Verschwörungstheorien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 4. Dezember 2011 .

  1. 13. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Ich wusste gar nicht, dass es dir so schwer faellt konkrete Beispiele zu finden. Aber mit deiner Antwort versuchst du dich wohl davor zu druecken. Es ist ja schliesslich auch leichter sich hinter pseudointellektuellen Posts, deren Inhalte wie es scheint noch nicht mal aus deiner eigenen Feder stammen, zu verstecken.

    Das gebe ich gerne an dich zurueck, auch du bist einer konkreten Antwort auf meine Frage ausgewichen.

    Ich bin mir uebrigens ziemlich sicher, dass ich noch weitere Plagiatsbeispiele bei dir finde.
     
  2. 14. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Meine Charaktersierung ist konkret genug. Sie ist allgemein gehalten, was aber nicht schadet, da in ihrer Allgemeinheit die Essenz konkreter Verschwörungstheorien - die Übernahme und Arbeit mit Gedankenmaterial, welches als durchs Denken erzeugt hingenommen wird, aber in Wahrheit einen vom Denken unabhängigen Ursprung besitzt - sublimiert ist.

    Theorien, die eine die Gesellschaft steuernde, konspirative Elite als Schuldige vermuten, sind prinzipiell ideologisch und unwissenschaftlich, da sie das gesellschaftlich Erscheinende mit dem Wesen der Gesellschaft gleichsetzen. Schon allein die stetige Suche nach den Schuldigen bzw. die Voraussetzung dieser ist nichts weiter als ein Relikt des Christentums und somit Ideologie.

    Anhänger von Verschwörungshtheorien zeichnen sich zudem durch ein niedriges Reflexionsniveau sowie dem beharrlichen Ignorieren anderer Erklärungsansätze aus. Allein, dass du meinen Einwand als psychologisches Gelaber abqualifizierst, zeigt doch nur deine Tendenz, sich vor Kritik zu immunisieren, um das eigene Weltbild aufrecht erhalten zu können - dass das menschliche Denken bzw. Bewusstsein von äußeren, materiellen Faktoren beeinflusst wird, ist allerdings wissenschaftlicher Konsens.

    Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Suchen!

    Ich mage vielleicht Textauszüge übernehmen, du übernimmst dafür ganze Weltanschauungen...
     
  3. 14. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Who Runs the World ? - Network Analysis Reveals Super Entity of Global Corporate Control | PlanetSave


    mich würde mal interessieren, was du von diesem artikel hältst der wird gerade heiß in unserem studiunseminar diskutiert.
    auch unwissenschaftlich oder genügt das deinen ansprüchen ?

    cheerio
     
  4. 15. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    dann solltest du auch intellektuell in der lage sein, diesen artikel und kritikers aussage miteinander zu verbinden, wenn du dich schon eines wissenschaftlichen anspruchs rühmst!

    Wer oder Was ist die konspirative elite in diesem artikel?
     
  5. 15. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien


    ich hab mich doch garnicht mit irgendwas gerühmt. ich hab lediglich gefragt, was er von dem artikel hält. mehr nicht! den rest scheinst du selber hineinzuinterpretieren. ich hab ganz ernst gefragt, ob dieser artikel für kritiker wissenschaftlich genug ist oder nicht. ich wollte einfach mal seine meinung hören thats it.

    aber um deine frage zu beantworten: die elite ist/sind die corparations. das wort konsprativ mal jetzt außen vor. das hast du benutzt, nicht ich !

    man könnte dann nantürlich weiter gehen und sich die köpfe/owner etc. der jewiligen corporations angucken und diese z.b mit den mitgliederlisten der bildeberger treffen oder council of foreign relations vergleichen. dann könnte man sich die doku : "The Corporation" angucken usw. dann beantwortet sich die frage wer diese elite ist von ganz alleine.
    inwiefern das jetzt konspirativ ist oder nicht, weiß ich nicht. ich kann nur soweit gehen und die dinge nennen, die ich sehe. was ich davon halte, wie ich es interpretiere und was ich glaube ist ne andere sache. macht eigentlich auch keinen unterscheid. wir alle glauben, was wir glauben wollen.
    meine sicht ist nicht die wahrheit, genausowenig ist es deine. alles eine frage der perspektive. wenn du mich fragst, ob sich verschwörungen zutrage: ich denke ja. und die geschichte wird mir öfter recht geben denke ich. ob das heißt, alles ist immer und überall kontrolliert, eine riesen verschwörung und nix steht außerhalb der verschwörung: nein ich denke nicht.
    aber kannst du denn beweisen, dass die welt so ist, wie du sie siehst ?! nein . du kannst allerdings dran glauben. das tut jeder mensch, zu jeder zeit, an jedem ort. die welt ist so wie wir glauben wie sie ist.
     
