Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von killerburns, 12. März 2010 .

Schlagworte:
?

Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

  1. Ja, Deutschrap verdirbt den Wortschat der Jugendlichen

    177 Stimme(n)
    53,2%
  2. Nein, Deutschrap ist nicht verantwortlich dafür

    108 Stimme(n)
    32,4%
  3. Mir ist das alles egal!

    24 Stimme(n)
    7,2%
  4. Ich habe eine ganz andere Meinung (Bitte im Thread posten)

    24 Stimme(n)
    7,2%
  1. 18. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Also ich finde dass es zwar die Jugend verdirbt aber ich mein da kann man ja auch sagen, dass die 70er und 80er uns auch verdorben haben.Die Jugendlichen sollten doch eigentlich wissen was sie tun, oder etwa nicht?
     
  2. 18. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Also ich glaube das kommt ganz auf die Person an die diese Musik hört. Ich höre sie z.B. auch ganz gerne aber ich lasse mich von der Sprache in meinem eigenen Sprachgebrauch nicht beinflussen.

    Wenn sich aber jemand mit den gesungenen Texten indenzifiziert, bzw die Position des Rappers nachempfinden kann/bzw sie teilt, kann es leicht passieren, dass er diese dann auch auf die Art und Weise zum Ausdruck bringt.

    Allerdings ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass man den Abstand zu, der in solchen Lieder doch sehr stark verwendeten Fekalsprache, immer mehr verliert und es als normaler betrachtet sie selber zu verwenden. Aber das macht nicht unbedingt dumm, bzw mindert den Wortschatz im allgemeinen.
     
  3. 18. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    was ein müll.

    deutschrap verdirbt sicher gar niemanden.

    wenn, dann straßenrap aus deutschland.

    und straßenrap macht niemanden asozial, es mindert höchstens die hemmschwellen, genauso wie bei filmen oder spielen auch.

    sehr, sehr dumme umfrage. tut mir leid.
     
  4. 20. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Also ich denke nicht, daß der Gangsterrap die Jugend verdirbt.

    Auch wenn ich schon ein alter Hase bin höre ich ja auch super gerne G-Rap ABER nur auf der Arbeit.

    Meinen Kindern überlasse ich es selber ( ok der kleine ist ja erst 7 ) ob die das hören oder nicht. Verbieten kann ich es eh nicht, denn wenn ich es tue dann hören die es halt heimlich und das muß nicht sein.

    Wenn die Erziehung stimmt kann diese Musik nichts an den Kind ändern, ich bin ja auch kein Gangsta geworden obwohl ich es gerne höre und zwar schon seid den Anfängen

    .
     
  5. 20. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    ... man kann das jetzt auch auf andere Medien schieben. Im Endeffekt finden es dann aber alle toll weil Bushido und die ganzen Rapper die denen dann ein Vorbild sind das ja auch so toll finden in ihren Liedern! *facepalm*

    Ich bleib da lieber beim Metal. Sinnvolle, teilweise auch provokante Texte. Manchmal zweideutig, manchmal wie ein Schlag, direkt ins Gesicht!

    Das Wort ****nsohn z.B - wie oft hör ich Volksschüler mit solchen Wörtern um sich zu werfen - von Mama und Papa haben sie das bestimmt nicht! Wenns im Fernsehr kommt findet mans nicht automatisch cool - aber wenn das im Lied 10 mal vorkommt und auch bei Interviews etc. immer und immer wieder auftacht plötzlich schon. *facepalm2*

    Diese Texte sind nicht cool, sie deuten lediglich auf das Niveau mancher Interpreten hin. Ich mach mir hier keine Freunde - dennoch ist das meine Meinung - und wahrscheinlich auch die Meinung vieler anderer auch!
     
  6. 20. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Meiner Meinung nach ist der Kommerz der schlechten Rapper dafür verantwortlich, die nur mit absolut stumpfen Texten auftreten. Es ist sowieso absolut lächerlich, wer in der BRD lebt ein absoluter Möchtergern ist und einem dann was von Ghetto und Straßenschlägerein erzählen will.

