Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von killerburns, 12. März 2010 .

Schlagworte:
?

Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

  1. Ja, Deutschrap verdirbt den Wortschat der Jugendlichen

    177 Stimme(n)
    53,2%
  2. Nein, Deutschrap ist nicht verantwortlich dafür

    108 Stimme(n)
    32,4%
  3. Mir ist das alles egal!

    24 Stimme(n)
    7,2%
  4. Ich habe eine ganz andere Meinung (Bitte im Thread posten)

    24 Stimme(n)
    7,2%
  1. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Jugendliche sind numal beeinflussbar - und Bushido und co. pflegen ihr Image als harte Typen die es von der "Straße" ins "Biz" geschafft haben in erster Linie der Kohle wegen. Da sich das Stammelgeröhre von Mütter begatten und "Kartoffelnklatschen" besser verkauft als Texte mit Ironie, Wortwitz und Hintergrund sind sie eben Gangsterrapper.


    Nebenbei ist es schön, wie hier wieder so richtig mit der Clichékeule ausgeholt wird und alle Metaler als dreckige und ungepflegte Menschan dargestellt werden.
    Ich behaupte mal, dass Körperpfelge extrem wenig mit der gehörten Musik zu tun hat. Zwar gibt es in entsprechenden "Szenen" leichte Tendenzen, allerdings fallen Negativbeispiele auch immer bei weitem mehr in die subjektive Gewichtung als zig positive.
     
  2. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich würde sagen es verdirbt nur die jenigen, die dieses ganze Gangsta Gehabe zu ernst nehmen. Klar werden viele, besonders die Ausländischen Jugendlichen kriminell, ich würde aber nicht behaupten das es hauptsächlich an Rap liegt, sondern nur teilweise. So wie ich das mitbekommen habe kümmern sich ja nicht wirklich die Eltern um die Erziehung sondern die älteren Brüder. Wenn die Kids das so vor gelebt bekommen, färbt das doch schon mehr ab als die Musik, aber die ist dann wiederrum als Unterstützung anzusehen.

    Ich sag jetzt mal so, älterer Bruder ist in ner Straßengang. Zieht einen ab, hat 50€ und ein Handy abgezogen. Kleiner Bruder siehts, findets cool und machts auch. Wenn dann noch die Musik dazu kommt ist es ja schon perfekt.

    Ich hör selbst auch nur Deutschrap, also Kollegah /Bushido/Sido/usw. und was ist ? Ich bin keine Krimineller, klar bin ich schon ein paar mal bei der Polizei aufgefallen, waren jetzt aber keine großen Geschichten. Ich hab aber eine Ausbildung,ein Auto, ich deal nicht mit Drogen, zieh keine Leute ab usw.

    Lange Rede kurzer Sinn, mein Fazit ist:
    Es liegt nur bedingt an der Musik, es kommt immer auf das Umfeld an in dem sich die Kids aufhalten/groß werden.
     
  3. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    musik verdirbt niemanden! ... familiäre einflüsse sowie das "umfeld" indem man aufwächst sind ausschlaggebend für interessen, benehmen und hobbys.
     
  4. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich denke mal es kommt sehr darauf an wo der Jugendliche steht und was er für nen Elternhaus hat. Wenn jemand wirklich aus nem Ghetto kommt, wo ihm schon vorher immer gesagt wird, dass er da nie rauskommen wird, lässt sich durch Rap mit Sicherheit sehr schnell auf die schiefe Bahn bringen.
    Aber jemand der aus einer höheren sozialen Schicht kommt, wird sich dadurch wohl kaum beeinflussen lassen. Evtl. übernimmt er teilweise den Wortschatz aber abstützen wird er damit nicht.
    Man kann nicht einfach sagen, dass Rap schuld ist wenn jemand, ich sag mal, abstürzt. Es gehört mehr dazu.
    Dabei ist es denk ich mal so wie bei den Killerspielen und den Amokläufen... Die Leute werden nicht durch die Spiele zum Amoklaufen gebracht, sondern durch das Umfeld. Die Spiele helfen ihnen evtl. nur dabei sich vorzubereiten oder so. Aber desshalb laufen nicht alle direkt Amok nur weil sie die Spiele spielen und evtl. auch nicht son gutes Umfeld haben, dazu führen noch andere Dinge.
     
