Verheerende Tsunami-Welle trifft Japans Küste

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Snick77, 11. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2011
    AW: Verheerende Tsunami-Welle trifft Japans Küste

So wie es verstanden habe erfolgt die Regulierung (wenn man es so überhaupt nennen kann) über Kontrollstäbe, die zwischen den Brennstäben abgelassen werden können. Diese Kontrollestäbe sind aus Boa und lassen die Neutronen nicht durch (?), wodurch die Kettenreaktion "gemindert" werden kann.
    Das Kühlwasser wird mit Borium (oder so) versetzt, damit es die Radioaktivität " besser einfängt".

So hab ich es aus ein paar Dokus verstanden, wenn falsch, dann bitte sagen.

2. 14. März 2011

leute, die sich gegen atomkraft aussprechen, sind doch hinterher die
    ersten, die sich beschweren, wenn der strom teurer wird!

Kernkraftwerke erzeugen rund um die Uhr zuverlässig Strom, emittieren kein Kohlendioxid, und die Kosten des erzeugten Stroms sind gleichbleibend niedrig.

Aus wissenschaftlicher Sicht sind die Risiken beherrschbar.
    Die erneuerbaren Energiequellen Wasser, Wind, Biomasse und Sonne können diese Lücke nicht schließen. Durch den Ausbau der erneuerbaren Energiequellen wurden seit 18 Jahren nur etwa elf Prozent der Stromerzeugung neu hinzugewonnen: 6,6 Prozent aus Windkraft mit Subventionen von 3,5 Milliarden Euro für 2007, 3,7 Prozent aus Biomasse mit Subventionen von 1,8 Milliarden Euro für 2007 und 0,5 Prozent aus Solarenergie mit Subventionen von 1,7 Milliarden Euro für 2007. Die Subventionierungen durch das EEG bezahlen die Verbraucher über den erhöhten Strompreis.

Hinzu kommt die mangelnde Effizienz: Windkraftwerke im Binnenland stehen durchschnittlich 20 Stunden am Tag still und bringen vier Stunden volle Leistung. Bei der Fotovoltaik gibt es im Mittel zweieinhalb Stunden volle Leistung, im Sommer mehr, im Winter weniger. In den zwölf Jahren bis 2020 wird es sicher nicht möglich sein, für die zweieinhalbfache Menge der bisher gebauten Anlagen - und mindestens so viele wären für die Klimaziele der Bundesregierung nötig - geeignete Standorte zu finden, sie zu finanzieren und aufzubauen. In einer windstillen kalten Winternacht sind wir weiterhin auf Kohle- oder Kernkraftwerke angewiesen!
    Die Sicherheit unserer westlichen, mit Wasser moderierten und gekühlten Kernreaktoren ist in 10696 Betriebsjahren erwiesen, kein Mensch ist dabei in 40 Jahren durch Strahlung zu Schaden gekommen. Unser moderner Reaktortyp hat nichts zu tun mit dem fehlkonstruierten Typ in Tschernobyl: Dessen Konstruktionsprinzip wurde von der russischen Akademie der Wissenschaften schon in der Planung als unsicher abgelehnt, trotzdem baute die sowjetische Militärverwaltung die Reaktoren.

Die allgemeine radioaktive Strahlenbelastung aus Kernreaktoren ist gering, sie ist etwa gleich groß wie die aus den radioaktiven Schwermetallen, die in der Kohle enthalten sind und aus dem Schornstein der Kohlekraftwerke entweichen. Zusammen tragen diese beiden Quellen weniger als fünf Prozent zur radioaktiven Strahlenbelastung bei. Der weitaus größte Teil unserer Strahlenexposition stammt vielmehr je zur Hälfte aus der natürlichen Umweltstrahlung von Mineralien und aus medizinischen Untersuchungen bei Röntgenaufnahmen und nuklearmedizinischen Behandlungen und Analysen.

Für die Lösung der Endlagerproblematik hat Deutschland bereits ein Lager für schwach- und mittelaktiven Abfall aus Kliniken und Forschungslabors: Der Schacht Konrad in Salzgitter ist endgültig genehmigt und wird in den nächsten Jahren ausgebaut und seiner Bestimmung übergeben.
    Aus meiner wissenschaftlichen und technischen Sicht können sichere und voll funktionsfähige Kernkraftwerke 50 Jahre laufen, und es gibt keinen Grund, auf ihre Leistung zu verzichten und die technische Kompetenz zu verlieren. Die Bundesregierung würde ihren eigenen Zielen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2020 widersprechen, wenn sie an der Laufzeitbegrenzung auf 30 Jahre festhielte. Die entstehende Stromlücke würde durch den Neubau von 30 Kohlekraftwerken geschlossen, und Deutschland würde seine Stellung als größter Klimaverschmutzer Europas ausbauen. Es verliert seine klimapolitische Glaubwürdigkeit und untergräbt die internationalen Bemühungen, die anderen großen Emittenten von Kohlendioxid in den Kyoto-Vertrag einzubinden.

