Verdummung der Menschheit?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Milchmann_CL, 6. Januar 2009 .

Schlagworte:
?

Tippst du 4*12 in den Taschenrechner?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. Januar 2009
  1. Ja

    48 Stimme(n)
    27,1%
  2. Nein

    134 Stimme(n)
    75,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 7. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    um so weiter sich die welt entwickelt, um so mehr erhöht sich die dummheit der menschen!

    durch neue technologien, wird die welt einfacher und dadurch müssen die menschen weniger selbst denken.
    früher hat man alles manuell gemacht, jetzt drückt man ein knopf und alles läuft automatisch.

    ein beispiel, welches villeicht nicht zu 100% dazu passt, aber nachvollziehbar ist:

    jetzt gibt es flatrate mobil-verträge (BASE) man telefoniert wie verrückt...
    die menschen konnten sich früher sehr viele nummer merken, die nummer des freundes, oder halt der person die man ständig anruft wusste man immer auswendig.
    doch jetzt geht man in telefonbuch, sucht den namen und wählt einfach!
    so tippt man öfter nicht die nummer ein und kann sie auch somit schlechter im kopf behalten!

    wenn der akku leer ist hat man verkackt.


    es gibt menschen die bauen die kleinsten handys, arbeiten mit sehr krass entwickelter tecknik, super brains, dann gibt es jedoch leute, die nicht wissen welchen knopf man drücken muss, wenn ein anruf kommt!


    oder leute die wissen nicht wissen ob man schrauben nach links oder nach rechst drehen muss um sie rein oder raus zu drehen.
    meist gilt: links locker und rechts fest!
    aber auch das übernimmt der akku-schrauber...!

    türen öffnen sich automatisch und die man manuell öffnen muss und draufsteht "ziehen", drücken trotzdem tausend leute (wer lesen kann ist klar im vorteil).


    [EDIT] zu galileo, ich gucke kaum fernsehen, nur simpsons und danach lief halt immer galileo, mochte ich sehr, nütlich für das allgemein wissen, nur langsam ist es echt arm!
    die haben versucht mit handys eier zu kochen, also bitte ?(


    könnte noch vieles schreiben, aber das sollte erstmal reichen...!


    PEACE
     
  2. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?


    Eigentlich wollte ich mir keinen Kommentar durchlesen und direkt schreiben, aber das trifft es sowas von genau 1:1 zu dem, was ich schreiben wollte! ;D
     
  3. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Ich kann dieser Verdummungstheorie nicht ganz zustimmen....

    Alles wird heutzutage komplexer, der Fortschritt geht so schnell das die breite Masse der Gesellschaft Probleme hat mitzukommen, mittlerweile sind wir zu Zivilisationskrüppeln mutiert.
    Ständig entstehen neue Berufe durch den Fortschritt und die Arbeitsteilung wofür jede Menge Spezialisten gebraucht werden.
    Durch diese Einzelspezifikationen werden die Basics heutzutage, bzw das was früher als Basic galt, vergessen da sie einfach nichtmehr nötig sind.
    Wenn einem ein Taschenrechner soviel Rechenarbeit abnimmt wie möglich hat man mehr Zeit für komplexere Dinge.
    Kein Stadtmensch muss wissen wie man Getreide anbaut dafür hat ein Bauer auch keine Ahnung davon wie man dieses anständig weiterverarbeitet und es als Brot verkauft.

    Trotzdem kann man nicht sagen das die Menschheit verdummt (abgesehen von ein paar aussenseitern aber den "Dorftrottel" gabs auch schon früher) allerdings machen wir uns zwangsläufig zusehr abhängig von Technik und den Anderen.
     
  4. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Richtig... X( Zum Großteil Schuld an der allgemeinen Verdummung sind die Medien. Von klein an werden Menschen Sachen als wichtig eingetrichtert, welche eigentlich vollkommend unwichtig sind. So ist einem männlichem Jugendlichen zum Beispiel seine Penisgröße wichtiger als das er später mal einen guten Job hat.
    Und leider wirds von Tag zu Tag schlimmer. Und wenn man sich großartig dagegen wehrt ist man gleich ein Gegenläufer oder Terrorist.
     
