Verschwörungstheorien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 4. Dezember 2011 .

  1. 6. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    und wo ist hier jetzt der bezug zu 9/11? die frage nach den eigenschaften des feuers ist doch essentiell. ich meine du kannst jetzt versuchen durch vermeintliches fachwissen zu glänzen aber google können wir auch gerade noch so bedienen.
     
  2. 7. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    ich hab nen interessantes video zu 9/11 no plane auf yt gefunden

    9/11 CONSPIRACY: THE BALL NEXT TO TOWER 2 - YouTube
     
  3. 7. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    mich ödet dieses 9/11 gedöns und die immer wiederkehrenden ja gleichen "argumente" echt an. nochmal: wie wärs mit uwe barschel Uwe Barschel: War es doch Mord?
    tito
    Video Mord in Titos Namen - Geheime Killerkommandos in Deutschland | ARD Mediathek | Reportage / Dokumentation
    von mir aus auch jack the ripper
    oder bambi
     
  4. 7. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Bist du eigentlich so dämlich oder tust du nur so?
    Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Bekenner-Video über den 11. September: Todes-Jets sollten in Atomkraftwerke stürzen - SPIEGEL ONLINE


    Beinahe hätte ich an deinen gesunden Menschenverstand appelliert. Aber dann fiel mir ein, dass du ja Verschwörungstrotteleien vertrittst.

    Wenn wir beide zusammen in einen Laden gehen und ich dir heimlich etwas in die Tasche stecke und dich anschließend beim Kassierer verpfeife, wirst du selbstverständlich auch nichts "richtigstellen". Schließlich hast du ja sowieso gar nichts gemacht. Klingt einleuchtend...
     
  5. 8. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Die Titanic ist unsinkbar... damals gab es auch schon Verschwörungstheorien weil sich keiner vorstellen konnte das ein Eisberg gehärteten 30cm dicken Stahl durchschneidet wie Butter.

    Es gibt immer Möglichkeiten etwas anderes zu glauben, entweder weil das Wissen fehlt um zu Verstehen oder weil jemand überzeugt ist von einer Ideologie. Häufig stehen hinter solchen Theorien die Gegner, die sich ungeklärte Situation zu Nutzen machen.

    Wer verbreitet diese Vorstellung und was sind das für Leute? Sind da auch Wissenschaftler, Intellektuelle oder Fachleute dabei, die anerkannt sind, in nicht vernachlässigbarer Anzahl? Sind es nur Skeptiker oder vertreten diese eine Ideologie?

    Wenn man sich diese Fragen stellt, wird klar wie schnell sich ein Irrweg auftut. Dazu gibt es auch Selbsttests. Ein Schuldiger oder Sündenbock ist eine Erleichterung, denn dieser klärt die Ursache und zieht zu gleich eine ganze Kette von Schuld an.

    Dabei soll immer das Gefühl vermittelt werden, das die Welt von etwas schlechtem bedroht wird, das will man spätestens dann hoffen, wenn man selbst davon betroffen ist und unzufrieden mit der Situation ist. Und es gibt reichlich Gründe warum man das sein kann, allerdings wird hier zur besseren Fügung ein einheitliches Bild geschaffen.

    In etwa wie Religion: Teufel als Sündenbock, alles was uns nicht passt oder nicht gewollt ist, das schreiben wir dem zu und jeder der das macht oder denkt ist böse oder unwissend. Zudem vereint ein gemeinsamer Feind, die Grundlage für eine kontrollierbare Gruppe. Angst und Hoffnung untergraben dabei die letzte Vernunft.
     
  6. 9. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Ich schrieb von einer Aussage und du von einer Studie.
    Das ist nicht das Selbe!
    Merkst selbst, oder!?

    Dafür habe ich eine Gegen-Quelle

    Völlig schwachsinniger Vergleich.
     
  7. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    das ist das crysler-, oder empire state bulding, was ne fest installierte kamera gehabt hat. höher war die kamera ebensowenig positioniert.
    und die geschwindigkeit des flugzeuges betrug auf diesem video keinesfalls 800-900km/h


    sry wenn ich ich threadleiche hochgeholt habe möglicherweise, aber sich so die dinge zurechtzurücken, damit die abstrusen theorien passen, sind doch mal humbug.

    ich war leider gottes als 10 jähriger zu verwandschaftsbesuch in den USA und noch leider viel trauriger ist, dass ich in new york war und
    die besagten flugzeuge mit meinen eigenen augen gesehen habe...
     
  8. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Ich war auch da, habe auch mit "eigenen Augen" hochgeschaut und keine Flugzeuge gesehen.


    Wissenschaftliche Studie zum Thema Verschwörungstheorien

     
  9. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Also mit meiner Wahrnehmung decken sich die Ergebnisse nicht - davon abgesehen echt super Quellen, hab sie mir alle angeschaut.
    Die Kommentare unten sind auch super:
    Verschwörungstheoretiker holen die Leichen aus dem Keller der Politik und ziehen Schlußfolgerungen aus Indizien. Natürlich sind die vernünftiger und werden demzufolge wegen ihrer kriminalistischen Logik angegriffen.