  5. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich stimme meinem Vorredner zu. Hip Hop ist nicht schlimm solange der Hörer intelligent genug ist Musik von der Realität zu unterscheiden. Nur weil es Afroamerikaner gibt die in einer schlechten Welt leben wo Gewalt zum Alltag gehört muss man nicht hier ständig den dicken mackieren und gewalttätig werden. Auch die Sprache wird nur von denen beeinflusst die gar nicht verstehen was sie sagen und wie primitiv das eigentlich ist. Also hängt stark an der Bildung. War aber schon immer so. Damlas als die ärmeren angefangen haben Rock`n Roll zu hören war das bestimmt genauso in der Diskussion wegen Drogen Sex und weiß ich was.
     
  6. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Sag mir mal bitte, wo Metal pessimistisch ist (das Emozeug zählt nicht als Metal btw).

    Da geb ich dir Recht. Wobei ich denke, dass es umgekehrt genauso sein wird. Ich habe keinen Zugang zur Hip-Hop Szene, aber ich denke, dass jeder, der einer Randgruppe angehört (sei es Metal oder Hip-Hop) sich bzw. "seine" Szene als unheimlich elitär sieht und alles andere unheimlich behämmert findet (wohl ungefähr so wie Eis_Cube, der sich überhaupt nicht mit Metal auszukennen scheint und doch glaubt, dass alle Texte unheimlich depri sind).
    Aber die Sache ist wohl, dass die Wertvorstellungen in den Gruppierungen vollkommen verschieden sind. Im Metal gehts um die große Gemeinschaft, man teilt eine große Vorliebe, die Musik und es spielt keine Rolle, welche Bildung man hat oder ob die Nase krumm ist. Textlich gesehen geben viele Metalbands verdammt viel her (nur mal Death zu nennen), und wenns denn mal "gorig" wird, dann wird das eher mit Humor aufgefasst, als bitterernst genommen (High-Five-Mentalität nenn ich das einfach mal )

    Bei den Hoppern (ich kann jetzt nur als Außenstehender meinen Eindruck abgeben) ist es anscheinend eher so, dass man eher egozentrisch veranlagt ist (wer ist der größere Gangsta? Wer schlägt wen im Battle?). Außerdem würde ich nicht auf die Idee kommen, irgendjemanden wegen der Musik, die derjenige hört, anzumachen (außer vllt. als Spaß) es sei denn, er hört Bullet for my Valentine und hält sich für den härtesten Metaller auf Erden.
    Aber gut, was auffällt ist, dass Hopper viel mehr von den Texten ausleben als irgendeine Subkultur sonst.


    Aber zum Thema: Ich finde nicht, dass Texte IRGENDEINER Musikrichtung Einflüsse auf die Jugend hat. Ebenso wenig wie "Killerspiele". Jeder Mensch der ganz klar in der Birne ist, kann über Dinge, die er sieht/hört kritisch nachdenken und sie für kompletten Unsinn erklären oder eben nicht. Das Sprachniveau im Deutschrap speziell mag zwar Einfluss auf den WortSCHATZ der Jugend haben, wie aber der Wortschatz eingesetzt wird, entscheidet das Gehirn, die Erziehung und das Umfeld. Das Verhalten von Jugendlichen wird meiner Meinung nach in keinster Weise von den Texten irgendwelcher Musikstile beeinflusst.
     
  7. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Aloa,
    ich möchte mich nicht in dieses metal/hiphop-blabla reinziehen lassen deswegen werde ich einfach meine meinung kundtun.
    Ich höre zu 95% rap und ich denke wenn ich lust habe wie ein assi zu reden dann mache ich das. Aber ich kann mich auch an einem hohem intellektuellen gespräch teilnehmen. Es gibt immer leute, die volldeppen sind, egal in was für einer musikrichtung. Also ich denke nicht das hiphop unsere sprache verdirbt. Wenn man im jugendalter ist lässt man sich halt manipulieren und muss sich profilieren. Aber diese phase geht vorbei und ich denke mal fast jeder mensch merkt das man sich in einem bestimmten alter nicht mehr so verhalten und sprechen kann. Wenn man älter wird gibt sich sowas, man muss sich ja auch integrieren und z.B. arbeiten gehen.
    Natürlich gibt es auch ausnahmen aber ich meine im großen und ganzen ist es kunst und man lernt wie man damit umgeht und es versteht. Ähnlich wie schon erwähnt kann ich mich z.B. über kollegah auch nur todlachen weil er sich nicht ernst nimmt sondern einfach müll erzählt.