  5. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Sowas passiert einem aber nur, wenn man BILD liest.
     
  6. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    mama sagt, dumm ist der der dummes tut

    und da hat mama recht :>
     
  7. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    auch meine meinung...

    es kotzt langsam an nur zwischen vollidioten zu leben.. es kotzt nur noch an man kann nicht aus dem haus gehen..

    im straßenverkehr, in der arbeit, in der schule.. nur vollidioten, ich halte das echt nicht mehr aus..

    fernsehn schau ich schon lang nicht mehr !!.. da kommt nur rotz... da schau ich mir lieber nen anständigen kinofilm daheim an.. wo niveu hat..

    ich reg mich den ganzen tag nur drüber auf.. den ganzen tag kommen leute zu mir und wollen irgendwas, weil sie echt zu dumm sind, ne schraube aufzudrehen... wenn man in der stadt lebt ist es vlt. noch anderst.. aber wenn man auf dem dorf lebt sieht man teilweise wirklich wie dumm die leute sind.. weil man sie wirklich kategroisiren kann. In der schule lernt man schon von klein auf müll, den keiner braucht.. z.b. religion und so schrott. Wie kann man so einem alten mist noch nacheifern.. wenn man in der schule einmal physik ab der 8ten oder 9ten hat.. kann man schon gar nicht mehr dran glauben, meiner meinung nach war das schon immer genaus so ein machtsystem um die leute gefügig zu halten, aber solang eine bestimmte generation noch da ist.. wird es das noch geben und irgendwann wird der drang danach auf jeden fall expotential abnehmen..

    schon alein das ganze wirtschafts und geldsystem ist der größte müll..

    und mann kann nichts machen
     
  8. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Das miese Programm hat echt dazu geführt, dass ich kaum noch TV schaue. Ist eh immer wieder der selbe Müll...

    Was mir sonst noch so aufgefallen ist, ist dass die heutige Jugend sich sehr viel bei diesen Möchtegern Gangstern abschaut (Bushido, Sido und dergleichen). Ich finde, statt alle Schuld immer auf "Killerspiele" zu schieben sollte man lieber solche Musik verbieten.

    Es ist einfach nur lächerlich wenn da Typen zwischen 25- 30 oder noch älter mit ihren komischen Müllsackhosen und häßlichen Tattoos auf den Armen rum"rappen" von wegen ***** blas mir ein, ich hau dir so und so auf die , ich bin hier der Gangster, komm ausm Ghetto, Drogen ftw usw...früher hatte HipHop (Absolute Beginner zB) noch Wortwitz und Charme, heute gehts echt nur noch um Gewalt, wer der dickere "G" is und Drogen.

    Die Jugend kopiert dieses Gehabe, man muss sich nur doch mal den Anstieg der Gewaltdelikte in Deutschland anschauen. Das auf Counterstrike-Zocker zu schieben, wie es oft in den Medien passiert, find ich einfach nur erbärmlich.

    Bushido zum Beispiel gibt damit an, dass er auf der Rütlischule war und trotzdem was geworden is. Und dafür wird er von den Medien gelobt, wie toll er doch is und was er nicht alles Tiefgründigesin seinen "tracks" zu erzählen hat. Das gibt den ganzen kiddies ein völlig falsches Weltbild, kein Wunder das die sich sagen "Wozu noch anstrengen im Leben? Werd ich halt Gangster und chill nur mit meinen anderen hohlen "Atzen" ab...gangstah 4 life, yoooah diggah allah" Einfach nur dumm, da fällt einem nix mehr zu ein.

    Könnte mich darüber stundenlang aufregen...
     
