Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FranzHose, 7. September 2009 .

  1. 7. September 2009
    Gemeinsam mit dem kommunalen Kooperationspartner Gelsen-NET stattet der Telekommunikationsanbieter Versatel erstmals Wohnungen in Gelsenkirchen mit 100 Megabit pro Sekunde schnellen Internet-Anschlüssen aus.

    Ab dem 1. Oktober 2009 profitieren die neuen Bewohner des Neubaugebiets "Wohnen am Bachlauf" in der Ruhrgebietsstadt von dem Triple-Play-Angebot. Das gebündelte Sprach-, Internet- und Entertainmentprodukt mit dem Namen "HighSpeed 100.000" beinhaltet neben einer Flatrate für Gespräche in das bundesweite Festnetz und Kabel-TV auch einen Internetzugang inklusive Flatrate und einer Bandbreite von bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Downstream sowie bis zu 10 Megabit pro Sekunde im Upstream, teilte das Unternehmen mit.

    Basis für diese Hochgeschwindigkeits-Offerte ist die "Fiber to the Building"-Technologie (FTTB). In den vergangenen Wochen wurden die Glasfaserverbindungen unmittelbar in die Häuser verlegt. Der Hauptvorteil dabei: Mit durchgängigen Glasfaserverbindungen lassen sich deutlich höhere Bandbreiten erzielen, als es beispielsweise mit der ADSL- oder der VDSL-Technik möglich ist.

    Auch muss die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) - die so genannte letzte Meile – nicht mehr bei der Deutschen Telekom angemietet werden. Gleichzeitig werden mit FTTB die klassischen Grundprobleme von DSL-basiertem Internet, insbesondere Schwankungen der Bandbreite bei hoher Netzauslastung, umgangen.

    "Dieses Projekt ist für Versatel von großer strategischer Bedeutung und stellt einen wichtigen Schritt hin zu weiteren FTTx-Kooperationen mit Kommunen dar", sagte Mahinde Abeynaike, Bereichsleiter Strategy & Corporate Development bei Versatel.


    Quelle: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus - WinFuture.de
     
  2. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    Also meine 16.000 kbit/s reichen mir eigentlich an Download, aber der Upload von 10.000 kbit/s ist einfach nur krank

    Da würde man gerne in Gelsenkirchen wohnen!

    Hoffentlich dient das dann auch als gutes Vorbild für den Rest Deutschlands

    mfg
     
  3. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    Das ist Neubaugebiet, da geht das so einfach :/
     
  4. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    Naja, ob das dann auch wirklich aus der Leitung kommt is ja auch fragwürdig, von meinen 16k kommen auch nur 12 oder so an, aber gut wenn immernoch 70k aus der Leitung kommen is das auch meegakrass. Aber braucht man soetwas wirklich?!? Ich weiss nicht. Klar will man immer mehr und mehr, aber mir reichen die 16 auf jeden auch, obwohl der Upload ziemlich mies ist!
    Also braucht man doch ne 100k Leitung!
     
  5. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    Schon klar, aber das wird ja nicht das letzte Neubaugebiet Deutschlands sein, oder?

    Und es wird auch deutschlandweit bestimmt genug Gebiete geben, in denen entweder noch keine Kabel verlegt wurden, oder wo die Kabel erneuert werden müssen (ich kenne mich da jetzt auch nicht so super aus...also nicht hauen) und dann könnte man dort eben jene Glasfaser Kabel verlegen und weg von den alten Kupferkabeln.

    mfg

    €:
    @StefanStahl:

    Afaik ist das auch teilweise ein Problem der alten Kupferkabel, wo es zu massiven Schwankungen der Bandbreite kommen kann - genau das sollen die Glasfaser Kabel deutlich besser können (habe ich mal in einem anderen Bericht dazu gelesen €: Lol, steht ja auch da -.-)
     
  6. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    versatel sollte sich erstmal um die adsl leitungen kümmern, dass diese reibungslos laufen, statt neu rumzuexperimentieren. Ständige internetabbrüche seitens Versatel habe ich zu bemängeln. Und die Kundenhotline kann da auch nichts tun ... -.-
     
  7. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    Ich bin grade (nach langem hin und her) endlich auf den Fängen dieses drecks Vereins entkommen.

    Weil es in meinem Wohngebiet nicht mal DSL 1000 gibt ...

    F*** Versatel.
     
  8. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    ich denke mal in ein paar jahren wird das standart und tv über internet setzt sich auch immer weiter durch dann noch die ganze HD sache das frisst schon einiges .. so kann man neben bei downloaden filme streamen telefonieren und surfen und hochladen ich denk ma dann wird nichts so schnell stocken =)=) dafür wird man das in zukunft denk ich ma größtenteils brauchen

    ich finds gut so eine entwicklung obwohl ich hier "nur" 16k krieg und au nur 6k hab reicht mir das bis jetzt aber wennch son tv dings hätte würds mich glaubch nerven wenn das rumstocken würde wegen buffern ^^
     
  9. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    Würde ich nicht sagen. Netcologne ist schon was länger dabei in Köln selber sein eigenes Glasfasernetz auszulegen und ist schon sehr fortgschritten damit. Und Köln ist ja kein Neubaugebiet ^^ Und in Siegburg hat Netcologne jetzt auch angefangen mit dem ausbau des netz.

