Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von killerburns, 12. März 2010 .

Schlagworte:
?

Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

  1. Ja, Deutschrap verdirbt den Wortschat der Jugendlichen

    177 Stimme(n)
    53,2%
  2. Nein, Deutschrap ist nicht verantwortlich dafür

    108 Stimme(n)
    32,4%
  3. Mir ist das alles egal!

    24 Stimme(n)
    7,2%
  4. Ich habe eine ganz andere Meinung (Bitte im Thread posten)

    24 Stimme(n)
    7,2%
  1. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    *rofl* das hab ich ja gar nicht gesagt!!

    meinte das nur weil der andere kollege so böse über metaler herziehen musste. weiß jetzt nicht wie das auf rapkonzerten ist

    ist eben so, das metaler mehr eindruck nach satan und co machen, stimmt aber eigentlich kaum. bin auch metalhead und lauf ganz normal rum und hab keine komischen fantasien

    wird wohl hauptsächlich wieder auf das persönliche umfeld und das niveau des umfeldes drauf ankommen...
     
  2. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    totaler blödsinn....musik, ego shooter und was gerade alles so in den medien kursiert, kann NIE der auslöser für eine verdorbene generation sein (was für ne verdorbene generation überhaupt? wer legt denn bitte fest ob ne generation verdorben is oder nicht?)
    für persönlichkeiten ist IMMER zuerst das soziale umfeld verantwortlich...eltern, freunde, familie etc...finde diese argumentation mehr als schwachsinnig...wieder gelaber von irgendwelchen pseudo sozi *****löchern

    aber hey, durch die medien sind die menschen eh schon so extremst geblendet dass keiner überhaupt mehr was merkt....
     
  3. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich glaube nicht das der HipHop dafür verantwortlich ist, das wäre auch sehr lächerlich, Hip Hop ist einfach nur ein Puzzelteil in einem grossen Puzzel, das die Jugend zu dem macht was sie ist.
     
  4. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?


    natürlich ist z.b. musik kein auslöser für sowas. aber unter garantie auch sowas das anfeuert.

    überlegen wir mal. jemand der in nem schlechten umfeld aufwächst. drogen und co im freundeskreis. dann hört er solche musik. deutschland ist , politiker können nichts, und was nicht sonst noch so in manchen texten gesagt wird. da stimmt man schon erstmal zu bei dem was man mitbekommt, auch ohne jegliche ahnung von politik und co zu haben.
    man bekommt eben ein wenig diese einstellung, weil es ja iwo stimmen mag, aber man sich trotzdem nicht auskennt.
    und so wird es nicht unbedingt die regel sein, aber somit kann musik durchaus beeinflussen und tendenzen fördern. bei spielen usw. ist ja das ähnliche schema. aber das ganze wirkt eben nur, wenn man in nem umfeld aufwächst das nicht "normal" ist.
     
  5. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    und genau aus dem grund sollten wir auch dort ansetzten wo das ganze seinen ursprung hat, anstatt ein Musikgenre zu verteufeln welches angeblich unsere Jugend bedeutend "verdirbt"....

    Die Musik wird von den Menschen gemacht, NICHT UMGEKEHRT!
     
  6. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Klar ist Hip Hop dran schuld, genau wie diese Killerspiele. Die Eltern und derer Erzeiheung bzw. das Umfeld des Kindes können nichts für. Contra Hip Hop, contra Killerspiele.
     
  7. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ja bushido und sowas vielleicht... die sind zu cool für Deutschland....


    Aber Kool Savas... auf keinen fall...


    und die leute sagen hip hop verdirbt die jugend und gothic hört ist auch wohl nicht mehr ganz sauber... ^^
     
  8. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Das Problem liegt meiner Meinung nach an Gangsterrap und leicht beinflussbaren Jugendlichen, die meinen sie müssten es ihren Idolen nachmachen. Deswegen würde ich auch sagen das HipHop, bis auf Gangsterrap, die Jugend nicht verdirbt, weder damals noch heute. Beim scharfen nachdenken würde es für mich auch keinen Sinn ergebene, wie z.b. Gruppen/Künstler wie Peter Fox, Fanta Vier,Deichkind usw. die Jugend verderben soll.

