Versandhaus Quelle ist am Ende

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Yoda, 21. Oktober 2009 .

  1. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    regulation durch rahmenschaffung ist sogar die aufgabe des heutigen staates. sowas passiert allerdings einmalig oder in periodischen abständen. direkte markteingriffe wie staatliche rettungsaktionen durch gelder gehören hierbei ausdrücklich nicht dazu.
    den markt den marktteilnehmern sozusagen.

    nicht, dass hier missverständnisse auftreten: quelles pleite ist absolut selbstverschuldet. da hat der staat erst recht nicht einzugreifen. (das hat nichts mit dem rahmen zu tun.)
     
  2. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    problem hierbei ist aus meiner sicht die änderungsgeschwindigkeit der bedingungen eines sich zunehmend globalisierenden marktes. das erzwingt eine derart häufiges korrekturintervall, dass man das schon als regulierendes eingreifen interpretieren kann. das kippt sehr schnell von präventiven zu reaktiven maßnahmen.
     
  3. 21. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    meine ansicht nach ist heute zutage nur eine ausrichtung des unternehmens nach einem kaizen oder TQM modell nötig. diese ausrichtung wird wohl nötig sein um ein UN erfolgreich für die zukunft auszurichten und damit es dauerhaft am markt bestehen kann.

    dem entsprechend sollten sich einige manager fagen, ob ihre strategien erfolgreich sind oder ob sie sich besser nach anderen modellen ausrichten sollen ^^
     
  4. 25. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    Das Prinzip des freien Marktes basiert ja generell auf Angebot und Nachfrage, regulierende Staatseingriffe sind wirklich nur im absoluten Notfall angebracht, da sich nunmal einfach der mit dem besten Geschäftsmodell durchsetzt.

    Quelle ist wie von einigen hier richtig erkannt in ihrer Entwicklung stehen geblieben. Solch ein Fehlverhalten auf einem ständig variablen Markt wird eben umgehend bestraft und war daher absehbar.
    Das Management hat hier einfach gepennt, da wo sich andere um Innovationen bemühten guckte man selbst zu und blieb tatenlos. Ein veraltetes Geschäftsmodell war das Ergebnis des ganzen, was man nun zu retten versuchte...jedoch viel zu spät.

    Der freie Markt verzeiht es nicht, wenn man sich nicht weiterentwickelt. Man muss immer genügend INPUT parat haben, welchen man so clever wie möglich in zentrale Punkte wie Produktionskostenminimierung ( durch zB. günstige Rohstoffe und bessere Produktionstechniken - jedoch nicht Arbeiterausbeutung!), Werbung, Marktforschung, Innovation und Organisation zu investieren ( - um mal einige Punkte zu nennen ).
    Geschieht das nicht, dann braucht man sich letztendlich nicht wundern, wenn der OUTPUT sinkt und andere Anbieter auf dem Markt die Nase vorn haben.

    Das Ergebnis bei Quelle war lange absehbar, jedoch schaute man meiner Meinung nach zu lange tatenlos zu.
     
  5. 25. Oktober 2009
    AW: Versandhaus Quelle ist am Ende

    Mhh hatte dort was bestellt sollte nächste woche kommen , bekomme ich das noch?
    Wenn ja muss ich die Raten noch zahlen ?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.