    Ich höre (ein wenig) Gangsterrap wegen den lustigen und kreativen Wortspielen und nicht, damit mir irgendwelche Körperkläuse mir was von kra$$en *****n und Schlägerein und wie cool sie doch sind erzählen.

    Manipulierende Dinge wie Musik/Spiele sind meiner Meinung nach immer sehr gefährlich für Leute, die kaum soz. Bindungen haben oder irgendeinen anderen Knacks haben.
    Wenn man dann schon Hartz4 ist und man ist arm und jemand erzählt von Armut in seinen Stories und ganz allgemein wie mein Leben eigentlich ist, dann würde mich das auch prägen und ich würde mich dem anpassen, was mir da vorgelebt wird.
     
  7. 20. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    manipulierende dinge wie musik/spiele?
    wer hat dir denn ins hirn geschissen? sry aber aber du bist bestimmt einer der pseudo sozialisten die sagen : es gibt kein ghetto in deutshcland blakeks....zieht mal weiter eure vorhänge in eurem kackdorf zu wo ihr wohnt und träumt von ner heilen welt
     
  8. 20. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    ich denke, wenn man einen gesunden menschenverstand hat und sich nicht so einfach beeinflussen lässt kann man sich alles an rap reinziehen was es so gibt.
    ich höre auch alles und bin auch selber aktiv. mich hat deutschrap noch nicht verdorben, obwohl ich auch sachen wie bassbox, 257ers etc höre. neben diesem kram höre ich auch sehr gern curse, jan delay, david p...etc!

    ich denke eher, dass rap musik sprachlich bildet!
     
  9. 21. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Also als ich 13 - 14 war kam dieses "Horror Rap" Zeugs von MC ******d frauenarzt usw.. also ich hab das auch ganz gut verkraftet ohne nebenwirkungen wie bei vielen anderen wenn sie sich "coolen deutschrap" anhören.
    Verdorben hat mich das keinesfalls... - denn ich wusste damit umzugehen.
    Ich verstehe auch nicht wieso die kids alle so "formbar" in dieser hinsicht sind und auch noch auf leute wie bushido und sido hören -.-....

    Im englischen ist das so ziemlich das selbe, ABER nur hatten meine Brüder wirkliche Gründe gruppen wie N.W.A zu gründen und ihre "hood" zu representen. Was heute allerdings ziemlich überbewertet wird
     
  10. 21. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Die Musikrichtig die der Jugendliche hört spiegelt im Regelfall auch Teile des Charakters wieder.

    Je nachdem wie sich der Jugendliche beeinflussen lässt von diesen negativen Reizen und wie zugänglich er für diese Richtung ist, fruchtet diese Art der "Musik" bei ihm.

    Ich muss dazu sagen, dass ich diese ganzen Prolethen wie Bushido und allen andere verachte.
    Meine Priorität im sprechgesangt liegt eher bei Blumio, Creaturen der Nacht, Blumentopf, etc.
     
  11. 21. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    hmm würd ich jetzt nicht so sehr auf die musik beziehen...

    das einzigste was die jugend verdribt sind die Familie (schlechte erziehung) / Freunde (schlechter umgang) und nicht zu vergessen diese ganzen videos... wie manche "Jugendliche" heute schon rumlaufen ist echt abartig

    Ich weiß noch genau "damals" als ich in der 5. klasse war bin ich jedem 10. klässler aus dem weg gegangen hätte dem noch sein rucksack getragen so ungefähr(respekt etc.) und wie ich in der 10. war sind die ganzen 5. klässler einen in den weggelaufen haben nur dumm gegrinst etc. hätte ich früher niemals gemacht...

    aber das ganze hat sehr viel mit Erziehung zu tun!!!!

    vorallem wenn das kind mit 8 schon ne ps3/pc was auch immerh at den ganzen tag tv schaut etc.
    und vorallem mittags die guten Sendungen für Intelligente menschen... ich sag nur Frauentausch / mädchengang und wie sie alle heißen....