    Bin ich froh, dass mir jemand anderes bestätigt, dass ich vernünftig bin. Jetzt kann ich endlich wieder schlafen ;-)


    Achso, deine Studie ist so benannt: Was geschah mit Gebäude sieben? Eine sozialpsychologische Studie von Online-Diskussionen über Verschwörungstheorien zum 11. September. Das ist keine "Studie zum Thema Verschwörungstheorien"...
     
  10. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Das wissen wir.

    Wo sonst kann man eine Studie über Verschwörungstheorien machen, wenn nicht bei einer Verschwörungstheorie?
    Deine Logik ist wieder mal bestechend...
    Hast du dir die Studie durchgelesen, oder bushidos Link?
    Geh doch mal auf die dort analysierten und festgestellten sozialen und psychologischen Aspekte ein. Äußerst interessant.
    Ich kann aber auch verstehen, wenn du das ignorieren möchtest; da es nicht in dein Weltbild passt.
     
  11. 10. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Verschwörungstheorien

    Vielen Dank für den Lacher am Nachmittag. War klar, aber wen wundert es, euch schmecken wissenschaftliche Quellen nur dann, wenn sie euer Weltbild bestätigen, widersprechen sie diesem kommen Kommentare wie dieser...

    oder dieser...

    EDIT: ...oder Beleidigungen wie die im Folgepost von raid-rush.


    Vernünftig? Noch so ein Brüller... du verhältst dich genau so, wie in der Studie beschrieben.

    Wieso? Das Ganze wird anhand eines Fallbeispiels dargestellt. Ist übrigens auch in deiner Quelle der Fall und die war doch über jeden Zweifel erhaben...

    Ja wat denn nu?

    Soll ich dir was sagen, mein Lieber, spare dir zukünftig deine Versuche eine Diskussion auf eine pseudosachliche Ebene zu heben, und komme nur dann aus deinem Loch gekrochen, wenn du es ehrlich mit deinen Diskussionspartnern meinst und nicht nur auf Diffamierung aus bist!
     
  12. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Hat sich von euch überhaupt jemand mal die original Quelle angesehen was da alles an Information drin steht und nicht die rosinengepickte Kopp ausgelegte Zusammenfassung?

    Die Zitate sind in eigenen Worte und ohne Kontext wiedergegeben und zwar nur die, die passen. Beim lesen der Artikel fällt das doch sofort auf.

    Bei Studien über VT werden normal viele Faktoren und verschiedene Theorien untersucht.

    Aber bei so viel Unsinn der sich wiederholt ist kein wunder warum der Ton schärfer wird, Dummheit kann einen echt aufregen. Da wird wohl jeder zustimmen.


    Weiter oben steht noch warum die VTs viel einfacher aufgestellt sind und das debunking deutlich aufwendiger ist.

    Ja mit ein paar Informations Lücken (oft auch aus Wissenslücken) die lassen sich gut mit irgend einer Spekulation stopfen. beweisen oder widerlegen sollen es dann die Anderen. Tolle Technik aber die wird beim "Status Quo" nicht akzeptiert.

    Spätestens wer Glauben hinterfragt wird feststellen, dass diese Art der Informations-Generierung inakzeptabel ist.

    Deshalb gibt es auch Skeptiker, die eine blinde Verführung nicht dulden.
     
  13. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Natürlich werden auch die sogenannten Verschwörungstheoretiker kritisch unter die Lupe genommen, aber das, was die Studie über dich und deinesgleichen aussagt, wurde mit der Realität übereinstimmend wiedergegeben. Du solltest dementsprechend auch deine eigene Position mal hinterfragen und überlegen, ob nicht auch deine Argumentationsweise vor "Dummheit" (um dich zu zitieren) nur so strotzt.
     
  14. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Jup, aber es wurde auch begründet warum. Wenn ich jetzt die Studie in meinen Worten zu dem Punkt wieder bringe, kommt genau das dabei raus.

    Aplaus wir haben was gefunden, was zeigt das wir angefeindet werden - warum? Weil wir VTler uns feige in Informationslücken verstecken, und das regt andere auf, denn die Gegenargumentation ist deutlich schwieriger. Das zeigt diese und vorherige Studien auch.

    Deshalb würde keiner von denen Gottesglaube anzweifeln weil genau das die Strategie ist, lass die anderen das beweisen, dass es nicht so ist. So lange das nicht geht, behaupten wir einfach es ist so.
     
  15. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Warum sollten für "uns" andere Regeln gelten als für "euch"? Ihr seid es, denen seit meinem Post die Argumente fehlen. Das spiegelt sich in den zahlreichen direkten und indirekten Beleidigungen deutlich wider, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Selbstreflexion würde auch euch gut zu Gesicht stehen und genau da mangelt es. Die Studie belegt das.
     
