Verschlüsselt im ICQ schreiben (Pidgin/Off-the-record)

Dieses Thema im Forum "Security Tutorials" wurde erstellt von kuhjunge, 15. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi Leute,

    anlässlich der Überwachung des Internets, habe ich mir gedacht ich schreib ma ein kurzes Tutorial zum Thema Verschlüsselt im ICQ schreiben - Pidgin und Off-the-record Plugin.



    Was ist Pidgin?
    - Pidgin ist ein Open-Source Instant-Messaging-Client

    Was ist Off-the-record-Messaging?
    - Mit Hilfe dieses Plugins ist es dir ermöglicht in Pidgin mit anderen Buddys, die ebenfalls Pidgin verwenden, verschlüsselt zu schreiben. Verwendet wird eine 128-Bit AES Verschlüsselung.

    Ohne Verschlüsselung:


    notprivate-ab.png
    {img-src: //www.cypherpunks.ca/otr/help/3.2.0/notprivate-ab.png}


    Mit Verschlüsselung:

    private-ab.png
    {img-src: //www.cypherpunks.ca/otr/help/3.2.0/private-ab.png}


    Nun zum Tutorial:

    1. Ladet euch Pidgin herunter, z.B. hier: Pidgin 2.5.6
    2. Ladet euch das OTR-Plugin herunter und zwar hier
    3. Installiert Pidgin
    4. Installiert OTR
    5. Loggt euch mit eurem ICQ Account ein
    6. Aktiviert das Plugin unter "Werkzeuge -> Plugins -> Off the Record Messaging"
    plugins.jpg
    {img-src: //invader.nureinhobby.org/plugins.jpg}

    7. Im Nachrichtenfenster klickst du nun auf das OTR-Symbol und beginnst mit Hilfe der frage eine Private Unterhaltung :)
    8. Fertig - Viel spass beim verschlüsselten schreiben :D

    Andere Clients die OTR Unterstützen:

    Spoiler
    Direkte Unterstützung:

    * Adium (Mac OS X)
    * climm (plattformübergreifend)
    * MCabber (UNIX[artige])

    Unterstützung durch ein Plugin:

    * Kopete (UNIX[artige]) - Plugin
    * Miranda IM (Windows) - Plugin
    * Pidgin (plattformübergreifend) - Plugin
    * Psi (plattformübergreifend) - Plugin
    * Trillian Pro (Windows) - Plugin

    greeZ kuhjunge
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Juli 2009
    AW: Verschlüsselt im ICQ schreiben (Pidgin/Off-the-record)

    hättest noch dazu erwähnen können dass qip user ebenfalls OTR nutzen können mit dem OTR Proxy / Socks
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Verschlüsselt ICQ schreiben
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.194
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.288
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    829
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    917
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    890