    Ich hör auch mal gerne ein paar tracks von frauenarzt aber nicht dieser neue kommerz scheiss :-D

    und ich kann mich auch normal unterhalten....

    letztens hab ich da mal kurz mädchengang geguggt und da war einer der denen mal benehmen beibrngen sol er hat immer ganz normal mit ihnend iskutiert und wenn sie keine argumentemehr hatten mussten si eihn beleidigen dann macht er so: was beleidigst du mich denn ich rede ganz normal mit dir... hast du keine argumente mehr so (da hat sie dann mal gemerkt das sie sich überhaupt nicht artikulieren kann)
     
  12. 21. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    also ich reagiere darauf nicht....

    von daher ist mir das egal.

    Killerspiele machen aus den Gamern auch keine Killer...

    liegt immer am Verbraucher selbst...

    von daher ist damit alles gesagt
     
  13. 21. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Also erstmal eins vorweg, ich höre zu 95% auch nur Hip- Hop. Eigentlich auch alle Subs davon, ob jetzt Gangsta- oder ''Backpack''- Rap. Würde aber auch behaupten das ich trotzdem der deutschen Sprache mächtig bin

    Trotzdem lassen sich viele Kids von der Musik beeinflussen. Wenn ich mir einen Track von Kollegah anhöre dann ist dass für mich Entertainment, also mehr wie ein Film. Für Kids ist dass dann vllt doch eher eine Einstellung zum Leben. Wenn ich aus einer verkorksten Gegend komme, meine Eltern sich nicht um mich kümmern & meine Freunde auch nur assoziale Dinger drehen dann schnapp ich mir halt den Lebenstil von ihnen und iwelchen Gangstarappern auf die es ja anscheinend auch aus diesem Teufelskreis geschafft haben. Ich meine Bushidos Film zeigt ja wie man aus dem Ghetto kommt. Viele Kinder die aus einem anderen Umfeld kommen (Kreuzberg, Neukölln oder sonstwo in Deutschland) lassen sich durch diese Musik bestimmt iwie beeinflussen und auf die schiefe Bahn bringen. Liegt aber auch daran das viele die Message dahinter einfach noch nicht verstehen. Deshalb finde ich es o.k. das die ganzen CD's nur von 18jährigen gekauft werden können. Den Rest sollten dann die Eltern übernehmen... man kann sich mit seinen Kindern zusammensetzen und über die Texte reden und darüber aufklären.
     
  14. 21. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    nicht die musik verdirbt die jugend, die jugend verdirbt die musik!!!! die schuld ist nicht auf der seite der musikindustrie zu suchen, die industrie passt sich auf den geschmack der jugendlichen an. denkt mal an frühere jahre, hippiebewegung -> überall okös uuuuund unnd und. heute sehr viele jugendliche mit migrationshintergründen, auch das wegbrechen der unteren mittelschicht in die unterschicht trägt dazu bei. noch nicht nur hier darf die schuld gesucht werden, auch wertvorstellungen vergangener jahrzehnte verändern sich, die jugend wird oberflächlicher und oberflächlicher und so auch die musik.
    zb der verfall des hiphop -> früher art sich politisch zu beteiligen und zu wort zu melden, über probleme und wünsche zu reden... heute -> sex, diamanten, *****es, drogen, geld und vieles oberflächliche mehr... gibt grund nachzudenken!!!!
     
  15. 21. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Nein, tut es nicht.
    Keine Musik kann dies.

    Es kommt auf soziales Umfeld und auch den gesunden Verstand des Individuums an, das die Musik hört.

    Es kann ein Hilfmittel dazu sein, dass Kinder aggressiv werden oder ein Proll-Verhalten an den Tag legen, aber die Musik an sich ist dazu noch lange nicht genug.

