Vergleich: Microsoft Office oder OpenOffice?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von chucky8, 1. Februar 2006 .

?

Bevorzugt ihr "Microsoft Office" oder "OpenOffice"

  1. Microsoft Office 2003

    13 Stimme(n)
    23,2%
  2. Microsoft Office 2007

    23 Stimme(n)
    41,1%
  3. OpenOffice

    20 Stimme(n)
    35,7%
  1. 1. Februar 2006
    Microsoft Office oder Open Office ?

    Hi,
    wollt mal fragen was so der unterschied zwischen open office und microsoft office ist?

    bisher hatte ich nur microsoft office, habe gemerkt, dass der ganze kram dadrin ziemlich überflüßig ist, da hörte ich dass open office ziemlich simple dagegen sein soll.

    hat da jmd erfahrung mit?
     
  2. 1. Februar 2006
    RE: Microsoft Office oder Open Office ?

    open office ist inzwischen eine art klon von dem microsoft paket.
    wer sich mit ms word zurecht findet, wird auch in der open office variante zurechtkommen.
    probleme gibt es allerdings zum beispiel in der arbeit, mit sehr komplexen ms office dokumenten, die funktionen nutzen, die nicht von open office in dieser form umgesetzt sind.
    dass sind aber nur detailfragen.

    letzten endes kann ich nur empfehlen werft mal einen blick hinein und probiert es aus.

    aber

    wer mit ms office weiterarbeitet wird im berufsleben mehr glück damit haben, da ich keinen betrieb kenne, indem es nicht zur verfügung steht.

    auch im studium (das hab ich zuletzt bei einigen werksstudenten gesehn) gibt es kurse, die sich mit der ms lösung befassen... leider ... )

    mfg spotting
     
  3. 2. Februar 2006
    Aloha

    Wir besaßen bis vor kurzen auf der Arbeit Microsoft Office.
    Nun wurde auf allen Rechnern Open Office installiert, und Microsoft Off. deinstalliert.
    Haben seit dem nur Probleme:
    1. Auf langsameren Rechnern wie 400MHZ und 128mb Arbeitsspeicher braucht das Programm fast undendlich lang um etwas zu machen.
    2. Falls scho viele Microsoft Dokumente vorhanden sind, die Bearbeitet werden müssen, kann es oft vorkommen, dass Open Office alles durcheinanderbringt, und mach kleine Symbole oder Zeichen gar nicht erst Einfügt.

    ABER: Wenn man nur Dokumente von Open Office bearbeitet, oder selbst mit diesem programm alle Doks. schreibt, funktioniert es wunderbar.

    Grüße
     
  4. 2. Februar 2006
    RE: Microsoft Office oder Open Office ?

    Also ich nenne nun mal die Vor und Nachteile beider Pakete:

    OpenOffice:
    + OpenSource
    + Du kannst damit auch Dokumente erstellen die mit MS Office kompatibel sind
    + Ist kostenlos, kann aber fast alles auch was MS Office kann

    - Du wirst es sehr selten in irgendwelchen Betrieben antreffen

    MS Office:
    + Wird sehr oft in Betrieben verwendet
    + Es werden oft Kurse dafür angeboten

    - Teuer
    - Nicht OpenSource

    Wenn du das Paket zuhause benötigst um Präsentationen o.ä. für die Schule/Arbeit zu machen würd ich dir der Kompatibilität halber zu MS Office raten.
    Wenn du es nicht für o.g. Gründe brauchst könntest du auch OpenOffice nehmen, da es sich auch für den Heimgebrauch eignet.

    Gruss D34L3R
     
  5. 8. Januar 2007
    Microsoft Office oder Open Office?

    Ich hatte lange Zeit Microsoft Office Xp und immoment überlege ich aber ich mir das neue Office zulege oder mir das gratis Tool Open Office anschaffe! Sagt mir einfach mal eure Meinung dazu!!

    Gruß Becks_Bunny
     
  6. 8. Januar 2007
    AW: Microsoft Office oder Open Office?

    Also ich hab mit Open Office keine guten erfahrungen gemacht...

    Stürzte mir andauernd ab, speicherte Texte nicht richtig ab, gab Anzeigefehler und so weiter....
    Ist mir schon so manche Schularbeit kaputt gegangen dadurch..

    Wenn du die Möglichkeit hast, kostengünstig (bzw kostenlos) an MS-Office ranzukommen dann ergreife sie
    (und da fast jeder MS-Office benutzt gibts auch weniger komplikationen)
     
  7. 8. Januar 2007
    AW: Microsoft Office oder Open Office?