  9. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Ein netter Beitrag, nur leider etwas fehl am Platze
    mfG Milchmann
     
  10. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Na das ist doch mal ein schönes Thema, aber leider auch wahr, so bitter es ist.
    Meiner Meinung nach hatte die Menschheit ihren intellektuellen Höhepunkt am Anfang der 1970er Jahre erreicht. Als der kalte Krieg und die internationalen Spannungen in den Medien diskutiert wurden hat sich noch die breite Masse der Bevölkerung für Politik und Wirtschaft interessiert. Die Ölkrise war noch etwas greifbares das man hier gespürt hat. Heutzutage hingegen die Finanzkrise geht an den meisten Leuten vorbei und in den Medien verblöden "Promis und Sternchen" das Volk!
    Ich glaube zwar dass es durchaus einige Bevölkerungsschichten gibt in deren Intelligenz noch zunimmt, die breite Masse befindet sich jedoch auf dem absteigenden Ast.

    Eine schöne Theorie gibt es auch in dem Film "Idiocracy", hier heißt es dass sich einfach gestrickte Menschen öfter vermehren und die Intelligenten einen immer kleiner werdenden Anteil an der Gesellschaft bilden.

    mfg
    Stamper
     
  11. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Ich denke zwar auch das man nich mehr so lego baut und so und wenn dann nur mit vorgefertigten teilen aber man sollte auch dazu sagen das kinder jetzt an anderen stellen lernen. Computer sind halt in der heutigen zeit ein muss und jeder hat ein. Ist halt nen beispiel für diese veränderte lernatmosphäre. und naja.. "Verdummung der Menschheit" ist sehr drastisch ausgedrückt. Gestalte dein vortrag mal obejktiver und nich so voreingenommen bzw drastisch
     
  12. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Find ich gar nicht mal so... wenn die HipHop Mukke nicht zur Volksverdummung beiträgt, dann weiß ich auch nicht
     
  13. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    "Nun besteht aber Deutschland wie alle übrigen europäischen Staaten zu neunzig Prozent aus vollendeten oder verhinderten Kleinbürger (...)

    Ö.v.HORVATH (1932)

    hat sich was verändert?

    nartürlich nicht, aktuell wie eh und je, die leute sind dumm und ungebildet

    sender wie rtl, pro7 etc. abschalten!
     
  14. 8. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Sicher kann man immer sagen, dass das Volk verdummt. Beispiele gibts genügende, nicht nur im Fernsehen und Radio ...

    Aber mal ehrlich, wenn das Volk (wie sich heute angeblich festellen lässt) verdummt, frag ich mich, ob es vor 100 Jahren nicht auch schon auf diesem Wege war. Ist meines Erachtens genau das gleiche wie mit den sogenannten ADHS-Kindern. Als ob es die früher nicht auch schon gegeben hätte. Kinder bleiben immer Kinder, so wie Mensch immer Menschen bleiben.
    Ist nur so:

    Schlaue Menschen, wodurch definiert ihr euch denn als "schlau"? Ja wohl durch die Dummen!


    Wenn die Gesellschaft sich als verdummend bezeichnen möchte - bitte! (Ein Navi zu benutzen find ich nicht grade dumm... in der Not (quasi ohne Navi) lernt jeder Mensch früher oder später wie sich anstellen muss um ans Ziel zu kommen... auch die Dummen!)
     
  15. 9. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    von verdummung zu sprechen ist denke ich nicht ganz korrekt.
    in deutschland geht es den menschen "zu gut", was zu einem desinteresse für politik gesellschaft führt. früher mussten die menschen sich informieren, da sie etwas ändern wollten. heute geht es fast allen menschen in deutschland gut, es gibt sozialhilfe, und die gefahr eines atomkrieges steht nicht unmittelbar vor der tür.

    in gewisserweise hat ein allgemeines desinteresse auch positive seiten. wenn jeder mensch gleich viel interesse und gleich viele mitwirkungsmöglichkeiten hätte, dann würde sich absolut GAR nichts tun, weil die gesellschaft zu ausdifferenziert ist.
    früher gab es arbeiter, bürger und industrielle, sprich die welt hatte einfache gegensätze. heute ist dies nicht mehr der fall, da es VIEL mehr schichten gibt, und es auch nicht mehr so leicht ist, diese klar zu unterscheiden. und wenn jeder dieser gruppen, einfluss nehmen würde, würde, wie bereits gesagt, nichts passieren, auf der politischen bühne.
     