  6. 15. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Dass es eine starke Vernetzung zwischen großen, global agierenden Unternehmen gibt, ist eine Tatsache, die ich nicht abstreite.

    Der Artikel befindet sich mit seiner Analyse wie von mir vermutet nur auf der Erscheinungsebene; der Frage, was auschlaggebend für diesen hohen Grad der Verflechtung war, wird nicht nachgegangen.

    Fakt ist jedenfalls, dass die im Artikel dargestellte Verflechtung gleichzeitig eine Konzentrierung von Kapital ist.

    Kapitalverwertung ist stillschweigender Konsens in der Gesellschaft; die Menschen sind dabei nichts weiter als Funktionsträger zur Realisierung dieses abstrakten Prinzips - Unternehmer wie auch Arbeiter. Erstere mögen in einer materiell besseren Position sein als letztere, doch das Denken beider ist der Ideologie der Kapitalverwertung verhaftet. Nicht die Unternehmen herrschen, sondern die gesellschaftliche Ideologie, die bis auf wenige Ausnahmen alle teilen.

    (Um eine Veränderung des Ganzen herbeizuwirken, muss genau an diesem abstrakten, die Gesellschaft konstituierenden Prinzip angesetzt werden und nicht an den Funktionsträgern.)
     
  7. 17. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Ich bringe mal dieses Zitat in die Diskussion ein:
    Mir ist bewusst, dass sich keine wirkliche Quelle für dieses Zitat finden lässt auf die Schnelle, außer zwei zweifelhafte Bücher bei google-Books, wobei zumindest bei einem die Seite mit genanntem Zitat nicht zur Vorschau freigeschaltet ist.
     
  8. 28. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Verschwörungstheorien

    Habe mich schon dazu geäußert, aber möchte noch folgendes nachtragen:

    Die im Artikel angesprochene Vernetzung der Unternehmen lässt sich in erster Linie durch die dem Kapitalismus innewohnende Tendenz zur Monopolisierung und Kapitalkonzentration erklären. Man kann zwischen horizontalen, vertikalen und konglomeraten Zusammenschlüssen unterscheiden. Bei horizontalen Zusammenschlüssen übernimmt ein großes Unternehmen ein kleines, um sich es als Konkurrenten zu entledigen, bei vertikalen Zusammenschlüssen integriert ein großes Unternehmen andere, auf seinen Beschaffungs- oder Absatzmärkten tätige Firmen, d.h. die Fusionen finden zwischen Firmen, die in vor- und nachgelagerten Produktionsstufen operieren, statt, und bei konglomeraten Zusammenschlüssen übernimmt ein großes Unternehmen andere Firmen, deren Produkte in keinerlei Beziehung zu seiner eigenen Angebotspalette stehen, was dem Zweck dient, ein kolossales Unternehmensimperium zu errichten, welches seinen Führern eine immense wirtschaftliche und politische Macht verschafft. (Vgl. Hunt/Sherman 1993, S. 222f.)

    Durch Unternehmensfusionen profitieren große Unternehmen durch Massenproduktionsvorteile (Skalenerträge), eliminieren Konkurrenz, Risiko und Unsicherheit und können durch die Beschränkung des Angebots höhere Preise und damit höhere Gewinne erzielen. Maßnahmen zu diesem Zweck bestehen im Ankauf der Rohstofflieferanten, im Ankauf von Handels- und Endverkaufsstellen ihrer Produkte, im Einsatz flächendeckender Werbemaßnahmen und im Anbau besonderer Geschäftsbeziehungen mit Banken und anderen Finanzquellen. (Vgl. Hunt/Sherman 1993, S. 228.)

    Monopolisierung und Kapitalkonzentration führen gleichzeitig zur Konzentration des Einkommens und somit zu wachsender Ungleichheit. Sich die Vermögenden als Elite vorzustellen, ist aus materieller Hinsicht gar nicht mal falsch, doch das problematische, auf was ich die ganze Zeit hinweisen möchte, ist, dass das wirtschaftliche Profitstreben in der Gesellschaft keine grundlegende Ablehnung erfährt; es werden lediglich sog. Auswüchse oder Perversionen von angeblich legitimen Prinzipien kritisiert, ohnen jedoch zu verstehen, dass es dazwischen keinerlei qualitativen Unterschied gibt und das eine zwangsweiße aus dem anderen folgt.

