Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mirak, 15. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Mein Kumpel arbeitet bei Mercedes. Da sind über 2000 netto minimum. Kenn 3 leute die dort auch arbeiten und da die schon etwas länger dabei sind bekommen die noch paar euro mehr.

    Mein Bruder arbeitet bei ner firma die Kabel prüft. Also solche Kabeltrommeln die paar Tonnen wiegen usw.
    Das geile daran is das die den ab und zu anrufen und ihm nen tag urlaub geben weil es einfach keine arbeit gibt oder eine große maschine ausgefallen ist etc.

    Zwangsurlaub hat er jetzt auch über 3 wochen wegen überstunden.
    Sind schon sehr gut bezahlte berufe da hasst du recht.
     
  2. 16. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    da muss ich dir recht geben, is so.mit qualifiziertem hauptschulabschluss, mittelmäßigem notenschnitt hat mans verdammt schwer seinen wunschberuf zu bekommen.

    b2t: ich denke wenn man ne "gute" ausbildung macht und in seinem beruf was anstrebt kann man genauso gut verdienen wie jemand der studiert hat.
    zB als bankkaufmann oder so, das ja auch nich irgendne ausbildung die mal eben einer mit mittlere reife machen kann, da sollte man schon was aufm kasten haben!(ja ich weiss auch abiturienten bewerben sich auf solche stellen, aber möglich ists eben auch für realschüler!)

    ich finde allgemein in den kaufmännischen berufen kann man gut geld verdienen und das oft ohne abitur!
     
  3. 16. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Also ich kann nicht unbedingt sagen, dass es immer so ist, weil man selbst mit einem hauptschulabschluss im berufsleben erfolgreich sein kann, wenn man sich selbstständig macht und etwas auf die beine stellt.

    aber realität ist, dass die firmenchefs von seriösen unternehmen bewerbungen mit hauptschlusabschluss gar nicht erst durchlesen, die lassen dir dann von ihren sekräterinnen ein standard-ablehnungsformular ausdrucken und zuschicken.

    dann sollte man sich außerdem die frage stellen, wieso studium oder abitur?
    abitur ist eig. nichts anderes als eine zulassung.
    zum studieren, ob nun an der uni, oder offizierslaufbahn beim bund, gibt bestimmt noch mehr beispiele, einen tieferen sinn hab ich darin nie wirklich gesehen.

    zudem wird man als studierter, zumindest weiß ich es aus dem bereich wirtschaftsorientierter unternehmen, nach dem studium häufig in oberhalb des standardeinkommens bezahlten jobs, teilweise auch führungspositionen eingesetzt.

    real- oder hauptschüler werden diese möglichkeit wohl eher nicht erleben können, diese werden - wohl bemerkt rede ich von der gleichen branche - in unterhalb des standardeinkommens bezahlte jobs gesteckt.

    ob das nun fair ist, weil sie vllt genauso gut arbeiten und genauso hart wie andere die mehr verdienen ist mehr als fragwürdig, aber es IST realität.

    von daher kann man abschließend sagen, dass es immer so bleiben wird (siehe geschichte aristokratie vs handwerker/bauern..) und dass die akademiker in über 90% der fällen IMMER mehr verdienen.

    mfg
     
  4. 16. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Wenn Arbeitgeber die Wahl haben, werden sie sich garantiert öfter für einen höhergeschulten entscheiden... auch wenn ich dieses Auswahlverfahren nicht unterstütze. Ich denke mit Abi und Studiengang ist es einfach einfacher, irgwo genommen zu werden.
     
  5. 16. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Ja na klar ist das einfacher irgendwo genommen zu werden, aber hat man sich dieses Privilege nicht verdient, nachdem Abitur/Studium, was eher weniger einfach ist?
     
  6. 16. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Dass Abiturienten im Schnitt mehr verdienen, wird einfach daran liegen, dass deren Qulifikation höher liegt. Außerdem haben diese einen eigenen Arbeitszyklus und Rhytmus entwickelt und können sich selbstständig mit gewissen Dingen befassen. Das heißt nicht, dass das Realschüler nicht können. Jedoch ist die Allgemeinbildung der Gymnasiasten schon aufgrund der Ausbildung größer. Das wissen natürlich die Arbeitgeber.
     
  7. 16. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Es ist einfach so, dass sich das gesamtwirtscahftliche Umfeld geändert hat. Arbeiter werden nicht so oft gebraucht /eingesetzt. Maschienen übernehmen ein großen Teil der Manufaktur. Jetzt kommen wir zum Thema. Ich denke schon, dass man nachdem man das Abitur gemacht hat und anfängt zu studieren oder sonstige Ausbildungen macht, verdient es mehr entlohnt zu werden. Denn je höher qualifiziert man ist desto höhere Verantwortung trägt man.
     
