Verkaufsoffener Sonntag - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TheChronic, 16. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 25. Januar 2013
    AW: Verkaufsoffener Sonntag - Wie steht ihr dazu?

    Ich weiß nicht weshalb du so auf deinem Sonntag beharrst? Es ist ein Tag wie jeder andere und in meinen Augen vollkommen wurscht ob man Samstag & Sonntag oder Montag/Dienstag,Mittwoch+ Donnerstag frei hat. Hauptsache dem Menschen sind ein paar Tage zum abschalten und Kräfte tanken gegeben.
    Wie willst du denn deine abstruse Idee, der doppelten Lohnzahlung umsetzen? Geht ja wohl nur, wenn man die enormen Gehälter dann auf die Waren/ den Kunden umwälzt. Wer kauft dann noch?
    Dich hamse wohl auch mit Brotkrumen ausm Wald gelockt wa
     
  2. 25. Januar 2013
    AW: Verkaufsoffener Sonntag - Wie steht ihr dazu?

    Warum?
    Der Sonntag ist aus genau dem Grund ein freier Tag den du "Restriktionen aus der Zeit der Reformation" nennst.

    Wenn du also sagst, das ist alles it ... dann darfst du auch nicht sagen, dass die gleiche Arbeit an einem bestimmten Tag mehr wert ist als an einem anderen.
     
  3. 25. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
    AW: Verkaufsoffener Sonntag - Wie steht ihr dazu?

    es muss einen einheitlichen freien tag geben, an dem ein großteil der bevölkerung frei hat. wir wollen keine 7-tage-arbeitswoche pro person und sich auf einen freien tag zu einigen macht gesellschaftlich gesehen sinn. Dieses einigung besteht nunmal mit dem sonntag. keine sau interessiert es heute noch dass sonntag n christlicher ruhetag ist. entscheidend ist: es ist der tag, an dem die meisten frei haben. Und wenn die meisten frei haben und einige wenige zum wohle dieser übrigen arbeiten sollen, dann finde ich ist es absolut fair, wenn diejenigen dann auch deutlich mehr verdienen. genau das, dass sonntag ein arbeitstag wie jeder andere wird, will ich ja aus o.g. gründen nicht. Das hat aber nichts mit christlichen Werten zu tun. Der Sonntag ist und wir nie ein Tag wie jeder andere sein, das ist gesell. so verankert bei uns, in indien isses vllt der Freitag und in China der Montag, und das ist auch gut so. Trotzalledem spricht ja nix dagegen, dass an diesem Besonderen Tag Leute Arbeiten. Es geht mir lediglich um das generelle verbot.

    Warum gönnt ihr den Leuten die am Sonntag arbeiten eigentlich nix dafür? Wo ist denn da das Problem? Als ob ihr euch Sonntags 10 Stunden an die Fleischtheke stellen würdet, für den selben Lohn wie sonst auch, während alle anderen Leute um euch rum frei haben? Ich wage es mal ganz stark zu bezweiffeln.

    Ihr glaubt wohl scheinbar die armen Firmen gehen alle Pleite wenn sie ihren Leuten mehr zahlen müssen. Es handelt sich hier doch eh nur um große Handelsketten und die können sich das leisten ihren Angestellten auch mal vernünftigen Lohn für ihre Arbeit zu zahlen. die kleinen Krämerläden und Spezialisten werden nie am Sonntag aufhaben, warum auch.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.