Verizon und AT&T gewinnen Löwenanteil bei US-Mobilfunkauktion

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von tee, 24. März 2008 .

  1. 24. März 2008
    Washington (Reuters) - Die beiden Telekommunikationsriesen Verizon Communications und AT&T sind die großen Gewinner der milliardenschweren Mobilfunklizenz-Auktion in den USA.

    Für insgesamt mehr als 16 Milliarden Dollar sicherten sich die beiden führenden amerikanischen Mobilfunkanbieter den Löwenanteil an dem für knapp 20 Milliarden Dollar (rund 13 Milliarden Euro) versteigerten Lizenzpaket. Der Internetkonzern Google ging dagegen nach der rund achtwöchigen Auktion mit 260 Gebotsrunden leer aus, wie die Rundfunkbehörde FCC am Donnerstag mitteilte. Dennoch konnte sich auch Google als Sieger fühlen. Denn auf Druck des Unternehmens hin, muss ein Teil der Lizenzen für Online- und Software-Anwendungen offengehalten werden.

    Für 4,74 Milliarden Dollar erhielt Verizon den größten landesweiten Lizenzblock, um den sich auch Google beworben hatte. Insgesamt zahlt die Nummer zwei am US-Mobilfunkmarkt 9,63 Milliarden Dollar. AT&T muss 6,64 Milliarden Dollar auf den Tisch legen. Branchenexperten versprechen sich von der Versteigerung der Lizenzen im Funkbereich von 700 Megahertz neue Breitband-Dienste für die schnelle Übertragung großer Datenmengen über Mobiltelefone und Notebooks. Die Frequenzen werden Anfang 2009 von Rundfunksendern zurückgegeben, die auf digitalen Betrieb umstellen.


    Quelle: Reuters
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.