    Das neue Office ist mist..

    Das ist wirklich mal für Kinder, Farben anstatt übersichtlich Menü's, überall bunte Kreise mit einem Glaseffekt, den kein schwei*n braucht und lauter so mist ~~

    Wenn du ein Office nimmst, dann bitte ein älteres

    Zu Open Office kann ich nichts sagen, aber von dem neuen Office (2007?) würde ich dir abraten!

    MfG
     
  8. 8. Januar 2007
    AW: Microsoft Office oder Open Office?

    also wie gesagt, nimm ms office 2000 oder 2003, wenn da billig drankommst^^
    und open office, wennde kein geld dafür hast.

    vom neuen office lass die finger!
     
  9. 8. Januar 2007
    AW: Microsoft Office oder Open Office?

    vom kostenpunkt her is open office nicht schlecht, aber eh nur für firmen...
    professionell is auch meiner meinung nach, nur die speicherbelastung und sicherheit
    "
    Die weiteren Werte:

    Microsoft Excel: 19,8 MB Speicherauslastung
    Openoffice.org Calc: 41 MB Speicherauslastung

    Microsoft Powerpoint: 12,6 MB Speicherauslastung
    Openoffice.org Impress: 40,4 MB Speicherauslastung

    Microsoft Access: 8 MB Speicherauslastung
    Openoffice.org Base. 35,7 MB Speicherauslastung"

    http://www.pcwelt.de/news/software/122874/index2.html<-- näheres dazu...

    mfg xavia

    edit: weil office 2007 erwähnt wurde, jaa is echt ..man hat versucht übersichtlicher dass ganze zumachen aber man kennt sich jetzt irgendwie garnicht mehr aus, ziemlich daneben
     
  10. 8. Januar 2007
    AW: Microsoft Office oder Open Office?

    Ich persönliche nutze nur noch OpenOffice liegt aber auch daran das ich Linux habe.
    Bin aber auch unter Windows nur mit Open Office am arbeiten.
    Also ich hatte noch keine Probleme damit und kann es nur jedem empfehlen.
    WEnn man es richtig einrihctet kann es die Dokumente sogar eigentlich immer Wiederherstellen und das konnte Office von MS bei mir noch nie.

    mfg
    scharri
     
  11. 8. Januar 2007
    AW: Microsoft Office oder Open Office?

    Ich kann im gegenteil zu den anderen hier Office 2007 empfehlen, das Interface benötigt zwar eine kurze eingewöhnungszeit, aber denn flutscht alles perfekt von Hand und es macht schon Spaß damit zu Arbeiten.
     
  12. 9. Januar 2007
    AW: Microsoft Office oder Open Office?

    Also ich arbeite schon seit fast 2 Jahren nur mit Open Office.Leider musste ich beim erstellen einer Präsentation feststellen, das Impress leider nicht richtig funktioniert. Darstellungfehler ohne ende. Deshalb musste ich mir Office installieren. Im gegensatz zu den meisten finde ich das neue Office 2007 gar nicht so schlimmen, wenn man sich erst mal daran gewoehnt hat. Den Rest von Open Office kann ich hingegen nur empfehlen. Vor allem wenn man oft Formel eingeben muss ist der Formeleditor von Open Office einfach spitze. Alles in allem ist Open Office eine gute und vor allem kostenlose Loesung.

    Gruß Jojo
     
  13. 9. Januar 2007
    AW: Microsoft Office oder Open Office?

    Der klare Vorteil von Open Office ist sicherlich der Preis
    Ich nutze es auch schon seid einiger Zeit, mit den richtigen Einstellungen und der stabilen Version läuft das Ding gut. Ich sage nur deshalb gut da fehler eben nicht ausgeschlossen sind, allerdings recht selten. O.O. bietet dir alle Funktionen von MS Office und ist leicht bedienbar.
    Im Endeffekt kann ichs dir nur empfehlen, wie gesagt ich nutze nur noch O.O weil MS ****t und zu teuer ist!
     
  14. 9. Januar 2007
    AW: Microsoft Office oder Open Office?

    Ich muss zugeben, dass ich anfangs meine Probleme mit Office 2007 hatte. Doch nach kurzer Zeit gewöhnt man sich an das neue Interface und ich muss sagen, dass es wesentlich handlicher ist, als zuvor, wenn man einmal damit klar gekommen ist.
    Nur solltest du darauf achten, dass das neue Interface Resourcen frisst. Wenn du also keinen sonderlich starken Rechner besitzt, dann empfehle ich dir eine alte Version von Office, beispielsweise 2003.

