Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von m0x, 6. August 2009 .

  1. 6. August 2009
    Moinsen zusammen,

    ich hatte mir die tage gedanken gemacht über diverse projekte... und habe mich natürlich auch im Internet über diverse rechtliche sachen schlau gemacht.

    habe auch nochmal hier den thread hausdurchsuchung durchgeschaut und auch nochmal ausgibig gegooglt.

    alles ist mir soweit auch klar, nur die tage kam ein kumpel zu mir und meinte gelesen zu haben das es ein neues gesetz gäbe wo man VERPFLICHTET ist passwörter rauszugeben.

    wenn die einen vor gericht ziehen usw. wäre natürlich fatal wenn dem so wäre... und deswegen frage ich euch.. habt ihr darüber auch was gelesen oder gehört?

    gruß m0x
     
  2. 6. August 2009
    AW: Gerüchte küche? oder wahrheit?

    Schon mal was von "Sie haben das Recht zu Schweigen" gehört?

    Totaler Schwachsinn. Du musst gar nix preisgeben.
     
  3. 6. August 2009
    AW: Gerüchte küche? oder wahrheit?

    naja habe mich auch schon gewundert!

    aber er liess sich davon nicht abbringen!
     
  4. 6. August 2009
    AW: Gerüchte küche? oder wahrheit?

    Tja dann schlag ihn halt auf den Kopf^^.

    Er soll mal die Quelle schicken, wo er das angeblich gelesen hat.
     
  5. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    Selbst WENN es dieses Gesetz geben würde (was zu 100% nicht der Fall ist) dann hast du einfach das Passwort vergessen. Fertig...
     
  6. 6. August 2009
    AW: Gerüchte küche? oder wahrheit?

    Dann sagst du einfach , ups ich hab mein Passwort vergessen - die können nichts aus dir rausholen was in deinem Schädel drin ist - denn Folter ist ja bekanntermaßen nicht erlaubt
     
  7. 6. August 2009
    AW: Gerüchte küche? oder wahrheit?

    in deutschland nicht
    aber woanders schon oder?
     
  8. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    Bei uns zum Glück noch nicht in Sicht, aber:

    http://www.gulli.com/news/knast-f-r-keywords-gro-2007-10-08/
     
  9. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    Steck die Festplatte einmal kurz in die Microwelle volle Leistung und fertig, da bringt dann Folter auch nichts mehr, oder du versteckst se und baust ne völlig harmlose ein, soll die Polizei erstmal beweisen das da davor ne andere dran war .

    Und btw. n Passwort is ja im Grunde dein Eigentum oder xD?
     
  10. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    So nen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen! :angry:
    Nur weil eine Festplatte nach nem Mikrowelleneinsatz defekt ist und sich im Heim-PC nicht mehr verwenden lässt, bedeutet dass noch lange nicht, dass die Daten vernichtet wurden!
    Was glaubst du wofür es Datenrettungsfirmen gibt? Für die ist das ein Klacks!
    Das einzige was dir Sicherheit bietet ist entweder eine gute Verschlüsselung (AES) mit ausreichend langem Passwort zu verwenden oder die Festplatte mit z.B. DBAN in mehreren Durchläufen zu shreddern.

    Alles andere sind Märchen... (auch die Geschichte mit dem Elektromagneten)
    Und selbst WENN das funktionieren würde, was machste wenn dein Haus durchsucht wird, während du gerade nicht zu Hause bist?
     
  11. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    Hab mal ne Frage nebenbei dazu, Ich hab hier 4 alte Festplatten liegen die mir beim Systemkomplett absturz (fast alles im ***** gegangen) sind, die würd ich nun gerne loswerden, also sie werden nicht vom System erkannt! bekommen auch garkein strom..

    Anbesten im Wald verbuddeln ^^ ?

    Oder doch zur Müllverbrennungsanlage damit die verbrannt wird ?

    Was meint ihr - könnte sein, das private dinge drauf sind, die keiner mehr zugesicht kriegen soll..

    Gruß baerli
     
  12. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    Stell dir einen Rechner irgendwo in einen Raum, den du als Speicherrechner für dein Projekt verwendest. Den Rechner stattest du mit wlan aus und den Raum mauerst du komplett zu, damit niemand mehr erkennt, dass da ein Raum ist. Dann kannst du immer schön per wlan die Daten hin und her schieben, bzw. per Fernsteuerung das Projekt auf dem eingemauertem Rechner fertigstellen

    Mal im Ernst: noch sind wie hier nicht so weit, dass du zu irgendeiner Aussage gewzungen wirst. Du musst dein Passwort 100%ig nicht rausgeben. Zur Not hast du es einfach vergessen und fertig.
     
  13. 6. August 2009
    AW: Gerüchte küche? oder wahrheit?

