ?
    schau hier mal nach :
    ich bin ein link
     
  7. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    ich kenn das problem xD als elektriker im ersten jahr
     
  8. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    Ohne Genaue Angabe was du machst, kann man dir da nicht weiterhelfen.
    Wohngeld, kannst du sicherlich beantragen, Aber nur wenn du auch Wohngeld bezahlen musst zu Hause.

    Vll. Kindergeld!?!
     
  9. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    bin im Einzelhandel. bin auch im ersten jahr. wohne noch zuhause. mein dad ist aber zurzeit arbeitslos.da wo er gearbeitet hat ist pleite gegangen (lange geschichte)

    ein Kollege hat zu mir gesagt ich kann mir vom Arbeitsamt was holen. habe vergessen was er gesagt hat. wollte mich mal hier erkundigen
     
  10. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    Wieso erkundigst du dich nicht direkt beim Amt? Die können dir sofort sagen was dir alles zusteht.

    MFG

    AMG
     
  11. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    nein.....das amt wird dir nie sagen was du alles beantragen kannst....dadurch würden die viel geld verlieren....ich weiss nich, habt ihr ne sozialpädagogin oder sowas in der art? wenn ja dann setz dich mit der mal zusammen und die wird dir dann schon paar möglichkeiten offenbaren
     
  12. 18. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    Was du verdienst hängt nicht nur damit ab in welcher Brance du tätig bist, es kommt auch auf die Firma drauf an. Ich habe im ersten Ausbildungsjahr gut 500 € bekommen andere in meiner Ausbildungsrunde bekamen nur 200 €. Aber vielleicht bekommst du ja nächstes Jahr mehr, das gibt es nämlich auch. Und außerdem wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast bekommst du ne Menge mehr als ich wohl zurzeit kriege.

    Je nach dem ob du zu Hause wohnst etc. kannst du vom Arbeitsamt Zuzahlungen bekommen.
    Also las den Kopf nicht hängen.
     
  13. 19. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    ja nextes jahr bekomme ich knapp 50 € mehr. naja gehe mal am Dienstag zum Arbeitsamt und dann mal schauen
     
  14. 19. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    Auch nicht mehr, wer unter 27 Jahren ist, bekommt vom Staat keine Zuschüsse mehr, um zuhause ausziehen zu können.
     
  15. 19. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    haettest evtl. ne chance auf zuschuss aber nur wenn du einen eigenen Haushalt fuehrst ...
    das A-Amt wird dir nix zahlen nur weil de mal schulden gemacht hast und die back zahlen musst ...
    denke mal das du dich damit abfinden musst ...

    MfG seT-87
     
  16. 19. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    Es gibt schon Möglichkeiten...du brauchst nur einen triftigen Grund. zB: dass du dich mit deinem Vater nicht mehr verstehst/verstritten hast oÄ. . (hab das auch damals so angegeben und zack war ich draußen)

    Wenn du Kohle vom Staat haben willst, musst du eben ziemlich dreißt sein. Das Amt wird dir sicher nicht diese Tricks verraten. ...
     
  17. 19. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    - Bafög
    - Ausbildungshilfe
    - Wohngeld (wenne alleine wohnst)
    - Kindergeld

    mfg
     
  18. 19. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    bafög muss er aber einen teil zurückzahlen glaub ich, ausser er hat ne schulische ausbildung, wie ich
    da musste nix zurückzahlen
     
  19. 24. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    also wenn du alleine wohnst ... und das beim arbeitsamt meldest bezahlen die deine miete und du bekommst so noch was im monat dazu..
    wenn du bei deinen eltern wohnst glaub ich net...
    aber ich würde einfach mal nach fragen...

    also wenn du alleine wohnst dann bezahlen die fast alles ... kenn ein paar leute die auch jez alleine wohnen und die haben am monatsende mehr als andere azubis im gleichen jahr...
     
  20. 24. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    Was fragst du dann hier im Forum ? ... Geht direkt zum Arbeitsamt und erkundige dich ...
     
  21. 24. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    also wenn du älter als 19 bist bekommst du einen normalen hilfarbeiterlohn....
    also so ists mal in österreich^^....
    das heisst, du würdest ~1200€ bekommen...

    wenn du jünger bist und im ersten lehrjahr bist, kann man eigentlich nicht viel mehr machen..
     
  22. 25. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    dito.
    Ich würd mir auch ne andere Ausbildungsstelle suchen D:
     
  23. 25. Mai 2008
    AW: verdiene zu wenig in der Ausbildung

    naja ne andere ausbildungsstelle finden is aber im moment ja nicht gerade einfach und wie sagt man immer so schon "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"
    und wenn du jetzt schon schulden gemacht hast bist du selber schuld.
    Wer nicht mit seinem geld umgehen kann muss mit den konsequenzen rechnen
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.