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=2870

3. 14. März 2011

Andere Frage: Wieso schütten die nicht einfach Kühlwasser nach ? Wo ist das Problem ? Wieso haben sie Meerwasser benutzt und kein Kühlwasser ? Haben sie keins ? Verstehe ich nicht.

4. 14. März 2011

BS ist der Quark den die "Das ist alternativlos Schwafler" von sich geben.

Atomkatastrophe in Japan: "Diese Situation ist sehr kritisch"

+++ Deutsche Altmeiler könnten sofort abgeschaltet werden +++

[12:38 Uhr] Ein sofortiges Abschalten der sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke würde nach Ansicht des Sachverständigenrats für Umweltfragen die Grundversorgung der Bundesrepublik nicht gefährden. Es müsste in diesem Fall auch nicht auf importierten Atomstrom zurückgegriffen werden. Das erklärte der Generalsekretär des Sachverständigenrates für Umweltfragen bei der Bundesregierung, Christian Hey.

Ein Ausstieg von jetzt auf gleich wäre zwar ratsam ist aber wahrscheinlich nicht umsetzbar.

5. 14. März 2011

Können wir das thema aufsplitten in "dt. poltik" und den tatsächlichen infos/news zu den vorfällen in japan. ich finds nervig hier irgendwelche statements, komments zu irgendwelche parteiblablah und pro/kontra akw zu lesen.

6. 14. März 2011

muss ich ja auch nicht. Ich muss nur in die Nachrichten schauen um zu sehen was für eine selbstmörderische Technik das ist.

7. 14. März 2011

Hoplla, das war mein Fehler. Das Kühlwasser mit Deuterium ist natürlich der Moderator. Dieser bremst die Neutronen nur. Die Steuerstäbe regeln die Absorption der Neutronen, so halt auch die Anzahl der Spaltungen. Liegst schon richtig, sorry. Werde den anderen Post editieren.

8. 14. März 2011

so viel haben sie wohl nicht.

wir reden hier von mehreren m³/sec

unter betrieg leisten die pumpen:

9. 14. März 2011

@ tagesschau.de
    Wusste gar nicht, das die Brennstäbe mal eben trocken bleiben können. Ich dachte die überhitzen in ein paar Sekunden dann.
    Ich stell mir gerade vor wie japanischer Wissenschaftler vor den Monitoren sitzen und zusehen wie das Wasser aus dem Reaktor verschwindet. Muss eine unheimlich machtlosigkeit sein.. :/

10. 14. März 2011

Man kann sich nur noch schämen für die dt. Politik und die Gesellschaft. Dieser Thread ist ein Spiegel für die absolut absurde diskussion die geführt wird in anbetracht der geschehnisse in Japan. Einfach nur peinlich!

Wenn ich Claudia Roth sehe, die fast vor Wut heult, könnte ich aus scham mitheulen. Sigmar Gabriel erklärt noch vor 2 tagen, dass man eine innenpolitische diskussion über die laufzeitverlängerung nach den vorkomnissen in japan angehen sollte, stellt sich aber heute mit megafon vors kanzleramt. Merkel schaltet einfach so von heute auf morgen 2 AKWS ab. Ohne Grund!

Und ehe ich es vergesse.... der Absatz von Geigerzählern ist in deutschland auf rekordniveau gestiegen.

greenpeace magazin: Einzelansicht[tt_news]=102315&tx_ttnews[backPid]=54&cHash=714958f4cb

Auch jodtabletten sind der letzte renner in deutschland.

Eins sollte klar sein: Durch diese Aktion outet sich die Opposition als geigerzählerlobbyist und jodtablettenlobbyist.

Spass beisete. Den leuten sollte das wahlrecht entzogen werden. das ist doch einfach nur peinlich und die leute mit den geigerzählern und jodtabletten wollen "mehr Demokratie" und an politischen prozessen mitwirken.

Deutschland schäm dich

11. 14. März 2011

Quelle : Risiko Wetter: Wind bläst radioaktive Wolke nach Tokio - SPIEGEL ONLINE

12. 14. März 2011

Meiner Meinung nach sollte nach einer europaweite Lösung gesucht werden, alles andere ist hirnrissig. Warum? Wir schalten ab und unsere Nachbarländer bauen neue in unserer Nähe oder lassen ihre Uralt Dinger weiterlaufen.

13. 14. März 2011

Ihr liegt beide mehr oder weniger falsch. Im Wasser ist kein Deuterium sondern Borsäure. Deuterium ist nur selten drin. Bei einem Siedewasserreaktor wie in Japan wird die Leistung hauptsächlich durch die Geschwindigkeit der Kühlmittelpumpen geregelt. Die Steuerstäbe sind bei SW-Reaktoren nur für das schnelle Hoch und Runterfahren und für die Notabschaltung.