  16. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien


    sry buschido aber ich weiß doch sehr wohl, was ich gesehen und vorallem gehört habe.
    ich habe seitdem nicht umsonst fast 10 jahre mit panischer flugangst zu kämpfen gehabt.
    und wenn dann da irgendwelche dahergelaufenen futzis der meinung sind mir erzählen zu
    wollen, da wären keine flugzeuge und mein trauma beruhte nur auf ner haluzination, dann
    ist euch auch nicht mehr zu helfen..
     
  17. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Na da haben wir die Ergänzung doch schon: "gehört"

    Und gepaart mit den Fernsehbildern von dem Tag wurde daraus dann: Ich habe Flugzeuge gesehen.

    Wir brauchen keine Hilfe, du hingegen ganz offensichtlich schon.

    Und nein ich mache mich nicht über dein Problem lustig.

    Persönliche Erfahrungen sind keine Beweise lieber axelso1337, auch wenn du das für dich natürlich so bewertest. Es ist aber auch nicht verwunderlich, daß jemand der ein traumatisches Ereignis erlebt hat sich eine Welt zurechtzimmert, die es ihm vereinfacht mit den Ereignissen umzugehen. Ein "Inside Job" Szenario ist da aufgrund der weltbildverändernden Auswirkungen wenig hilfreich.
     
  18. 10. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Die gleiche Frage könnte man dir auch stellen bushido:

    Du behauptest du hast nichts gesehen, später hast du auf deiner "Alternativen Medienseite" gelesen, dass es gar keine Flugzeuge gab. (Auch wenn dir das erst Jahre später aufgefallen ist!? Nach vielen anderen Theorien) und plötzlich bist du davon überzeugt weil es dir immer wieder eingeredet wird, das du gar nichts gesehen hast.

    Du versuchst seine Aussage zu zerstreuen, obwohl du das gleiche nicht mal bei dir widerlegen kannst.

    Natürlich ist der Effekt bekannt, das man Leuten erzählen kann das sie auf einem Elefanten waren obwohl sie es nie waren, allerdings nicht bei jedem gleich. Abgesehen davon ist es ein unterschied ob du die Leute direkt danach, 1 Woche oder 10 Jahre danach gefragt werden.

    Die Anzahl an Leuten die plötzlich nichts mehr gesehen hatten, sind wenige und das erst Jahre später. Die meisten Leute die etwas gesehen haben, sagten das unmittelbar danach aus und auch Heute noch.

    Es ist also genau umgekehrt, das die VT diesen Effekt nutzt um über die Jahre hinweg ein falsches Bild zu schaffen.
     
  19. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    nein buschido..

    das laute geräusch eines flugzeuges hat mich dazu veranlasst, in den himmel zu schauen, um besagtes flugzeug zu erspähen, was ich dann auch tat -_-
     
  20. 10. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Weiß gar nicht warum du direkt so aggressiv bist. Ich werde ja wohl äußern dürfen, wenn ich einen anderen Eindruck habe.

    Natural News und der Rest da. Das habe ich mir angeschaut. Kennst du den Wiki-Artikel zu Natural News an und entscheide selber. Da höre ich mir lieber die Lügen aus den MSM an, da weiß ich eher wie ich das zu interpretieren habe.

    Das nennst du schon Beleidigung? Komm du doch nicht aus dem Lock gekrochen um den Beleidigten zu spielen. Das passt nicht.

    Du hast es erkannt. Das ist der Kommentar eines VTlers unter dem Artikel bei NN oder so. Deshalb meinte ich auch, dass sich der Artikel nicht mit meiner Erfahrung deckt.





    Böser Bushi. Wenn du so kommst, dann bleib lieber wieder weg.
     
  21. 14. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Verschwörungstheorien

    8 Gründe, warum ich "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" nicht lese [ARMES DEUTSCHLAND]



    Natürlich ist das Video auch etwas reißerisch und die vorgestellten Atrikel betroffen auch nur einen Resort der dwn. Trotzdem sollte man denen (wie eigentlich) jeder Nachrichtenseite nicht sofort aus der Hand fressen!
     
  22. 14. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Die Stellungnahme der DWN hättest du fairerweise dazu posten sollen.

    NDR-Mitarbeiter: „Darum sollte niemand die Deutschen Wirtschafts Nachrichten lesen“ | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN
     
  23. 14. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    dann schmeiß ich noch den spiegelartikel über kopp & mmnews dazu und wir sind alle glücklich
    Verschwörungstheorien: Der Kopp-Verlag macht Geschäfte mit der Angst - SPIEGEL ONLINE
     
  24. 14. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Die kannte ich nicht.

    Ja der eine ist der Meinung, der andere der anderen aber jeder muss seine eigene Meinung daraus bilden.
    Doch das zB sehr oft sehr überspitzt wird, kann Du selber nicht leugnen.

    Ab und zu finde ich da auch interessante Artikel, aber im Resort "Politik" genießt bei mir sogar "die Welt" mehr ansehen
     
  25. 14. Oktober 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Sagen die Heuchelmedien, die uns seit Wochen mit ISIS und Ebola versuchen in Angst und Schrecken zu versetzen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.