Versandhaus Quelle ist am Ende

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Yoda, 21. Oktober 2009 .

  1. 21. Oktober 2009
    Versandhaus Quelle ist am Ende

    Quelle: cio.de

    -------------------

    Quelle pleite. Wundert das irgendwen?

    Meiner Meinung nach ein veraltetes Verkaufskonzept, erhebliche Managementfehler seit dem Zusammenschluss 1999 mit Karstadt, verspäteter Einstieg in den Warenhandel übers Internet.

    Quelle zu retten war unmöglich, die geordnete Insolvenz, wie sie zu Guttenberg damals gefordert hatte, war meiner Meinung nach der einzige Ausweg. Dass jetzt keiner diese Firma übernommen hatte, zeugte doch davon, dass etwas gewaltig schief gelaufen ist und die Zukunft der Firma Quelle sowohl in der Wirtschaft als auch bei möglichen Kapitalgebern für nicht überlebensfähig befunden wurde.
    Das jetzt sowohl die Gewerkschaften als auch die bayerische SPD über die Aussage zu Guttenbergs wettern, wundert mich nicht, irgendeinen Schuldigen müssen sie ja suchen.
     
  2. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    ich gratuliere der regierung: es hat sich wie man sieht doch sehr gelohnt, steuergelder für eine firma auszugeben, deren zeit längst abgelaufen ist und deren vorstand sich auch nicht dazu bereit erklärt hat, das geschäftsmodell zu überarbeiten und die firma an die gegebenheiten der heutigen zeit anzupassen.

    ich will mehr staatseingriffe in wirtschaftliche prozesse! vielleicht ereilt opel das gleiche glück! ich glaube ganz fest daran!
     
  3. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    ich fasse den ersten satz mal als ironie auf. meinst du nicht so etwas ließe sich verhindern, wenn man viel früher regulierend eingreift, als viel zu lange darauf zu warten, dass sich der markt selbst reguliert?
     
  4. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    Hier ein bisschen regulieren, da ein bisschen
    Jahre später: "Huch, wir haben ja schon ewig nicht mehr reguliert, okay, müssen wir mal wieder" Hier ein bisschen, da ein bisschen

    Und am Ende sind wir in der Planwirtschaft :<

    Der Markt reguliert sich selbst, dass dabei Firmen pleite gehen, ist ganz normal
     
  5. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    hö? das ist ja fast schon paranoid. schonmal was von gesetzen gehört?
     
  6. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    schonmal beachtet wie gesetzte entstehen ?

    ich finde es ein wenig übertreiben direkt an planwirtschaft zu denken, auf eine skala von 1 - 10 wo 10 PW ist, ist wahrscheinlich eine 7 erreichbar....
     
  7. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    Was wollte man denn bei Quelle regulieren? "Passt euch bitte dem Markt an"?

    Die haben ganz einfach eine Entwicklung verpennt und das ist die "Strafe" in der Marktwirtschaft.
    Ja, da haben wohl die Manager schuld...wobei ich glaube, dass der Insolvenzverwalter scheinbar auch nicht der Beste war.
     
  8. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    durch eine durchs gg festgelegte exekutive!?

    aber maximal. ich finds heftig, wie jeder sofort mit der planwirtschaftskeule kommt, wenn ich mich hinstelle und sage, dass ich keine lust hab wie dieses jahr den staat bzw. eher den bürger noch einmal 500 Milliarden (könnt ihr euch überhaupt vorstellen, was das für eine zahl ist) in so ein scheiß wirtschaftssystem stecken zu lassen, was sich offensichtlich fast todreguliert hat im letzten jahr.
    was in den letzten zwei jahren passiert ist ist die direkte konsequenz dieses ganze deregulierungsgefasels.
     
  9. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    Paranoid? Bescheinigt: eine gesunde Paranoia *g*

    Immer mehr Macht, in den Markt einzugreifen, immer weitere Gesetze, die es den Regierungen, die da kommen mögen, ermöglichen, etc etc.

    Das wird dann, nicht sofort, aber sobald die Politik großflächig regulierend in die Wirtschaft eingreift, immer weiter vertieft und vertieft - das ist dann, sollte es irgendwann dazu kommen, der Lauf der Zeit.

    Im Grunde genommen ist der Mensch doch zu sehr Mensch, als dass es so gut wie niemanden gibt, der gerne hätte, das alles nach seiner Pfeife tanzt. (aber genug offtopic :~)
     
  10. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    quatsch. "großflächig regulierend". du hättest bei so einer tendenz ernsthaft angst vor einer planwirtschaft? glaubst du doch wohl selbst nicht, dass man die in einer globalisierten welt ernsthaft noch installieren könnte. da fliegt dir deine wirtschaft schneller um die ohren als du gucken kannst.

    mal als hypothese. ich bahauptet: es ist notwendig regulierend einzugreifen. wie weit man den markt regulieren muss, reguliert der markt von selbst.

    konklusion: so viel wie möglich, aber niemals mehr als notwendig.
     
