Verpackungsdesign - Photoshop "Overlays" - Woher?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von erichbitch, 20. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. September 2012
    Hallo an alle !
    Ein bekannter hat mich um Hilfe beim "Verpackungsdesign" gebeten.
    Ich kann zwar etwas mit Photoshop umgehen, bin aber kein Experte.

    Er hat aus China eine "Musterverpackung" bekommen und diese hat ihm so gut gefallen, dass er dieses Design (oder sehr ähnlich) gerne übernehmen möchte.

    Das Design besteht aus 3 Ebenen (vermutlich):
    1: Hintergrund Verlauf mit verschiedenen Grautönen
    2: "Bubble" Overlay (verwaschen), auch verschiedene Grautöne
    3: "Curve" Overlay

    {bild-down: https://dl.dropbox.com/u/13653331/12012.jpg}


    Leider gibt es nur diesen kleinen Ausschnitt, daraus möchte ich jetzt eine komplette Verpackung basten.


    Den Hintergrund Verlauf bekomme ich hin, aber woher bekomme ich solche "Bubble" und "Curve" Overlays?
    Gibt es dazu eine Datenbank?
    Oder sind das vielleicht sogar sehr bekannte Overlays die ihr wieder erkennt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so ein Bild wie oben "nachzubauen".
    BW ist ehrensache !

    Gruß
    Erich
     
  2. 20. September 2012
    AW: Verpackungsdesign - Photoshop "Overlays" - Woher?

    Kreise markieren & füllen.

    Oder Brushes, gibt's genügend
     
    1 Person gefällt das.
  3. 20. September 2012
    AW: Verpackungsdesign - Photoshop "Overlays" - Woher?

    die kurven kannst du erstellen indem du in Illustrator 2 pfade zeichnest, beide markierst und die option angleichen benutzt.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 20. September 2012
    AW: Verpackungsdesign - Photoshop "Overlays" - Woher?

    Danke, BWs sind an beide raus
    Habe irgendwie direkt an fertige "Overlays" gedacht da mir das alles so bekannt vor kam
     
  5. 22. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Verpackungsdesign - Photoshop "Overlays" - Woher?

    Fertige Overlays sollte man nicht benutzen sondern wie taromisaki schon sagte alles am besten im Illustrator machen da man dort gleich mit Vektoren arbeiten kann. In der Regel solltest du eine Auflösung von 150dpi und mehr verwenden wenn du Verpackungen layoutest - im Netz hingegen findest du meist nur Bildschirm Optimiere Overlays auf 72 dpi (wenn sie nicht vektorisiert sind) - aus diesem Grund einfach alles mit Illustrator selber machen - wenn du mit Photoshop gut umgehen kannst sollte dir Illustrator nicht schwer fallen.

    Kleiner Tipp am Rande Schriften immer in Pfade umwandeln.

    PS: Um die Kurven mit versetzen Abständen zu machen kann man im Illustrator eine Kurve zeichnen und diese über Effekt > Verzehrungs- und Transformationsfilter > Transormieren beliebig oft mit Skallierung und Verschieben duplizieren. Im Anschluss nur noch auf Objekt > Aussehen umwandeln und man hat einzelne Pfade.

    Bild

    Flächenfarbe sollte man natürlich auf Transparenz setzen hab ich hier vergessen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.