    Mit OpenOffice habe ich nie viel gearbeitet. Ich habe es zwar auf meiner Linux-Maschine, aber ich mag es einfach nicht.
     
  15. 23. September 2008
    Hallo leute,

    grad ging mir durch den Kopf, ob ich OpenOffice installieren soll und dabei hat mich interessiert, wie viele von uns OpenOffice und wie viele Microsoft Office für ihren Zeug einsetzen.. Von daher hab ich ne Umfrage erstellt, bitte nicht als Spamer bezeichen.. Ist halt interesse..

    Ich selber benutze egtl Microsoft Office 2007..

    Danke im Voraus
     
  16. 23. September 2008
    AW: Microsoft Office oder OpenOffice?

    Microsoft Office 2003 ist in meinen Augen das bessere von beiden.
     
  17. 23. September 2008
    AW: Microsoft Office oder OpenOffice?

    Ich nutze OpenOffice is einfach geil

    Ansonsten is Office 2007 auch recht gut aber ich bevorzuge einfach OpenOffice =
     
  18. 23. September 2008
    AW: Microsoft Office oder OpenOffice?

    Habe mit allen 3 Programmen gearbeitet und bin bei OpenOffice hängen geblieben.

    - OpenSource
    - Kostenlos
    - für Privaten gebrauch mehr als Ausreichend !

    warum sollte man auch so eine l33t3 MS-Enterprise Version für 10.000€ haben wollen, wenn es genau das selbe macht wie das OpenOffice.
     
  19. 23. September 2008
    AW: Microsoft Office oder OpenOffice?

    Nutze auf einem Rechner OpenOffice auf nem anderem Office 200?. Die Umstieg bzw. die Eingewöhnung auf OpenOffice viel mir doch etwas schwer. Muss auch sagen Office kann einiges mehr, was man bei OpenOffice nicht kann. Vorteil bei OpenOffice ist, dass das Dokument kleiner ist. Aber bei heutigen Speichermedien sollte das ja eh kein Problem sein.
     
  20. 24. September 2008
    AW: Microsoft Office oder OpenOffice?

    also ich bin ja eigentlich ein fan von software die kostenlos ist. allerdings bin ich einfach an microsoft office produkte gewöhnt, deshalb nutze ich sie auch alle. zuhause habe ich "office 2007". auf der arbeit "office 2003". hab aber außerdem auch "open office" installiert. (brauch man halt als administrator )

    das gute bei "open office" ist, das man damit microsoft office dateien öffnen kann. aber mit "microsoft office" kann man keine "open office" dateien öffnen.

    deshalb ist das schon sehr kritisch, zumal die meisten firmen auf "microsoft office" setzen und du denen nicht mal eben eine excel datei senden kannst die du mit open office gemacht hast...

    deswegen microsoft 4 ever ^^
     
  21. 24. September 2008
    AW: Microsoft Office oder OpenOffice?

    1. OpenOffice 3
    2. MS Office 2007 & >
    3. OpenOffice 2
    4. MS Office 2003 & <

    Bin erstaunt wieviel OO von der 2er Version zu 3er noch nachlegen konnte.
    Da ich sowieso seit längerem Linux nutze, werd ich zu meinem Glück aber sowieso gezwungen.
     
  22. 24. September 2008
    AW: Microsoft Office oder OpenOffice?

    Ich nutze Office 2007 und bin zufrieden, richt für mich voll aus.
    Arbeite im Grunde eh nur mit Outlook und Word.

    Gruß BenQ
     
  23. 24. September 2008
    AW: Microsoft Office oder OpenOffice?

    Aber natürlich kannst du das !
    Kannst doch beim Speichern im OO auswählen, dass er es im MS-Excel (.doc) Format speichern soll.
    Genauso mit Writer/Word....
     
  24. 24. September 2008
    AW: Microsoft Office oder OpenOffice?

    Ich hab momentan (notzloserweise) noch Open Office und Microsoft Office 2003 drauf.

    Habe bis vor kurzem noch OO benutzt, jetzt aber eigentlich nur noch MO 03, finde letzteres teilweise übersichtlicher, nen schweren Grund hab ich da aber nicht, denn mit OO kann man ja auch für MO speichern, was aber bei mir nicht immer 100%ig funktioniert hat.
     
  25. 24. September 2008
    AW: Microsoft Office oder OpenOffice?

    gibts denn so einen großen Unterschied zu Office 2007 und dem 2003er???
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.