Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mirak, 15. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    also ich definiere das so:

    bleiben wir mal lieber im normalfall und nicht bei den ganzen ausnahmen und sonderfällen und ja als hauptschüler kann man auch millionär werden blabla...

    grundsätzlich:

    es gibt relativ "gute"(das muss jeder selbst definieren... ich könnte auch sagen klassisch höhere) berufe, die für realschüler verwehrt sind bzw. man nur schlecht rankommt.
    Diese Grenze wird immer stärker zum nachteil der Realschüler verschoben, da schon ein Abi fast schon als Standart gilt.
    Es ist somit schwerer als Realschüler an ein relativ gut bezahlten Beruf zu kommen als ein Abiturient.
    Und somit ist es schwer für Realschüler im Schnitt so viel zu verdienen wie die Abiturienten.

    Natürlich kann ein Real oder Hauptschüler auch eine gute Ausbildung machen und recht gut Geld verdienen, aber irgentwann ist meist das Limit erreicht und man kommt einfach nicht höher weil die höheren Klassen für Abiturienten wenn nicht sogar nur für die Studenten zugänglich sind.

    Dazu muss ich Fuzzi918 recht geben, hier in Deutschland kann man sich natürlich weiterbilden, aber lässt man dies außer Acht, kann man sagen das ein höherer Abschluss in der Regel zu einem besser bezahlenden Beruf führt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich finde das auch gut so denn eine höhere qualifikation und all die jahre die man auf der schulbank drückt müssen sich ja gerechterweise lohnen.

    Bei den Studienmöglichkeiten ist das ähnlich, da wird in vielen Branchen anschließend in Tarifklassen eingeteilt, und je nach Abschluss sind höhere Positionen / höhere bzw. "bessere" Tarifklassen möglich.

    Nehmen wir aber wie in der Fragestellung den Fall das im selben Beruf ein Realschüler und ein Student arbeiten. Ich bin mir dessen nicht sicher, aber ich glaube nicht das die Bezahlung automatisch unterschiedlich ist, dass kann zwar in der Apotheke so sein, aber ich halte das nicht für den Normalfall. Ich bin aber davon überzeugt, dass für den Student mehr Möglichkeiten bereitstehen, wenn er sie nutzt. Da hat es der Realschüler schon schwerer, aber es ist ihm nicht verwehrt nicht auch durch Fleiß seine Position zu verbessern.

    Alles in allem verdient man mit einer höheren Qualifikation im Durchschnitt auf jedem Fall mehr.
     
  2. 24. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Ganz einfache Sache:

    Wenn du richtig gut in deinem Job bist, ist dein Akademischer Grad unwichtig. Aber für den etwas weniger Ambitionierten Durchschnittsarbeiter ist das Gehalt bei "Jobs die Abi benötigen"höher.

    Um das ganze zu verdeutlichen:
    Beide vom Gehalt in den höchsten Bereichen.

    Jetz die andere Seite:
    Aufgrund Studienzeit und der in dieser Zeit anfallenden Gebühren, sowie "weing bis kaum" Verdienst, in vielen Fällen die Gesamtbilanz beim Handwerker sogar höher.

    Meiner Meinung nach hat man es aber mit einem höherem akademischen Grad leichter, innerhalb der Berufe aufzusteigen; ganz je nach Arbeitsaufwand.
     
  3. 24. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Kann man schon so sagen. Bildung ist eben alles.
     
  4. 24. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Grundsätzlich kann man das nicht sagen.

    Es kommt aufs Berufsfeld an.
     
  5. 24. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Ach was ich bin mit meiner Hauptschule zur BMW gekommen und verdiene mehr, als mein studierter Kumpel bei der Sparkasse jemals verdienen wird! Er hat ausgelernt und geht mit ca 1500 Euro heim. Das hatte ich bei der Bmw direkt nach der ausbildung, jetz verdien ich ca. 2100 und nach oben sind mir da keine Grenzen gesetzt...
     
  6. 24. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Das glaubste wohl selbst nicht

    b2t: Es kommt immer ganz aufs Berufsfeld an. Bei Unternehmern die ne geniale Geschäftsidee haben ist es wayne welchen Schulabschluss derjenige besitzt.

    Aber eins ist ja wohl klar: Je höher der Schulabschluss, desto größer die Chance auf einen (besser bezahlten) Job.

    Und dies hat mir nicht grad der Weihnachtsmann erzählt. Diese Aussage ist mit unzählen Studien belegbar.

    Frohe Weihnacht euch allen,
    BlueDebris
     
  7. 24. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Ich würde den nehmen der 2 von 3 unterscheiden kann.

    @Topic: Immer: nein, in der Regel: ja.
    Besonders da auf der Hauptschule, behaupt ich mal, alle die da sitzen, haben einfach keine Lust zu lernen und später zu arbeiten. Auf dem Gymnasium sind zwar genug faule Leute, aber dafür auch die richtigen "Streber" (ohne Wertung). Dass Arbeitstiere mehr verdienen als Faulenzer dürfte auch klar sein.
     
