Verschlüsselung - Was verschlüsseln?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Bomberpilot, 17. Januar 2007 .

  1. 17. Januar 2007
    Hi,

    ich habe mich in letzter Zeit mit dem Verschlüsseln meines PC's beschäftigt. Allerdings habe ich keine Antwort auf die Frage was ich alles verschlüsseln soll.

    Ich habe eine Partition mit TrueCrypt verschlüsselt, auf dieser liegt der ganze RR Kram. Da ich ja auch uppe wollte ich wissen ob ich die Programme wie FlashFXP usw. auch auf dieser Patte installieren soll.?( Was sollte man eigentlich alles verschlüsseln, denn meine ganze WindowsPartition wollte ich nicht verschlüsseln, da ich dafür nur ein Programm kenne und dies wohl ab und zu Mucken macht.

    Die Daten die ich verschlüsseln würde wären also:

    Alle Programme die mit RR und uppen zu tun haben
    Den stuff


    Nur, was muss noch verschlüsselt werden? Muss ich noch etwas verschlüsseln, oder hat jemand erfahrung, nach was die Polizei genau sucht?

    Gruß

    Bomberpilot
     
  2. 17. Januar 2007
    AW: Verschlüsselung - Was verschlüsseln?

    Verschlüsseln ist immer so eine Sache...

    Prinzipiell ist es möglich jede Verschlüsselung zu knacken, nur ist es eine Frage des Aufwands!

    Und wenn du wirklich paranoia hast, dann mach eben einen Container und hau da alles rein, was nur deinen Augen vorbehalten sein sollte!
     
  3. 17. Januar 2007
    AW: Verschlüsselung - Was verschlüsseln?

    Offtopic zum Thema: "Alles lässt sich entschlüsseln"

    Verschlüsselung: Ermittler können HD-Encryption nicht knacken

    MfG derflooh
     
  4. 17. Januar 2007
    AW: Verschlüsselung - Was verschlüsseln?

    Dann wird es wohl eine Verschlüsselung gewesen sein, die die Bande selbst entwickelt hat, deshalb steht ja auch kein Wort von womit sie verschlüsselt haben
     
  5. 17. Januar 2007
    AW: Verschlüsselung - Was verschlüsseln?

    Danke derflooh,

    dein Link hat mir geholfen habe mich dann dort ein bisschen durchgeklickt und ein thread bei einem anderen Board gefunden.

    MfG

    Bomberpilot
     
  6. 17. Januar 2007
    AW: Verschlüsselung - Was verschlüsseln?

    nireo haste schonmal versucht ne eigene verschlüsselung zu schreiben?

    (nein? ich auch nicht, aber einer unserer admins hab mir mal den code angeguckt, da ist seine selbst entwicklte verschlüsselung schon 6 Seiten lang und die ist zurück rechenbar.)

    befass dich mal ein bisschen mit verschlüsselungen, es gibt da sog. "trapdoor" verschlüsselungen wie RSA, DES, tripleDES, AES etc. die SIND NICHT ZURÜCK RECHENBAR!!
    da kannste dich auf den kopf stellen, die KANN MAN MATHEMATISCH NICHT ZURÜCK RECHNEN.
    selbst mit Tables kommste da nicht viel weiter. das erleichtert das ganze zwar ein wenig, aber wenn dein PW mit leer & sonderzeichen ist kommste auch mit den besten tables nicht weiter. da zumindest das leerzeichen in der regel nicht enthalten ist.
    und da HDD verschlüsselungen (wenn se gut sind 40 zeichen oder mehr haben sollten) kannste tables da auch knicken.
    also kannste weder zurück rechnen, noch deine tables dafür verwenden. Da ist es einfach eine frage der Zeit bis du ein 40 stelliges PW mit sonder & leerzeichen gebrutet hast. und diese Zeit ist seeeeehr lange (128bit verschlüsselt halt)
    Mag sein dass irgendwelche geheimen regierungsbehörden über mittel verfügen solche verschlüsselungen in wenigen tagen zu knacken, aber da wird die normale polizei wohl nicht dran kommen oder?

    und zum thema:
    verschlüsseln würd ich alles was "geklaut ist" gecrackte games, gecrackte apps, movies, mp3 und sonstige tools.
    flashFXP an sich ist ja nicht illegal, genauso wie alle anderen programme die du als trial oder demo laden kannst. erst das cracken wird illegal.
    wenn dein windows natürlich schon cracked ist haben se eh etwas was se dir anhängen können^^

    aber kannst davon ausgehen dass die sich bei kleinen leechern oder uppern nicht die mühe machen werden und versuchen deine festplatte zu öffnen wenn sie verschlüsselt ist. das kostet viel zu viel geld, das ist ein "normal-user" einfach nicht wert.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.