    Zum Thema Aussehen/Klamotten: Wer meint das Rocker mit langen Haaren etc. assig aussehen sollte sich mal gedanken machen ob Baggy Pants,Vokuhila,Iro,Neonplüsch etc. nicht genauso assig aussieht.
     
  9. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    ähm, das einzigste was von deinen aufzählungen mit hiphop zu tun hat, sind die baggy pants...sonst is der restliche text genauso fail wie deine aufzählung...
     
  10. 12. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Es ging bei der Aufzählungen um Aussehen allg. nicht nur um Hip Hop. Gut der Rest ist halt Ansichtssache, aber ich lasse mich gerne aufklären.
     
  11. 13. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Meiner Meinung nach sollte man Deutschrap und Gangstarap differenziert werden.
    rap macht unsere Jugend kaputt, normale Rapper a lá Kool Savas, Sammy Deluxe f.r. bestimmt net
     
  12. 13. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Jugendliche sagen wir mal die sind 11 jahre, dürfen zum ersten mal ins internet, dann kennen die vo ihren älteren freunden youtube und bushido..

    dann geben die das dort ein, hören fluchwörter, benutzen die dann auch..

    es ist evtl mitshculdig aber es ist ein kleiner teil...

    schlimmer sind die grossen brüder oder die cousins..
     
  13. 13. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    ich denke nicht , viele jugendliche die zu viel trinken oder nur kiffend im bahnhof stehen hören gangsterrap..... das heißt aber nicht gleich das sie durch die musik übermäßig drogen konsumieren...... was viele jedoch denken....


    :thumbsdown:
     
  14. 14. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Es geht glaub ich eher nicht um die Musik sondern den Bekanntenkreis.
    Natürlich, wenn man sich mit irgendwelchen abgefktn Leuten rumtreibt, die nix anderes sagen auser :Yarak, aller und sonstiges, ist klar, dass der Wortschatz irgendwann schrumpft.

    Wenn ich Kollegah als beispiel nehme, sein Wortschatz entspricht meiner Meinung einem überdurchschnittlichem. Mich lehrt Hip Hop eher. Natürlich, wenn man Bushido hört, mit einem so einfachem Wortschatz, bildet man sich in keinster Weise. Aber ich will nciht behaupten, dass Bushido den Wortschatz verdirbt.

    Allein die Leute, von denen man umgeben ist, machen den Wortschatz aus.

    lg
     
  15. 14. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    also wenn ihr mich fragt, ist es nicht der hip-hop, sondern der gangster rap.
    sehen wir uns mal bushido an, in interviews bei kerner, oder maischberger etc gibt er sich sehr charismatisch, wortgewand und alles und i finde schon das er dort einen sympathischen eindruck macht.
    aaaaber dann: die texte, die einstellung gegenüber frauen, juden etc, was geeehten?? kids saugen seine message auf wie ein schwamm, weil er eben so populär und sympatisch ist. während der jugend ist man doch leicht beeinflussbar, man sucht seinen platz in der welt, seine identität u i denke nicht das es was mit bildungsgrad oder herkunft zu tun hat. man versucht einfach seinem idol nachzueifern und gerät so unweigerlich in eine kriminelle welt.

    sicherlich gilt das nicht für alle, vielleicht nicht einmal für den großteil, aber ich hoffe ihr versteht was ich euch vermitteln will.

