Veröffentlichungstermin von Firefox 1.5 verschoben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 31. August 2005 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. August 2005
    Erste Beta von Firefox 1.5 für 8. September 2005 geplant
    Nachdem die Firefox-Entwickler bereits angekündigt hatten, dass nun zwei Beta-Versionen von Firefox 1.5 geplant sind, wurden neue Veröffentlichungstermine nachgereicht. Demnach wird wie erwartet keine der Beta-Versionen der neuen Firefox-Version noch im August 2005 erscheinen und der Termin der Final-Version wurde ohne genaue Angabe nach hinten verschoben.


    Vor wenigen Tagen wurde die Firefox-Roadmap um einen Eintrag für eine zweite Beta-Version von Firefox 1.5 ergänzt und nun wurden auch die Erscheinungstermine angepasst. Gemäß der Roadmap kommt die erste Beta-Version des neuen Browsers demnach im September 2005, während die zweite Beta-Version im Oktober 2005 folgt.

    Zunächst nannte der neue Eintrag für die zweite Beta von Firefox 1.5 als unwahrscheinlichen Veröffentlichungstermin das gleiche Datum wie für die erste Beta, die eigentlich für den August 2005 geplant war, was nun einige Tage später korrigiert wurde.

    Zugleich ist der Veröffentlichungstermin für die Final-Version von Firefox 1.5 in der Roadmap von September 2005 auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Fest steht bislang nur, dass die fertige Firefox 1.5 noch in diesem Jahr erscheinen soll. Auf Grund der für Oktober 2005 geplanten zweiten Beta-Version könnte ein Termin im November 2005 oder spätestens im Dezember 2005 wahrscheinlich sein. Denkbar wäre auch, dass Firefox 1.5 auf den Tag genau ein Jahr nach Firefox 1.0 am 9. November 2005 erscheint.

    Mozillas Entwickler-Blog nennt darüber hinaus genauere Veröffentlichungstermine für die Beta-Versionen von Firefox 1.5. Demnach erscheint Firefox 1.5 Beta 1 am 8. September 2005, der dann am 5. Oktober 2005 die Beta 2 folgt. Für den 28. Oktober 2005 ist zudem ein Release Candidate von Firefox 1.5 vorgesehen, der in der vor einigen Stunden aktualisierten Firefox-Roadmap noch nicht erwähnt wird. Laut der Informationen des Wiki zu Firefox 1.5 könnte sich daran ein weiterer Release Candidate anschließen.

    Die Beta-Versionen und natürlich erst recht der oder die Release Candidates werden im Unterschied zur zweiten Alpha-Version des Browsers alle Funktionen von Firefox 1.5 enthalten. Die Versionen sollen vor allem von Endanwendern auf Herz und Nieren geprüft werden, um mögliche Fehler bis zum Erscheinen von Firefox 1.5 zu finden und zu beseitigen.

    Die Firefox-Roadmap weist außerdem bereits aktualisierte Termine für Firefox 2.0 und 3.0 auf. Während Firefox 2.0 bislang für das erste Quartal 2006 erwartet wurde, wird nun nur noch pauschal das kommende Jahr als Termin genannt. Der Eintrag für Firefox 3.0 gibt nun nicht mehr das dritte Quartal 2006 als Termin an, sondern erwähnt stattdessen keinen Termin mehr.

    Noch wurden keine Angaben dazu gemacht, ob die neue Firefox-Planung auch für den E-Mail-Client Thunderbird 1.5 gilt, für den eigentlich noch im August 2005 eine Beta-Version geplant ist. Daraus wird wohl nichts mehr, da der 31. August 2005 bereits erreicht ist. Die zuletzt vor rund einem Monat modifizierte Thunderbird-Roadmap erwähnt im Unterschied zur Firefox-Roadmap noch keine zweite Beta-Version des E-Mail-Clients.

    Üblicherweise orientiert sich jedoch der Veröffentlichungsmodus von Thunderbird an dem von Firefox, so dass auch für Thunderbird 1.5 eine zweite Beta-Version zu erwarten ist. So ist auch damit zu rechnen, dass die Beta-Versionen von Thunderbird 1.5 halbwegs zeitgleich mit den Betas von Firefox 1.5 erscheinen, auch wenn es dafür bislang noch keine Ankündigung von den Entwicklern gibt.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Veröffentlichungstermin Firefox verschoben
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.367
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    516
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.132
  4. Firefox Ton und Bild asynchron ?

    Leon112 , 25. Juli 2015 , im Forum: Windows
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.218
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.693