  8. 25. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    lol is klar ne, omg was für dünnes einige schreiben
     
  9. 25. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    ./signed

    Ist echt unfassbar, wie sich manche hier aufspielen die Real- oder Hauptschulabschluss haben und nicht mal die Deutsche Rechtschreibung beherrschen.....

    Wer hier denkt, dass ein ehemaliger Hauptschüler oder Realschüler ohne Weiterbildung, sprich Fachabi etc., auch nur die Chance hat, bei einem großen Unternehmen einen gutbezahlten Job zu bekommen, lebt auf dem Mond!
    Ich rede jetzt nicht von Ausnahmefällen, sondern von dem Durchschnitt unserer Gesellschaft.

    Bei großen Unternehmen, wie den deutschen Autofirmen oder anderen Firmen (Bosch, SAP, etc.), werden für mittelmäßig bis gut bezahlte Jobs im Vertrieb, Marketing oder Kundenentwicklung ausschließlich Uni-/FH-Absolventen eingestellt - geschweige denn von leitenden Positionen!

    Der Grund liegt auf der Hand.
    Schon ein Gymnasiast hat einen höheren Grad an Bildung als ein Real- oder Hauptschüler.
    Durch das Studium verstärkt sich das noch mehr.
    Zum Teil kann ein Uniabsolvent zwei Jobs eines Real- oder Hauptschulabsolventen mit abgeschlossener Lehre übernehmen.

    Nehmen wir mal an jemand hat auf der Uni Mechatronik studiert.....
    ..... in dem Studium lernt man mindestens 3 Fächer so intensiv, dass man danach in jedem der 3 so gut ist, wie jemand mit einer abgeschlossenen Lehre in einem dieser Fächer.


    Zahlreiche Studien belegen das Argument deiner Freundin.
    Und diese Studien sind kein dummes Gelaber, sondern Fakt.


    mfG
    Log!c


    PS: Ich habe weder etwas gegen Haupt- oder Realschüler. Zudem war mein Beitrag nicht an Ausnahmen dieser beiden Schulen gerichtet!
    Auch an Gymnasien gibt es Leute die dumm wie Brot sind - keine Frage.
     
  10. 28. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Ich würde mal sagen, dass es einige Jobs gibt, wo man mit nem Abi überqualifiziert ist. Aber das man ABi hat, muss nicht heißen, dass mal automatisch mehr Geld bekommt. Ich denke der NC spielt bei der Jobsuche eine wichtige Rolle.Wenn man einen NC von 3,7 oder so hat, dann wird schon extrem schwer mit der Jobsuche.
     
  11. 28. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Für mich der erste User hier, der mit Verstand argumentiert hat.

    Ich dachte schon, der Thread wäre verloren.
     
  12. 28. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Du bist durch den Deutsch Test gekommen? Ich glaube du träumst grade einfach oder die anderen waren einfach überqualifiziert. Bei deinem Satzbau, Grammatik und Ausdruck sollst du der einzige gewesen sein der übernommen wurde? Plus der eine Realschüler? Und alle Abiturienten + Studenten wurden aussortiert? Sorry aber das nehm ich dir nicht ab...

    @ Topic

    Kann man sich Log1c nur anschließen. Im Durchschnitt verdient man mehr, je höher der eigene Abschluss.
     
  13. 28. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Eine Aussage mit IMMER ist fast nie richtig.

    Es wird im Durschnitt so sein, aber es gibt sicherlich Ausnahmen.
     
  14. 29. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    kann mich taromisaki nur anschliessen. natuerlich verdienen leute mit abitur nicht immer mehr als leute ohne. ---> Zuhaelter?? =)
    sinnloser thread. das einzige was mir gefaellt, ist der beitrag von log!k und, dass man an der hier im Thread verwendeten Grammatik, Rechtschreibung und dem Satzbau erkennt, dass wohl diverse Haupt- und Realschueler ein bisschen ueber die Abiturienten meckern wollten. Na dann Prost!

    lg venator
     
  15. 31. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Also würd mal sagen das jemand der nen studium hat die besseren karten hat! er wird warscheinlich auch für die gleiche arbeit den chef besser überzeugen können und mehr verdienen. grundsätzlich würde ich aber sagen dass das nicht stimmt. bei mir in der firma arbeiten viele mit hauptschulabschluss, teilweise auch ohne ausbildung und verdienen das gleiche wie ich mit nem realschulabschluss. muss dazu sagen das ich nicht den beruf ausführe den ich elehrnt habe! dazu kommt aber das ich in "meinem" beruf wohl mehr verdiene (bei nem großkonzern) als mancher techniker der sich noch weiter gebildet hat (bei einem kleinbetrieb).

    kann man also grundsätzlich nicht sagen, ist aber meiner meinung nach meist der fall!
    grade wenn du in deinem job genau so viel oder sogar mehr leistung bringst als ein abiturient werden sie dich als "billige" arbeitskraft sehen!

    denke auch das ich mit einem realschulabschluss weniger verdienen würde als jemand in dem gleichen job mit abitur!
     
  16. 31. Dezember 2008
    AW: Verdient man in einem Job, der Abi benötigt IMMER mehr?

    Erstens nein, zweitens braucht man für viele Lehrstellen inzwischen Abi, weil die Haupt-und Realschüler kaum noch lesen können
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.