    Ist halt am ende nur traurig das es wieder entliche Anbieter werden für das 100mbit Interent und so wieder ein totaler Tarifdschungel zustande kommt.
     
  10. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    Ich komm aus Gelsenkirchen und bin selbs bei Versatel. Bei uns gibs bis 6k auf der Straße und alle andern im Viertel haben ne max. 2k Leitung... Und es heißt seit 3 Jahren es wird ausgebaut auf 6k ^^. Selbs als die Straße neugemacht wurde war nix mit schnellerem Internet .


    Hoffe Gelennet verreckt nicht so wie 2008 mit den 20k Flatrate die nach 2 Wochen wieder rausgenommen werden musste
     
  11. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    Glaubt mir keiner will in Gelsenkirchen wohnen XD




    Naja Versatel bekommt bei mir nich ma ordentliche 6 mbit hin -.-* bin ich froh wenn der Vertrag ausgelaufen ist ..

    Aber wäre schön wenn endlich der Standard kommt wo es "überall" wirkliche min 16 mbit gibt das wäre was feines 100 mbit ihalte ich für übertrieben ^^
     
  12. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    Hier im Dorf bekomm ich volle 6k und 16k kommen in unserer Straße auch 100%ig an. Reiche Region hier, hier läuft alles wie geschmiert

    100k wieviel isn das in "MB pro Sekunde?"
    Knapp 80-100 MB oder??? Das is übelst krank!

    Aber früher hab ich auch gedacht das mir ne 20 GB Platte immer ausreichen wird und jetzt sind meine altertümlichen 130 GB schon zu wenig.
     
  13. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    ne, so krass ist das auch nicht sind ~12.5MB/s
     
  14. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    ich wäre froh, wenn unser ganzes dorf 100Mbit hätte, dann hät ich mehr als das doppelte von jetzt...^^

    ne ma im ernst, solche nachrichten kotzen mich immer mehr an, die sollen endlich mal, sagen wir mal dsl 6k, flächenddeckend bereitstellen

    /e. aber 100mbit is echt ma kränk^^
    //e. ma ne fragen am rande, wenn ich in meinem kaff dsl 2000 hab, wann kann ich mit einer verbesserung der leitung rechnen?! ich mein, das dauert doch eeeeeeeeewig, bis die mal die straße (wieder) aufreißen für paar leute...?!
     
  15. 8. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    kannst nich abschätzen is verschieden. Aber im regelfall dauerts lange... Selbst wenn dies ankündigen oder so dass bald schnelleres inet verfügbar is kannst noch getrost en jahr warten.

    Wenn du nur 12k reinbekommst hast auch nur ne 12k leitung. Was du meinst is lediglich dass du den 16k tarif hast. Die machen halt net für jede einzelne geschwindigkeit en tarif. Bei ner 100mbit leitung bekommst auch 100mbit rein nix mit 70mbit (dann wärs ne 70mbit leitung und demnach fake oO). Ich hab KabelBW 25mbit mein nachbar hat 100mbit von kabelbw kürzlich geholt (und er kommt auch auf die 100mbit down). Ich bin leider zu arm für sowas
     
  16. 9. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    WooooW, 4 Jahre nachdem es schon hier um Hamburg 100 mbit günstig zu bekommen sind.
    Manchmal frage ich mich, warum diese großen Anbieter immer mit etwas werben, was im, wenn auch "kleinen" Ramen schon lange möglich ist und geliefert wird.
     
  17. 9. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    fttx iss schon ne tolle sache, gibts ja in anderen länder schon lange (skandinavian, korea und und und). das beste daran iss, dass es kein rauschen und nebenbsprechen auf den adern gibt.

    ich würde es ja schon begrüßen, wenn mal endliche flächendeckend outdoor-dslam´s verbaut wrden würden. damit könnte man die gebäude mit mind. 20mbit/s anbinden, eher aber das doppelte und darüber hinaus. für dsl-lite-benutzer wäre das ein quantensprung und auch ausfälle wären seltener
     
  18. 9. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    ohje mir reicht meine 6k leitung xD
    kann mir aber auch nich vorstellen das man da volle 100k hat ...
    trotzdem krass ohne ende =)
     
  19. 9. September 2009
    AW: Versatel stattet erstes Wohngebiet mit 100 Mbit aus

    Schon zu sehen wie sich das Internet immer mehr verbreitet.
    Bald wird es so weit sein, dass es nur noch ab 16k Leitungen geben wird und 100k Standart sein wird.
    Wie lange es dauert kann ich aber nicht genau sagen, ich denke aber mal die nächsten 10 Jahre.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.