  11. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    Leute das beste sind doch die Schnääpchen die man jetzt in geraumer Zeit abgreifen kann^^ schonmal daran gedacht

    mfg mOe
     
  12. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    Nope, der Insolvenzverwalter ist in Deutschland noch der beste seines Fachs:
    cio.de
     
  13. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende


    ich wiederspreche ja nur ungern ^^ aber es ist nicht die exekutive, die exekutive gewalt ist die ausführende gewalt wie finanzamt,polizei usw. du meintest wahrscheinlich die legislative gewalt.

    allerdings wie entscheiden die menschen die gesetzte welche sie verabschieden? stichwort lobbyismus
     
  14. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    Veraltes Verkauskonzept ist richtig. Im Internethandel hatte Quelle nie wirklich eine Chance und hätte auch nie eine gehabt. Da haben andere eine ganz andere Marktmacht. Da hätte man schon vor 20 Jahren aktiv werden müssen.
     
  15. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    natürlich legislative. im eifer des gefechts. sieh es mir nach.

    richtig, aber das wirkt doch den ganzen planwirtschaftsbefürchtungen eher entgegen, oder sehe ich das falsch?
     
  16. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    natürlich sehe ich es dir nach ich sah es als ein tipp fehler an

    ja klar wirkt dies der PW entgegen, es ging lediglich um deinen einwand bezüglich der gesetzte
     
  17. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    ja, aber damit bleibt er ja richtig. mit der richtigen regulierenden gesetzeslage hätte die PW-angsthasen ja eigentlich nichts zu befürchten.
     
  18. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    mein ganzer beitrag war ironisch gemeint; war doch deutlich genug.
    -

    der staat muss voraussetzungen bzw. einen rahmen schaffen, darf aber nicht in wirtschaftliche prozesse eingreifen.

    wenn der rahmen stimmt, dann ist sowas auch nicht mehr nötig. ich glaube zudem nicht, dass der staat - besser gesagt: die aktuelle regierung - über mehr wirtschaftswissen und wirtschaftliche erfahrung verfügt als die marktteilnehmer.

    der staat ist zum teil nicht konsequent genug. wenn ein betrieb durch das eigene unvermögen in den ruin reitet, dann ist das eben so. dann hat der betrieb versagt. es bringt doch nichts, wenn man das drohende unheil aufschiebt. das kostet unmengen an steuergeldern und ist kontraproduktiv.

    bei quelle war das geschäftsmodell schuld, d.h. strukturelle probleme sind für den konkurs verantwortlich. es ist einfach unvernünftig, solchen konzernen steuergelder zur verfügung zu geben.
     
  19. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    naja, das bedeutet, der jetzige rahmen ist nicht das optimum. jetzt einen anderen rahmen zu schaffen käme doch aber einem regulierenden eingriff gleich, oder sehe ich das falsch?
     
  20. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    weil u.a. quelle völlig unnötig pleite gegangen ist?
     
  21. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    Wieso denn unnötig? Sie haben einen nicht vorhanden Markt bedient. Keine Nachfrage, also brauch man auch kein Angebot.
    Bzw. sie haben den vorhandenen Markt falsch bedient.
     
  22. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    nunja, unsere steuern haben einen katalogdruck finanziert für ein nicht mehr zu rettendes Unternehmen. was soll man davon halten?^^
     
  23. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    kam shcon i-wie plötzlich.

    aber naja von ganzer bekanntschaft kenne ich fast niemand der schonmal bei quelle.de eingekauft hat.

    mir schadet das somit nich.
    aber überrascht war ich schon weil habe öfters werbung von denen im inet gesehn.

    Naja...

    MFg
    Al
     
  24. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    das ist nicht ganz richtig! quelle hat das problem, was nun zum ende geführt hat, dass sie nicht mit dem trend gegangen sind sondern irgendwann in der innovation nicht weiter gemacht haben bzw. evolution stehen geblieben sind.

    wäre das richtige management am ruder gewesen hätte quelle diesen sprung ohne probleme geschafft. früher war quelle ein genauso prächtiges "schiff" wie andere deutschen top unternehmen siehe Otto und co (welche im gleichen segment bzw. ähnlichen unterwegs sind.)


    edit:
    überraschend kam das auch nicht! es gab schon seit langer zeit die prognose in der branche das quelle das zeitliche segnet. desweiteren wird das gleiche mit einigen deutschen unternehmen passieren welche aktuell subenventioniert werden. das was der staat damit macht ist nichts anderes als den ofen auf zu machen und steuergelder hinein zu werfen und los kacheln.

    edit2:
    @Kabio sorry dann hatte ich es falsch verstanden, hatte es so verstanden, dass die gesetzte dem zu wirken also eine pw unterstützen. somit sorry, mein fehler.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.