    damals, als der hip-hop angefangen hat in amerika, haben die ghettogangster nur von dem gerappt was sie kannten, und das hat sie erfolgreich gemacht und endlich aus dem sumpf gezogen, i denke keiner von denen würde je wieder auf der straße h verticken wollen oder so.
    fakt ist aber sie imponieren anderen.
    was damals als chance begann, für jugendliche die auf die schiefe bahn geraten sind, von der kriminilatiät durch die musik zu entkommen, zieht es eben die vorstadtkids in genau die welt.
    sie ist aufregend, wie ein actionfilm. dann fangen sie an messer rumzutragen, weil sie es so von den idolen hören, wollen auch so cool sein und machen dann auf hart. oder sie wachsen leider schon in solchen problembezirken auf und werden noch in ihrer meinung gestärkt - " endlich mal einer der uns versteht", " ja genau, du weißt wie es hier abgeht", und plötzlich fühlen sie sich bestätigt in ihrem handeln und legitimieren ihren verhalten.

    nicht der hip-hop, sondern der gangsterrap mit seinen gewalt- und kriminalitätsverherrlichenden bildern verdirbt die jugend! i würde fast schon von einem virus oder gift reden wollen...
     
  16. 14. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    WORD !! Schöner Beitrag, stimme dir da voll und ganz zu. In meinen Augen hat der Werteverfall auch erst in den letzen paar Jahren, mit aufkommen des deutschen Gangsterraps (so um 2004) begonnen. Ich denke, es lässt sich auch nicht mehr abstreiten, dass die zum Teil derben (häufig stumpfsinnigen) Texte zu einer Verrohung der Jugend beiträgt und falsche Werte vermittelt ( Materialismus, fehlen moralischer Grundsätze...usw.).
    Meine Aussage ist dabei jetzt nicht zu verallgemeinern, sie bezieht sich nur auf die Jugendlichen, denen es an Ego und Kraft fehlt um ihren eigenen Stil/Charakter durchzusetzen/auszuleben und verblendet falsche Idole folgen.
     
  17. 14. März 2010
    AW: Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Teils ja teils nein, der Gangsterrap spricht themen an die sich sonst keiner Traut zu sagen wenn auch mit nem gewaagten Wortschatz.
    Manche leute können sich trotzdem normal verhalten und normal reden, andere werden dadurch so beeinflusst das sie nur noch in ihrer getto welt leben.
    Und 2/3 der Sachen was die Rapper so machen, beef,... is eh nur promo.
     
  18. 14. März 2010
    AW: Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich höre auch Metal, ausschließlich Metal seit neustem, bin aber nicht "verrottet oder dreckig" - im Gegenteil, ich bin gepflegt und kleide mich auch "normal". - Verallgemeiner das nicht alles.

    Ebenso ist es auch mit dem HipHop, es gibt solche und solche, kenne auch genügend die im Endeffekt "normal" sind, kenne aber auch welche die total Assozial sind, das ist aber bei jeder Musikrichtung so, nur leider fällt es beim HipHop besonders auf. - Da dort häufig auch Ausländische Mitbürger reinfallen (ich kenne auch Türken o.a. die Metal hören^^ habe definitiv nix gegen Ausländer, bin ja selbst ein halber.)


    Es gibt Hiphop, den kann man hören, aber dann gibt es auch das komplette Gegenteil.
     
  19. 14. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich würde meinen Hip Hop ist gut für die Jugend, zu Hip Hop zählen viel mehr Dinge als nur Bushido/Sido und die ganzen DiscoAtzen.

    Durch das Sprühen(ja ist nicht legal bla bla) und durch das Breaken/Tanzen haben die Kids möglichkeiten ihre Kreativität auszutesten und sich "weiterzubilden".
     
  20. 15. März 2010
    AW: Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Totaler Schwachsinn! Jeder kann hören was er will und muss dann ja nicht so handeln oder redn wie es die Rapper in ihren Texten sagen...
    Wenn dann sind die Jugendlichen selbst schuld wenn sie denken so handeln zu müssen oder auch so ein "slang" zu reden!
     