    Gruß
    Herobi
     
  8. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    also ich denke da ist was wahres dran.

    denn besonders leute die solche musik hören, schmeißen immer mit diesen albernen schimpfwörtern um sich und halten sich dabei für besonders cool .... eigentlich traurig
     
  9. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    aha und warum soll metal die jugend negativ beeinflussen?

    wenn man sich mal ordentliche bands anhören würde und nicht so ne kinderkacke wie linkin park( ist für die meisten ja metal) und so einen dreck dann würde man festellen das metalbands auch gute texte haben die nicht immer negativ sind. und bei ordentlichen bands hört man die texte eh kaum raus was aber beim gangstershit nicht der fall ist.oft sinnlose texte welche beleidungen, drohungen oder sonstige art von gewalt beinhalten. nebenbei sorgen die krassen beats auch ja auch für sehr viel abwechslung.
    egal ob hip hop oder metal gibt in beiden richtungen gute und sinnlose texte. jedoch kommen die im hip hop mehr zum vorschein da die auch im tv gesendet werden bzw auch verständlich sind.
     
  10. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Aber wenn Metalic-Bands sich die Köpfe einschlagen und andere als was weiß ich Punk oder sonst beleidigen ^^

    Man sollte sich einfach nicht von der Musik beeinflussen.

    Ich mein wenn Kool Savas im einem Lied sagt spring in den Brunnen ^^ Spring ich doch net.

    Genauso wenn Leute zu der gegebenen Musik sich anziehen.

    Ich zieh mich so an wie ich will und nur weil alle Hip Hop-Sachen an haben muss ich es ja auch net

    Viele rennen einfach hinter her und wollen genauso sein wie alle anderen.

    Ich hör eigentlich alles von Rock bis Techno,Rap etc.


    gruß
    Fedja
     
  11. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Aber jetzt nen anderes Genre anzugreifen, nur um sein Liebling zu verteidigen ist mal extrem kindisch! Wo ist Metal negativ? Klar das gibt es auch von manchen Bands richtig kranke Text (Eisregen zum Beispiel) aber wieso soll man davon ne negative Einstellung bekommen?

    So siehts aus. Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht wirklich warum so viele meinen ihre Mode nach ihrer Musik anzupassen. Auf Konzerten oder so is das ja ok... aber warum man jetzt meint umbedingt Stiefel oder Ledermäntel tragen zu müssen, nur weil man Metal hört, oder Baggies (richti geschrieben?^^) nur weil es einem ebend Rap/HipHop angetan hat, versteh nich nicht umbedingt^^
     
  12. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?


    weil viele die musik nicht nur hören sondern auch leben wollen. für viele ist es halt mehr als nur "musik". daher passt man sich optisch daran an.geistig tut sich da denke ich auch einiges bei manchen jedoch sollte ma da etwas vorsichtiger sein.
     
  13. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    >Keine ahnung ...

    was dran normal ist so rumzulaufen: MTRBO02 | Trousers & Jeans | tartan-bondage-trousers | Phaze Clothing

    Ich mein wenn ich Slipknot höre zieh ich doch keine Maske an

    Genauso wie wenn man in jedem satz schwör und alta benutzt ...

    gruß
    Fedja
     
  14. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    aha.


    irgendwo wird es bestimmt jemanden geben der auch mit so einer maske rumläuft.

    warum haben viele kiffer bzw leute die raggea hören dreads?
     
  15. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Weil sie Mitläufer sind

    Weil es einfach von der Entstehung der Musik kommt... Sind einfach nur klischees. Hip Hoper müssen so aussehen/denken .. Rocker so .. sonst sind sie keiner Hip Hoper oder Rocker.. was einfach nur schwachsinnig ist.

    Ich hör im Auto Hip Hop und komm mit einem Anzug rauß ^^ alle direkt am schauen und so einer ist Hip Hoper ^^ man wird einfach in eine Schublade gesteckt


    gruß
    Fedja
     
  16. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Allgemein kann man das nicht sagen, find ich.. Es kommt auf den Hip Hop bzw."Gangsta Rap" an...
    Kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.. Also ich hab mir vorhin das Snippet zum Farid Bang Album angehört..
    Naja was soll man dazu sagen. Hört sich so ziemlich nach dem an, was man so auf dem Schulhof einer Sonderschule hört.
    Ist meine Meinung... Es gibt Hip Hop bzw. Rap - es gibt aber auch, ich drücks jetzt mal so aus, Asirap.