  16. 9. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Ich würd jetzt nicht unbedingt sagen das die menschen verdummen sondern eher das sie immer fauler und bequemlicher werden und deshalbt etwas wie 4*12 in den taschenrechner eingeben oder etwas der gleichen.
     
  17. 9. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Ja die Menschen, besonders die jetzt heranwachsenden Kinder werden dümmer, nicht nur aufgrund des Fernsehens, vielmehr durch die ganzen Videospiele und nochmehr infolge des kaum Leistung abverlangenden Chattens oder sonstigen Internetnutzungen. Hier zählt doch keine Hirnleistung mehr mehr, sondern nur eine hohles und sich ständig wiederholende Tätigkeit (wie die Ratten im Käfig oder bei der Fließbandarbeit).
    In einer unserer heutigen Zeit, in der es den Höchststand an Wissen gibt, neigt sich die Intelligenz-Kurve wieder dem Tal zu, und das ist schon ein wenig erschreckend!

    Bald sind wir wahrscheinlich auch zu faul, um nachzudenken und überlassen dies wahrscheinlich einem Roboter...8o

    Kennst du den Film Idiocracy? Dort verblöden die Menschen auch langsam so sehr, dass die meisten schon einen ziemlich muskelösen rechten Oberarm haben, warum? Weil sie fast nichts anderes mehr kennen, als vor dem Schirm zu sitzen und ihre Fleischpeitsche ordentlich rubbeln (zumindest die Männer) =)

    Idiocracy – Wikipedia
     
  18. 9. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Also ich kann nur zustimmen die menschen verdummen mit der zeit letztens kam im tv auf prosieben da haben die redakteure auf der straße rumgefragt was die menschen für gute vorsätze fürs neue jahr haben und 30 % haben erstmal gefragt was ein vorsatz ist und dazu muss ich sagen das es nicht daran liegt ob es ein deutscher war oder nicht auch die ausdrucksweise der jugendlichen heut zu tage lässt sehr zu wünschen übrig teilweise schaffen es die kids nicht mal sich ordentlich zu artikulieren ohne das nicht aller zwei wörter ehm oder alter kommt manchmal fass ich mir echt an die stirn

    naja viel glück Ria
     
  19. 9. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Also ich denke von einer allgemeinen Verdummung kann man auf jeden Fall nicht sprechen. Es muss ja auch Leute geben die diese ganzen arbeitserleichternden (und evtl. verblödenden) Dinge produzieren.

    Und ob der Rest jetzt verdummt - naja bei einem Teil mag das sicher stimmen, bei einem anderen Teil kommt es auf die Definition von Dummheit an. z.B. ob es reicht zu wissen wo man etwas herausfinden kann (und das auch versteht) oder ob man sämtliches Wissen/Fähigkeiten immer parat haben muss...
     
  20. 10. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    HEY habt ihr "free rainer - dein fernseher lügt" gesehen? da wird das thema total gut aufgegriffen! den solltet ihr euch angucken! dort wird zb auch adolf hitlers mein kampf zitiert in welchem wohl steht: Die Medien haben sich in ihrer Form und ihrem wert an informationen so zu äussern das selbst der dümmste (oder netter der mit dem niedrigsten intellekt) die ihm mitgeteilten infos verarbeiten kann! dann kann ja nicht viel bei rum kommen!

    daher auch das hartz 4 TV rund um die Uhr! 9live muss sterben!
     
  21. 10. Januar 2009
    AW: Verdummung der Menschheit?

    Gebe ich dir zu 100% recht. Es ist unglaublich mit anzusehen, was für Menschen es gibt. Was manche Leute Denken bzw. wenn sie überhaupt denken...
    Gerade diese Sendungen sind so überragend schlecht das ist unglaublich. Mir geht es genauso wie dir. Wenn ich von der Uni heimkomme mache ich halt ab und zu den Fernseher an und lass ihn halt nebenbei laufen...Und es ist einfach unglaublich wie - ich kann es einfach nicht anders sagen - DUMM die leute sind und auch noch von sich überzeugt sind...

    Und nein ich gebe 4*12 nicht in den Taschenrechner ein...ich schalte dafür extra meinen Laptop an lasse es denn ausrechnen

    ...8)
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.