    Selbst wenn es so ein Gesetz geben sollte
    a) kannst du dich auf deine Schweigepflicht berufen oder sagen man hätte das Passwort vergessen
    b) selbst wenn es so wäre das du es rausgeben müsstest, was wollen die machen? Dich 6 Monate in Beugunshaft stecken? Nicht wegen sowas!
     
  14. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    Hallo,
    also wie schon alle sagten musst du nicht dein passwort preis geben. Aber ich denke mal, dass de eh spezialisten an die sache ranlassen und die die passwörter knacken werden.


    Gruß big wolf
     
  15. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    wenn du deine platte mit truecrypt verschlüsselt hast und dein pw lang ist und großund kleinschrebung drin is und dann noch nummern und sonderzeichen kann das jahre dauern bis sie es knacken



    ich habs mal bei meinem pw ausgerechnet

    und da würden sie ca so 3 millionen jahre brauchen
     
  16. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    Vom Recht zum schweigen war ja schon die Rede.
    Vom gleichnamigem Video/Vortrag aber noch nicht.
    Den solltest du (und dein Freund) dir dringend reinziehen.
    http://video.google.com/videoplay?docid=-1550832407257277331 in schönerer qualität auch zum runterladen http://dewy.fem.tu-ilmenau.de/CCC/23C3/video/23C3-1346-de-sie_haben_das_recht_zu_schweigen.m4v (Achtung: ~350mb)

    grüße

    My-Doom
     
  17. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    naja die spezialisten können ja gerne versuchen die festplatten zu entschlüsseln... naja meine frage war eigentlich nur das gesetz... die maßnahmen dagegen sind alle getroffen... festplatten sind mit nem langen pw gesichert über 20 stellen!

    dann muss er das ganze wohl mit england verwechseln... weil den artikel hatte ich auch gefunden!
     
  18. 6. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    ich denke wie dein poster da unter dir schön erläutert hat, werden die mit bruteforce, einige Millionen Jahr brauchen, als nixda mit knacken, außerdem kann man ein so llanges pw schnell vergessen
     
  19. 7. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    § 55 StPO sagt eigentlich alles relevante aus.
     
  20. 7. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    es gibt auch das argument "geistiges eigentum" was auch nicht für eine raus gabe des passworts sprechen dürfte und überhaupt hat es kein menschen auf der welt was an zu gehen was ich auf/mit meinem rechner mache!
     
  21. 7. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    Nicht zu vergessen, dass sich genau aus diesem Grund (und ein paar anderen) mit Truecrypt Hidden Volumes erstellen lassen. Ein zweites Passwort für den gleichen Container, mit anderem Inhalt, von dem niemand sagen kann, ob es existiert. Könnt euch ja die Docs dazu durchlesen, wenns euch interessiert...
     
  22. 7. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    Hidden Container sind sowieso unnötig.
    Schon wer Truecrypt installiert hat wird das gecryptete platten haben.
    Ist nun ziemlich egal ob die hidden sind oder nicht. Meine sind normal verschlüsselt.

    PW kann keiner erzwingen und in den Knast stecken geht in deutschland (noch) nicht.

    Wie sagt man so schön?
    Sie dürfen schweigen wenn Sie sich selbst damit belasten.
    Da bringen auch logs nix von irgendwelchen anbietern. Solange keine beweise da sind das die datei wirklich existiert kann auch nix passieren.
     
  23. 7. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    nein...

    hidden container haben durchaus einen sinn und zwar genau dann und dort wo man gezwungen werden kann das passwort herauszugeben...

    es gibt plätze auf der erde, wo dies schon jetzt der fall ist. bei uns dauerts vll. nicht mehr so lang
     
  24. 7. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?


    Dort ist die Rede von Zeugen, gilt das auch wenn man Angeklagter ist?
     
  25. 7. August 2009
    AW: Verpflichtung Passwörter herauszugeben?

    xD allet klar. So paranoid wie ihr seid könnte man meinen die würden jeden kleinen Raubkopierer gleich ma Foltern und nach Guantanamo schicken XD. Selbst wennde jetzt mitglied bei wasweißich Lex oder so bist. Einfach halten und aussitzen ^^

    Gibt doch den allgemeinen Grundsatz keine Zusammenarbeit mit Staatsanwaltschaft und Polizei. Wennse deine Platte haben udn dann noch diene Versteckten truecrypt container gefunden haben sollten dann setzt du dich hin und hälst einfach die und irgendwann werden sie es aufgeben weilse dir nix nachweisen können.

    ODer du nimmst TC machst dir nen kontainer mitnem keyfile das packste aufne microsd o.ä. und wenndie dann kommen steckste dir die irgendwo hin wose so schnell nich hinschauen und fertig.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.