    Ich hoffe, damit hab ich jetzt keinen persönlich angergriffen oder beleidigt aber ich weiß nicht, wie man sich sowas rein ziehen kann.. Klar sind vielleicht lustige Rhymes und viele mögen auch technisch ganz gut sein, aber was bitte ist denn das für ein Niveau?

    Sollte man mal drüber nachdenken.
     
  17. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    kann sein

    ne aber wie gesagt die einen steigern sich in die sache rein und sehen nix anderes mehr. man gucke sich mal die emos an.klar mitläufer oder trend oder opfer was auch immer.
    diese frage ist ein fall für galileo mystery!
     
  18. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    warum sollte hiphop die jugend verderben? ich meine, klar haben z.b bushido harte texte, aber die wollen doch ganz bestimmt nicht die jugend damit verderben! es kommt doch drauf an, wie die jugendlichen diese songs auffassen bzw was die jugend aus den songs raushört...aber auf keinen fall macht hiphop die jugend kaputt
     
  19. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Grundsätzlich denke ich das HipHop unsre Jugend nicht verdirbt aber ich denke das sie trotz allen dem auf minderintelligente Menschen einfluss hat.

    Ich denke ma ihr kennt aber auch alle den dümmsten Menschen der Welt
     
  20. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    bestes beispiel wa^^
     
  21. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Also das Rap bzw HipHop die Jugend verdirbt stimmt nur teilweise.
    Ich zb höre Rap schon seit ich 12 bin (bin 21) und deswegen bin ich noch lang nicht verdorben .
    Ich denke es liegt eher an der Erziehung als an der Gesellschaft. Denn wenn man so manche Sendungen anguckt und dann sieht wie Eltern heutzutage mit ihren Kindern umgehen ist es kein Wunder dass das Kind sich ne Ausflucht sucht und den Rap zu ernst nimmt.
    Rap ist Entertainment. So einfach ist das^^.
    Ich selber höre auch "Asozialenrap" wie manche es nennen xD wie zb Farid Bang, Kollegah, etc. Man darf nur nicht zu ernst nehmen was die da in ihren Texten sagen. Das ist alles eh nur Show^^. Wie gesagt Entertainment
     
  22. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    warst mal auf nem metal konzert??? da schlägt sich keiner die köpfe ein. das ist einfach für alle spaß. und da will sich nicht wirklich jemand verletzen oder anderen weh tun. manchmal gibts solche spinner, aber die gibts wohl überall.

    auf nem metal konzert sind alle voll freundlich und nett zu einander. wenn mal einer hinfällt wird ihm sofort aufgeholfen usw.

    und wer denkt metaler seien pessimistisch kennt wohl auch keinen der solche musik hört
     
  23. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich würde eher sagen das die poppkultur das ganze iwie verdorben hat. früher ist die jugend auf die Straßen gegangen, haben Ihre voreiligen auch politische Meinung öffentlich geäußert. Doch die Poppkultur ist ein klarer Schritt dagegen.

    Aber andererseits verändert es mehr die Jugend. Muss nicht immer schlecht sein. Man wird sehen
     
  24. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Richtig, HipHopper würden sofort drauftreten oder Genick brechen, sobald jemand hinfällt, weil Hopper ja auch überhaupt nicht freundlich sein können, ist gegen ihre Natur
     
  25. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    diese rapper reden zwar von dingen die nicht jedermans geschmack sind unbedingt, aber dadurch wird auch genau auf derartige probleme hingewiesen.
    Somit entstehen immerhin Diskussionen (wie diese hier) über solche Themen.
    Außerdem übersehen sehr viele Leute dass Rap eine Art "Ersatzfunktion" hat, und viele Menschen persönliche Probleme somit besser lösen konnten (ohne gewalt) oder auch (übertrieben ausgedrückt) vom "Gangster" zum "Rapper" werden....

    denkt drüber nach, die meisten rapper die über solche dinge reden haben wahrscheinlich selber nicht immer viel zu lachen gehabt und haben größtenteils einfach nur das innere Bedürfniss ihren Konflikt mit der Welt "rauszuschreien"!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.