Verschlüsselung + Ubuntu = fail (?)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Fr3aKer, 6. November 2008 .

  1. 6. November 2008
    Also vorweg:
    Ich habe auf meinem Laptop Ubuntu und Windows installiert. Und ich möchte die komplette HDD verschlüsseln, also das vor dem booten eine PW Abfrage erscheint.

    Safe Guard Easy habe ich bereits ausprobiert (unter Windows installiert), aber wenn ich dann nach der Anmeldung im GRUB Bootloader Ubuntu auswähle kommt "Cannot fit into memory".

    Kennt ein schlauer RR User Programme die die gesamte HDD unter Linux verschlüsseln? bw ist natürlich ehrensache!
     
  2. 6. November 2008
    AW: Verschlüsselung + Ubuntu = fail (?)

    Mit der Ubuntu Alternate CD kann man (meines Wissens) bei der Installation schon angeben welche HD wie verschlüsselt wird. Zudem wird dann grub gleich richtig konfiguriert...
    Ansonsten kp ^^
     
  3. 6. November 2008
    AW: Verschlüsselung + Ubuntu = fail (?)

    Wie du das gesammte system verschlüsseln kannst weis ich nicht. Aber es währe denkbar eine kleine boot partition zu erstellen und des rest mit Truecrypt zu verschlüsseln.
     
  4. 6. November 2008
    AW: Verschlüsselung + Ubuntu = fail (?)

    Versuchs mal mit diesem Eintrag:
    System verschlüsseln › Wiki › ubuntuusers.de

    Ich verwende einen ähnlichen Setup auf meinem Notebook.

    Damit liegt nur die /boot offen der Rest kommt erst dazu wenn die Platte entschlüsselt wurde.

    Es ist jedoch einfacher das am Anfang mit der alternate-CD einfach vorzugeben
     
  5. 7. November 2008
    AW: Verschlüsselung + Ubuntu = fail (?)

    mist bedankt.

    also das gesamte system mit true crypt verschlüssen bei einem dual boot ist nicht möglich.

    das problem liegt einfach mal daran das true crypt nicht mit grub umgehen kann.

    zum zweiten unterstützt true crypt unter linux keine os verschlüsselung.

    warum true crypt unter linux keine komplette os verschlüsselung unterstützt hat einen einfachen grund, linux bring von haus aus eine verschlüsselung mit. wenn du ubuntu von einer alternate cd installierst kannst du dein gesamtes ubuntu mit lvm verschlüsseln. damit wäre dein ubuntu bereits verschlüsselt.

    wenn du das gleiche mit truecrypt machen willst müsstest du dich informieren wo sich true crypt mit welchen werten in der boot.ini vermerkt.

    wenn das du weißt (ich lehne mich jetzt weit aus dem fenster weil ich es nicht genau weiß) müsstest du, grub so editieren können das es das truecryptvolume hochfährt und somit auch windows verschlüsselt ist. wie du es bei windows und grub einstellst kann ich dir jedoch nicht sagen, da müsstest du dich einlesen.

    ich für meinen teil nutze nur noch linux und habe daher keinen bezug mehr für solche sachen.

    mfg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.