  8. 16. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    ich sag nur: Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft. Wer will kann sich gerne im Inet informieren, der Rest wird wissen worauf ich hinauswill


    b2t: Ich würde sogar so weit gehen und sagen das es handwerklich ausgerichtete Berufe immer schwerer haben werden einen Job zu bekommen, da Deutschland was soetwas betrifft mit den Billiglohnländern einfach nicht mithalten kann wegen Sozialabgaben etc.

    Vor allem ist es auch einfach dieses nicht von der Hand zu weisende Qualitätsniveau... wenn ich mir manche Realschul-Abschlussprüfungen anschaue muss ich einfach nur lachen, das ist soetwas von trivial, und das Abitur Niveau ist einfach um einiges höher. Vor allem ist es aber auch der Unterricht an sich, Geschichte, Politik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, so ziemlich alle Fächer bieten auf dem Gymnasium ein weit höheres Niveau als auf der Rea. Das das den Personalberatern nicht verborgen bleibt ist doch klar.

    Insofern würde ich sagen das du zu 99% als Abiturient in einem Job schonmal ein höheres Einstiegsgehalt hast, und v.A auch mehr Aufstiegsmöglichkeiten. Wieviele Aufsichtsratsmitglieder / Vorstände / Manager / etc haben kein Abitur?
     
  9. 17. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Muss nicht unbedingt sein. Gibt viele Leute die studiert haben und weniger verdienen, als Leute mit nem Hauptschulabschluss. Kommt dann immer auf den "Rang" eines Mitarbeiters an.
     
  10. 17. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Abitur & Studium bedeutet du bist die Bildungselite...

    Trotzdem lässt sich das Einkommen dieser Menschen nicht verallgemeinern. Darum verdient eben ein Offizier das zehnfache eines Kadetten und darum verdient Anwalt X mehr als Anwalt Y. Es kommt auf die Kompetentz des Einzelnen an, nicht auf das Klischee, das einer bestimmten Gruppe anhaftet. Mein Vater ist seit der 7ten Klasse nicht mehr zur schule gegangen und verdient heute 180.000 Euro im Jahr...
     
  11. 17. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Pauschalisieren kann man sowas nicht.Ich kenne eine Familie wo der Vater mit 15 Jahren die Schule abgebrochen hat und sein eigenes Ding durchgezogen hat.Mittlerweile hat er 200 Angestellte und verdient sagen wir es mal einfach ausgedrückt sehr gut

    Ebenfalls arbeitet eine Freundin von mir mit einem 3er Abi beim Zoll und verdient 1800 Euro.Es kommt also nicht immer auf den Abschluss sondern auf die Fähigkeiten an!

    Grüße
    Wie_Er
     
  12. 17. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Dann nenn doch mal diese "vielen" Leute.


    Ahja und wie nennen sich diese Berufe? Da glaubst du wohl selber nich, dass einer mit Hauptschulabschluss einfach mal so 2000 Netto im Monat verdient, da müsste er fast 4000€ Brutto haben

    Mein Onkel arbeitet bei Audi und is dort ein "kleinerer" Projektleiter und verdient gerade mal 3000€ Netto. Dazu muss man noch sagen, dass er bestimmt schon einige Jahre länger dort Arbeitet als dein Bruder/Freund/wer-auch-immer!
    Nen Bekannten (Realschulabschluss) hab ich auch, der bei Mercedes gerade nach der Ausbildung übernommen wurde - mehr als 1400€ Netto im Monat (mit ausbezahlten Überstunden) hat er auch nicht.

    Da frag ich mich schon, warum die Leute aus deinem Bekanntenkreis einfach mal so 600-800 € mehr verdienen?
     
  13. 17. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    abiturienten haben höhere chancen ne stelle zu finden, dass sie aber mehr verdienen ist nicht unbedingt gesagt.. ok, bei polizei zb. gehts mit realschulabschluss in den mittleren dienst, mit abi in den gehobenen, wo man natürlich mehr verdient. aber n fleissiger arbeiter mit mittlerer reife kann mit sicherheit mehr erreichen als ein fauler abiturient
     
  14. 17. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    sagen wirs mal so...je besser der Schulabschluss, je besser deine Chancen! Wenn du nicht gerade Handwerker oder Tipse werden willst, musst du schon weiter schule amchen....bestes Beispiel: In NRW !!!!musst!!!! du 2 Jahre Fachoberschule machen, bevor du "Kindergärtner" werden kannst!"
     
  15. 17. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    wer macht das schon bei deren mickrigen gehalt?
    in bawü kann man das mit nem hauptschulabschluss.

    ich glaub kaum, dass es da so diskrepanzen gibt!
     