    Früher, als ich noch ein pubertierender Jugendlicher war und mich als krassen "Metalhead" angesehen habe, der dann schlussfolgernd natürlich HipHop bzw Rap total fand, war ich der Meinung dass Gangsterrap an allem schuld ist.

    Irgendwann habe ich jedoch eingesehen, dass diese Einstellung absoluter Schwachsinn ist.

    Mittlerweile höre ich neben Black und Death Metal auch Prinz Pi, Olli Banjo, Kool Savas etc., also wer wäre ich so einen Populismus zu betreiben ?
     
  16. 22. März 2010
    AW: Verdirbt HopHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    ich habe für Nein gevotet
    denn es ist auch nicht so
    es kommt nicht von der Musik

    die meisten Jugendlichen werden so
    weil sie halt falsche Freunde haben oder ihr Umfeld auch so ist
    und sie sich sozusagen anpassen
     
  17. 25. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich find Gangsterrap von Bushido, Sido und Co. einfach schlimm. Geht garnicht. Ich selber erlebe es tagtäglich bei mir in der Schule, wo kleine 5. Klässler schon diese und jene Ausdrücke benutzen und sich gegenseitig fertig machen. Bin absolut davon überzeugt, dass diese Liedtexte die Sprache und den Charakter von Jugendlichen enorm beeinflussen.

    Aber ich kann mich darüber soviel aufregen wie ich will, ändern kann ich so schnell nichts. Schade eigentlich.
     
  18. 25. März 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Kommt meiner Meinung nach ganz auf den Künstler an.
    Habe aber für "Ja" gestimmt.
     
  19. 14. September 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Da Gangsterrap nicht mit Hip-Hop gleichzusetzen ist, habe ich für "andere Meinung" gestimmt. Meine Antwort bezieht sich jetzt mal nur auf den sogenannten Gangsterrap.

    Ich stimme zu, wenn gesagt wird, dass Gangsterrap den Wortschatz einiger Jugendlicher verdirbt. Ich stimme auch zu, wenn gesagt wird, dass sie sich "cool" vorkommen, wenn sie sowas hören und umherlaufen wie halbstarke Gorillas.
    Ich laufe nicht so rum, kann mich in Gesprächen ordentlich ausdrücken, besitze die Gabe mich anständig zu artikulieren und komme mir keineswegs cool vor, weil ich ein bestimmtes Lied höre.

    Momentan lebe ich Hip-Hop ziemlich intensiv, aber ganz ohne die coolen, fetten Straßenschlägereien, Butterflys am Körper und Drogen in der Tasche.
    Jeder Jugendliche, der etwas von sich hält und etwas Grips besitzt, sollte selbst wissen, was er von den Texten in die Tat umsetzt und was er als richtig und falsch ansieht.

    Hip-Hop verdirbt die Jugend nicht, Gangsterrap gibt ihnen einen gewissen "Coolnessfaktor", den sie auch symbolisieren wollen. Das Phänomen der Möchtegern-Gangster tritt hier übrigens vermehrt auf und einige davon sind einfach nur lächerlich =) Viele Jugendliche lernen durch nachahmen. Und Stoff dazu bekommen sie leider auch von Musik. Demnach beeinflusst Hip-Hop die Jugend, ja. Doch er verdirbt sie nicht.
     
  20. 14. September 2010
    AW: Verdirbt HipHop/Gangsterrap unsere Jugend?

    Ich habe auch für "andere Meinung" gestimmt .
    Wenn du von hip-hop generell redest, stimme ich dir nicht zu, dass diese musik die jugend verdirbt.
    Bei gangsterrap stimme ich dir nur teilweise zu, da es mittlerweile auch "gangsterrapper" gibt, die sinnvolle,gut formulierte texte schreiben .
    Gangsterrapper wie sido,bushido,massiv usw. verderben die jungend mit ihren texten schon etwas, meienr meinung nach .
    Wobei die jetzt auch ein paar gescheite texte schreiben zum teil .
    Hängt aber auch von der person ab, wie sehr sie sich von so etwas beeinflussen lässt .
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.