    Der Elite ein anderes Bewusstsein als dem Rest der Gesellschaft zu attestieren, lehne ich zudem ab; die Ideologie des Marktes hat die gesamte Gesellschaft erfasst und wird in ihren Grundsätzen, zu denen beispielsweise das Privateigentum und die profitorientierte Produktion gehören, als gesellschaftlicher Konsens gehandelt.

    Die Marktideologie hat sich schon längst verselbstständigt, Manipulation so wie viele es sich vorstellen, existiert nicht.

    Literatur:
    Hunt, E.K./Sherman, Howard: Volkswirtschaftslehre aus traditioneller und kritischer Sicht, Bd. 1, Mikroökonomie, Campus Verlag, 1993, 296 Seiten.
     
  9. 28. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Liest sich ja alles ganz vortrefflich, Kritiker. Nur fehlt mir bei den in deinen Augen rationalen Argumenten gegen eine sich verselbstständigenden Elite in andere Sphären ein ganz wichtiger Punkt.

    Ab wann hat man genug Macht angehäuft um nicht weiter zu expandieren, zu occupieren oder zu drangsalieren?

    Das Universum ist unendlich, also folglich der Machthunger auch.
     
  10. 28. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Darin besteht doch die von mir kritisierte Irrationalität des kapitalistischen Systems: Die Akkumulation von Kapital wird bis ins unendliche fortgesetzt, das durch das Geld völlig auf Quantität ausgerichtete System kennt keine Grenze.
     
  11. 28. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    und daran möchte ich anknüpfen.

    Diese Irrationalität wird aus Sicht der Großkapitalbesitzer betrachtet aber genau das Gegenteil sofern sie nur auf materielle Werte aus sind.
    Und wenn ich deine Texte richtig interpretiere, siehst du auch das kapitalistische, matereielle System als die Determinante und nicht den Mensch an sich.

    Von daher ist es doch auch nur rational, seine Interessen im Sinne der Kapital- und Machtakkumulation im größeren Maße gemeinsam zu formulieren. Was auf kleiner Untenehmensebene in diesem System ganz natürlich scheint, wird für dich aber auf globaler Ebene zu einem nicht vorstellbaren Phänomen.

    Das ist der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann.
     
  12. 29. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Ich versuche mal, dir anhand von zwei Zitaten klarzumachen, weshalb für mich die Kapitalakkumulation um ihrer selbst willen irrational ist:


    Vereinfacht lässt sich das Problem dahingehend darstellen, dass wir auf der einen Seite Menschen haben, die dem drohenden Hungertod entgegensehen, und auf der anderen Seite Unternehmer, deren Lebensmittel auf Halde liegen und vernichtet werden, weil sie sich nicht absetzen lassen.

    Wie lässt sich so ein Irrsinn rechtfertigen?

    Wäre es nicht viel vernünftiger, die Produktion gesellschaftlich so zu organisieren, dass in erster Linie die Bedürfniss der Menschen gedeckt werden (und entstehende Überschüsse gesellschaftlich sinnvoll verteilt bzw. investiert werden und nicht einer kleinen Minderheit zufließen), so dass derartige Widersprüche wie in meinem Beispiel ausbleiben?
     
  13. 29. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Das ist richtig, beantwortet aber nicht die eigentliche Frage, wieso du der Meinung bist, es könne keine Gruppe mit dem Ziel der absoluten globalen Durchsetzungsgewalt nach einem kapitalistisch-hierarchischen System geben.
     
  14. 9. Januar 2012
    AW: Verschwörungstheorien

    Gibt sicher Leute die das wollen. Der großer Fehler der verschwörungstheoretischen Weltbilder besteht jedoch darin, zu glauben, dass es irgendwo "die Herrschenden" als homogene Gruppe gäbe bzw. die wenigen Leute die sowas wollen hätten die reale Macht die Welt nach ihren Wünschen einzurichten. Tatsächlich aber schränkt das kapitalistische System durch seine verselbstständigte Logik der Kapitalverwertung auch die hochrangigen Politiker und reiche Kapitaleigner ein und setzt sie zu einander in Konkurrenz, sodass sich keine einheitliche Elite formiert, sondern unterschiedlichste Klassen- und Kapitalfraktionen mit verschiedenen politischen & ökonomischen Weltbildern und vorallem gegensäzlichen wirtschaftlichen Interessen. Das einzige gemeinsame Interesse besteht in der Aufrechterhaltung des Kapitalismus und tendenziell auch in der Form der bürgerlich-parlamentarischen Demokratie, weil so für die Probleme, die eigentlich aus dem System an sich resultieren, die jeweilige Regierung verantwortlich gemacht werden kann.