  16. 17. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Was hier für "Dünsch" gepostet wird ist absolut unerträglich. :angry: Grundsätzlich kann man überhaupt nicht sagen ob eine Person mit Abi mehr verdient als eine mit Real, Haupt etc. Der verdienst hängt einzig und allein von der Ausbildung ab die man macht bzw. die man am Ende hat. Bei der Gehaltsfindung spielt der Schulabschluss keine Rolle !!
     
  17. 23. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Also Bildung öffnet Türen und der Einstieg is oftmals höher aber ein dummer Fleißiger kann mehr erreichen als ein kluger Fauler.... ganz einfach is halt situations- bzw. arbeitsbedingt
     
  18. 23. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Du verdiest natürlich nicht Automatisch mehr.
    Ein kollege von mir ist Tischler. Sein Gesellenstück hat ne auszeichnung gewonnen und son Zeug.
    Er hat ein Stipedium gekriegt und macht gerade seinen meister.
    Nebenbei Jobt er in Dänemark als schiffsbauer und kriegt da knap 20€ die Stunde.
    Meinste mit Abitur kriegste auch soviel?

    Natürlich sind die Chancen größer, mehr zu verdienen! Aber AUTOMATISCH ist es nicht so!
    Du kannst auch als Realschüler deinen weg machen...

    Hauptschüler sind da eher das auffangbecken für Behinderte die nicht total behindert sind und Ausländer. Die werdend ann halt von den Realschülern und den Abiturienten Finanziert, wenn sie nachher Harz 4 kriegen!
     
  19. 23. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Ich sage in der Regel verdient man als Studenten absolvent mehr aber das muss nicht sein aber das sind krasse ausnahmen wie mein freund. Der hat Archelogie studiert und verdient gar nichts.Als Archelogie muss man vorher Sponsoren haben um eine Expedition zu machen.Was heute sehr schwer ist.
    Aber wie gesagt in der Regel Ja Stundenten verdienen mehr.



    Bestes beispiel:

    In der Apotheke:
    verdient man als Realschüler weniger als ein Abiturient und der Abiturient verdient weniger als ein Student der fertig ist mit dem Studium.das ist kein scherz.Da kann man die Apotheker fragen.
    Es ist klar das der Student mehr bekommt da er in sozusagen in seine zukunft "investiert" hat.
     
  20. 23. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Das Abitur macht es dir im Prinzip nur leichter mehr zu verdienen. Ein Realschüler kann sich wenn er z.B. seinen Meister macht als Meister selbstständig machen und dann mit seiner Firma Millionen verdienen, das sind aber nicht viele.. so ists..
    mfG Milchmann
     
  21. 23. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Im Durchschnitt bringt ein AP mit einem UNI-Abschluss mehr Geld in die Tasche....

    Klar gibt es immer Ausnahmen...aber dazu kommt noch die Frage, ob man überhaupt viel Geld will oder glücklich mit seinem Job ist....

    Schön wenn beides Klappt aber ich lege viel wert auf Kreativität und flexibilität und nicht unbedingt viele Berufe bieten die Möglichkeit viel Einkommen und Spaß an der Arbeit zu verbinden....


    so far.
     
  22. 23. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    es gibt ausnahmen. die wenigsten fußballer haben abi und verdienen weitaus mehr als andere mit abi.
    jedoch verdienen normalarbeiter gegenüber leuten die studiert haben weniger, ist ja logisch sonst würde hier keiner im land abi machen?
     
  23. 23. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Naja "drauf haben" und Abi das kann man garnich so sagen, da man meiner Meinung nach beim Abi eh nur mist lernt das man so oder so nie weder brauch. Wenn mans dann mal brauch kriegt mans eh nochmal beigebracht^^

    Aber sie sagt ja

    Das stimmt so nicht, mein Vater aht nur real und hat sich hochgearbeitet und leitet jetzt ne internationale Firma und verdient wohl auch mehr als manch anderer mit Abi...

    Kommt halt auch auf connections, fleiß, mundpropaganda etc an. Anfangs verdient aber jemand mit abi wohl mehr als nen realschüler.
     
  24. 23. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    so kannst du das nicht sehen

    Ich würde den nehmen der sich am besten mit der Arbeit anfreunden kann und bereit ist zu arbeiten
     
  25. 23. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Ein Hauptschüler oder Realschüler kann nach bestandener Gesellenprüfung auch Studieren gehen.
    Ich meine sie haben es wesentlich schwieriger im Studium, aber sie können nachha auch viel verdienen. Dann kommt es auch noch an, ob man im Beruf gut oder schlecht ist auch wenn man studiert hat.
    In Deutschland ist es jeden erlaubt sich Weiterzubilden :]

    MFG
    Fuzzi
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.