  21. 15. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich finde es kommt darauf an, wer diese musik hört.
    Ich persönlich höre gern Hip Hop und kann normal reden, normal gehen und klau auch keinen omas die handtaschen.
    Solange man sich nicht durch diese musik eine pseudowelt aufbaut, in der man "hamma der ganxta playa" sein muss um von seinen "krass krorrekten homiez" akzeptiert zu werden ist es auch ok.
    ich seh auch viele assis, die hip hop hören, aber dann zu denken alle hopper sind so wäre falsch.
    solange man andere musik auch akzeptiert und nicht jeder metaller gleich ein "opfah" ist ist doch alles cool.
    aber der eindruck, dass hiphop unsere jugend verdirbt kann sehr leicht eintstehen, weil die assis brüllen immer am lautesten. wenn man sich z.b. ein musikvideo bei youtube anschaut , sagen wir von bushido (obwohl ich bushido nicht mag) und dann einen kommentar schreibt, in dem man evtl sagt, dass man das lied nicht mohte und dass er an irgend einer stelle komisch gerapt hat (eine ganz normale kritik also), wird man sofort mit sachen wie "du huränsooon isch **** dain lebän" zuggebombt.
    aber das sind halt die menschen, die nicht kapieren, dass es nur musik ist.
     
  22. 15. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    kool savas ist ganz bestimmt nicht der liebe rapper im gegenasatz zu bushido oder sonst wem, für den ihr ihn alle haltet. wenn ihr euch mal seine alten tapes anhört, dann merkt ihr, dass er zum teil sogar härter war als viele rapper heute:

    hier nur ein beispiel:


    aber das ist halt rap. ich höre rap seit ich 13 bin und aus mir ist auch was geworden. wer darauf nicht klar kommt, soll fanta 4 oder blumentopf hören.
     
  23. 15. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich bin der Meinung,es liegt an der jeweiligen Person und dessen Umfeld.Ich selbst habe früher auch Aggro Berlin und Co. gehört,allerdings nicht,weil ich die Texte gut fand,sondern weil sie lustig waren.Aber bei den meisten "verdorbenen" Jugendlichen,ist das Umfeld halt ziemlich schlecht und sie bewundern die "Geschichten" der Gangsterrapper und wollen so wie sie es von ganz unten nach oben schaffen, deswegen benehmen sie sich so wie sie es in den Texten hören.Wenn man allerdings mal auf die Rapper hinter den Texten schaut sind diese oft nicht so wie sie es in ihren Texten beschreiben.
     
  24. 15. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    word!
    weiß gar net mehr was ich da noch hinzuschreiben soll, triffst es genau auf den punkt.

    ich höre auch schon seit etlichen jahren hiphop, allerdings nur amerikanischen oldschool/underground.
    früher (und auch jetzt) hör ich selten mal deutschrap, um den es hier ja eigentlich geht.
    mit neuem zeug kann ich mich aber überhaupt nicht anfreunden, es ist wirklich immer dasselbe von den "bösen buben"
    und es kommt jeden monat dieselbe pseudo gangster raus.
    da glaube ich schon das sich manche kids beeinflussen und
    "verderben" lassen, was auch meiner meinung nach kein wunder ist, bei solch aggressiven tracks und rappern,
    die meinen sie wären was ganz besonderes.

    ich hab hier auch alte alben von kks, westberlin maskulin, usw. rumfliegen und
    hab ne ausbildung in nem großen konzern, bei dem ich gutes geld verdiene...
    will damit nur sagen, das es wie immer an jedem selber und dem umfeld liegt.
    wer meint sich mit den rappern und texten identifizeren zu müssen, wird früher
    oder später den kürzeren ziehen, davon bin ich überzeugt.
     
  25. 15. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Die Musik weckt die Neigungen, die in einem Menschen existieren. Dazu kommen Umfeld, Selbstausgrenzung ect., und wenn Bushido dann sagt, dass er einer von ihnen ist, dann ist das halt ihr Sprachrohr.

    Aber das die Musik Menschen verdirbt, ist irgendwo doch einfach eine Schuldzuweisung, so á la "Irgendwem müssen wir die Schuld geben."
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.