Verein oder gleich Firma gründen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von c0r3x, 11. November 2012 .

  1. 11. November 2012
    Hey Leute,

    ich habe seit ca. 2 Monaten eine Geschäftsidee, die ich derzeit nach und nach beim aufbauen bin.

    Möchte hier jetzt absolut keine Werbung machen oder sonstiges, deswegen werden keine Namen genannt! Nur Kurzfassung; Ich möchte LAN-Parties organisieren. ( Bitte auch keine Posts, ob die Idee gut ist, oder laufen wird)

    Logo, Designs sowie die Homepage wären mal fertig, auf Facebook ist die Seite ebenfalls eingerichtet, sprich ich könnte mit dem Marketing beginnen. (Bis jetzt wissen halt nur die engsten Vertrauten davon)

    Für den nächsten Schritt, damit das Ganze eben offiziell wird, muss ich es mal anmelden.

    Jetz meine Frage an euch;

    Wäre es besser, einen Verein zu gründen, zusehen, dass finanziell etwas zusammenkommt und irgendwann eine Firma daraus machen, oder besser gleich als Firma gründen?
    Zeit hätte ich derzeit genug.
    Als Verein wäre es evtl. einfacher Sponsoren zu finden?!

    Was würdet ihr Vorschlagen?
     
  2. 11. November 2012
    AW: Verein oder gleich Firma gründen?

    http://www.arbeitsagentur.de/nn_25354/Navigation/zentral/Buerger/Arbeit/Selbstaendigkeit/Beratung/Beratung-Nav.html

     
  3. 12. November 2012
    AW: Verein oder gleich Firma gründen?

    Darf denn ein Verein Gewinne machen?
    Ich glaube nicht, oder?
    -> Firma notwendig
     
  4. 12. November 2012
    AW: Verein oder gleich Firma gründen?

    Naja Gewinn bezieht sich ja lediglich aus den Mitgliedsbeiträgen, Einnahmen durch Spenden und vlt paar Euro durch den Verkauf von Getränken.

    Diese Einnahmen dienen ja dann ausschließlich dem Verein.

    Mein Plan ist ja nur, wenn das Vereinskonto genug aufweist, den Verein gemäß den nötigen Bestimmungen nach dem Vereinsgesetz, zu schließen und mit dem vorhandenen Budget eine Firma daraus zu machen
     
  5. 12. November 2012
    AW: Verein oder gleich Firma gründen?

    Ich weiß ja nicht, wieviel du einnehmen willst bevors genug ist um ne eigene Firma zu gründen, aber ein Verein darf nicht mehr als 10,000euro in der Kasse haben.
     
  6. 12. November 2012
    AW: Verein oder gleich Firma gründen?

    Hey,

    die Frage ist möchtest du mit dem Projekt Gewinne erwirtschaften oder machst du das Projekt mehr aus Spaß?

    Wenn du darauf aus bist, damit Profit zu machen, würde ich eine Firma gründen! Das kostet je nach Gemeinde zwischen 10 und 30€ plus eine jährliche Müllgebühr! Als Kleinunternehmer musst du auch bis 17.500€ Umsatz im Jahr keine Mehrwertsteuer ausweisen und hast damit auch von der Buchhaltung her keine großen Auflagen ( Leidglich einfache Einnahmeüberschussrechnung -> Auflistung aller Kosten und Einnahmen )

    Bedenken solltest du die rechtlichen Aspekte. Du haftest in vollem Umfang als Verein, als auch als Firma, sofern du keine GmbH oder UG gründest! Daher solltest du für alle Fälle gerüstet sein, Haftpflicht und Co sollten Standard sein - Und Alterskontrolle darf man auch nicht unterschätzen!

    Ich weiß ja nicht in welchem Umfang das ganze läuft, aber sobald es über die typische LAN mit Kumpels ( < 20 Leute ) hinaus geht würde ich mir auf jedenfall rechtliche Beratung holen, was man beachten muss - Sonst sitzt du schneller bei Peter Zwegat als dir lieb ist!


    Gruß Blackb!rd
     
    1 Person gefällt das.
  7. 13. November 2012
    AW: Verein oder gleich Firma gründen?

    Also meines Wissens nach, darf ein Verein sehrwohl mehr als 10.000€ am Konto haben
    (Siehe Caritas) und meine Mutter ist selbst bei einem Pensionistenverein tätig, der derzeit knappe 1,5 Millionen auf dem Konto hat.

    Ich hätte mir nur gedacht, es eben als Verein zu machen, um so evtl. besser/leichter an Sponsoren zu kommen. Als Firma würde es denke ich schwerer fallen. Da würde es mir nur helfen einen Kredit aufzunehmen um etwas ordentliches aufbauen zu können. Nur Kredit ist halt wieder so eine Überwindungssache.

    Thema Altersbegrenzung würde ich eben eine Garantie geben, dass bei uns darauf geachtet wird, dass jugendliche keine Spiele spielen, die nicht dem Alter entsprechen. Weiters möchte ich das Lokal dann auch so einrichten, dass es behindertengerecht ist.

    Es gibt bei uns in der Stadt eben genau so einen Verein, die ein Vereinslokal haben, wo quasi JEDER kommen kann und für einen Preis so lange spielen kann, wie er möchte. Weiters kann man auch Monats oder Jahreskarten kaufen. Zusätzlich vermieten die das Lokal zu einem wahnsinnig teurem Preis und ich weiß nur Freunde, dass die 1. immer total voll sind und 2. bis Jahresende ausgebucht sind. Weil einfach das potential da ist und die Gamerwelt immer größer wird.
    Hätte mir eben gedacht, mich mit denen zusammenzuschließen und das Ganze dann quasi am anderen Ende der Stadt aufzuziehen.
     
  8. 27. November 2012
    AW: Verein oder gleich Firma gründen?

    Es geht dabei um Regelmäßigkeit !
    Wenn du das regelmäßig machst und Einnahmen hast musst du so oder so Umsatzsteuer zahlen.
    Da musst du aufpassen!
     
  9. 27. November 2012
    AW: Verein oder gleich Firma gründen?

    würde es als erstes als verein beginnen, ist sicher einfacher als eine "firma" am anfang zu gründen. meines erachtens wird das ganze ja vorerst in nem kleinen rahmen bleiben und du willst ja nicht viel gewinn machen so wie ich das gelesen habe. wenn du von nem "großen" projekt mit viel gewinn ausgehst, dann als gmbh oder ug, wegen der haftung (kenne deine finanzielle situation nicht).

    soll er bei geringem umsatz als kleinunternehmer machen. gewerbe musste auf jeden fall auch beim finanzamt anmelden.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.