Bei einem Druckwasserreaktor (Biblis, Neckarwestheim, Isar, Phillipsburg 2, usw.) wird die Leistung normalerweise nur über die Zugabe von Borsäure geregelt. Steuerelemente nur zur schnellen Leistungsänderung oder Notabschaltung.

Russiche Klapperkisten alá Tschernobyl sind Druckröhrenreaktoren. Da wird die Leistung nur über viele kleine Steuerstäbe geregelt.

Achso. Mein Lehrer war natürlich Dr. Prof. Wiki von Pedia

14. 14. März 2011

hab da noch was interessantes entdeckt um auf dem laufenden zu bleiben.
    einen web-stream wo sogar die strahlenwerte live mit dem geigerzäher gefilmt werden.

Japan TV (geiger-counter´s + videonews-com-live + TBS + NHK + NHK World + Yokosonews)

15. 14. März 2011

Ich gehe konform mit deiner Einchätzung der Heuchelei in der deutschen Politik allerdings teile ich nicht deine Meinung was die AKWs in Deutschland betrifft. Die ältesten gehören abgeschaltet. Leider merkt Staatsratsvorsitzende Merkel das relativ spät. Zudem macht sie dies aus rein parteitaktischen Gründen.

Dieses ständige "Dummschwätzen" von der sogenannten "Brückentechnologie" ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, da immer wieder, ganz gleich unter welcher Koalition, die Laufzeiten verlängert wurden. Brückentechnologie heisst, einmal die LFZ festsetzen, innerhalb dieser Zeit andere Energieformen etablieren und dann mit der Atomenergie zum festgelegten Zeitpunkt Schluss machen. Hier hat die Politik das Volk über Jahrzehnte betrogen.

Jetzt wird das Volk die Politik zwingen. Es wird Zeit, dass wir auch in Deutschland aufwachen und die ewig Gestrigen in den Parteien hinter uns lassen.

16. 14. März 2011

Das Problem ist halt tatsächlich die dahinter stehende Lobby. Leider wird mit solch einer radikalen Abschaltung die (momentan sind 2 im Gespräch) Bevölkerung panisch (ob nicht doch etwas passiert ist?).
    Mich würde mal interessieren, was alles mit den Windkraftanlagen, Solaranlagen und sonstigen erneuerbaren Energien versorgt werden könnte, WENN ein großer Teil der KKWs abgeschaltet wird.

17. 14. März 2011

Nun überprüft die Kanzlerin die deutschen Atommeiler und stellt 2 ab xD
    heuchlerin...

18. 14. März 2011

Ich habe in dem Thread schon zweimal den Teil einer Meldung gepostet in dem genau diese Tatsache behandelt wird.

http://nachrichten.t-online.de/atomk...44965972/index

+++ Deutsche Altmeiler könnten sofort abgeschaltet werden +++

[12:38 Uhr] Ein sofortiges Abschalten der sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke würde nach Ansicht des Sachverständigenrats für Umweltfragen die Grundversorgung der Bundesrepublik nicht gefährden. Es müsste in diesem Fall auch nicht auf importierten Atomstrom zurückgegriffen werden. Das erklärte der Generalsekretär des Sachverständigenrates für Umweltfragen bei der Bundesregierung, Christian Hey.

19. 14. März 2011

zum thema strahlung:
    +++18.57 Strahlung bei Fukushima 1 beträgt 3100 Mikrosievert +++
    Am Haupttor des Kraftwerks Fukushima 1 wird am Abend eine Strahlung von 3100 Mikrosievert gemessen. Sie steigt damit auf das Doppelte des zuvor gemessenen Maximums. Bei einer Röntgenaufnahme des Oberkörpers sind es rund 80 Mikrosievert.

20. 14. März 2011

news findet mann auch noch auf

Erdbeben-Earthquake-Terremoto

viele weiter beben .. armes Japan .. hoffen wir das beste ..

21. 14. März 2011

welche sind die sieben ältesten Kraftwerke in Deutschland, die jetzt abgeschaltet werden sollen?

Bei mir in der mittleren Umgebung stehen gleich zwei

22. 14. März 2011

Ich würde mal sagen Biblis sollte dabei sein.

23. 14. März 2011

kannste dir wenns nach dem alter geht, selbst erlesen.
    Kernkraftwerke in Deutschland

24. 14. März 2011

Liste der Kernreaktoren in Deutschland – Wikipedia

kannst ja mal gucken

25. 14. März 2011

Soweit ich gehört habe, haben die von Biblis und Phillipsburg 1 gesprochen.?(

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.