    Im Staat verdichten sich die Kräfteverhältnisse und es ergeben sich in Auseinandersetzung mit der Zivilgesellschaft diverse temporäre Machtbündnisse, um für bestimmte Projekte eine gesellschaftliche Hegemonie zu erlangen. Ob der Euro durch eine politische Union zur Abstimmung von Fiskal- und Lohnpolitik ergänzt wird, die Eurozone sich teilt oder man ganz zu den nationalen Währungen zurückkehren soll ist selbst bei den größten Kapitalvertretern umstritten. Genauso findet gerade um den Ankauf der Staatsanleihen durch die EZB eine Auseinandersetzung statt, in der sowohl handfeste ökonomische Interessen wie auch ideologische Faktoren eine Rolle spielen, die man durchaus erst nehmen sollte. Eigentlich wird gerade in Krisenzeiten sehr deutlich wie zersplittert und ahnungslos die angebliche "Elite" wirklich ist.
     
  15. 25. September 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Aus immer wieder kehrendem Anlass, kram ich diesen Thread mal wieder raus.
    Was ist eine Verschwörungstheorie? - YouTube
    Elektrischer Reporter: Verschwörungstheorien - YouTube

    Episoden | HOAXILLA – Der skeptische Podcast aus Hamburg
    Bei Hoaxilla findet man Podcasts und weiterführende Informationen zu bekannteren Verschwörungstheorien und anderem. Besonders interessant finde ich die Folge "Verschwörungstheorien" und andere Folgen, die sich allgemein mit diesem Phänomen beschäftigen, aus soziologischer, psychologischer,... Sicht. Falls da jemand noch mehr kennt, bitte posten.


    Anders als Bushido hier darlegt, weiß nicht jeder was eine Verschwörungstheorie ist und die Szene versucht auch durch die inflationäre Verwendung des Begriffs und die Gleichsetzung mit "offenen Geheimnissen" deren Wahrheitsgehalt zu belegen.


    Im Kanal von "Antiinfokriegerin" (s. erstes Video) gibt es übrigens auch ein paar sehenswerte Kurzdokumentationen zu Rechtsextremismus und rechten Aussteigern und da gibt es interessante Parallelen zu Verschwörungstheoretikern.
     
  16. 25. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Verschwörungstheorien

    Der Vollständigkeit halber der Verweis auf den Thread von Akutagawa

    Verschwörungstheorie? Aber sicher! - RR:Board!

    ---------------------------------------------------------------

    Menschen die auf Verschwörungen wie 9/11 u.ä hereinfallen brauchen dringend ärztliche Hilfe.
     
  17. 25. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Verschwörungstheorien

    Erklär uns doch mal anhand eines aktuellen Beispiels (evtl. Ukraine-Krieg? WTC7?) was denn eine Verschwörungstheorie (klingt ziemlich altbacken) genau ist und wie sie funktioniert.

    Meinst du vielleicht so etwas?



    oder vielleicht doch eher so etwas?

     
  18. 25. September 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Schau dir doch einfach die Videos und die Folge von Hoaxilla an. Ukraine-Krieg und WTC7 sind für mich keine Verschwörungstheorien. Die wohl verbreitetste Verschwörungstheorie ist, dass eine homogene Gruppe von Menschen alle bedeutenden gegenwärtigen Entwicklungen gezielt steuert um eigene, böse Interessen durchzusetzen. 9/11, Ukraine, WTC7, ... werden diesem geschlossenen Weltbild untergeordnet und dementsprechend als Steuerungsmechanismen interpretiert.
    Die gibt es dann in verschiedenen Abwandelungen, z.B. mit Freimaurern, Illuminaten, (reptiloiden) Aliens, ... aber im Kern sind die Theorien gleich und die Argumentationen und Interpretationen ihrer Anhänger auch. Prinzipiell kann und wird nichts belegt, es werden Kausalitäten/Fakten erfunden und sie enden meist apokalyptisch mit der Auslöschung der Menschheit oder dem Weltuntergang. Auch historische Ereignisse werden diesem Weltbild entsprechend umgedeutet und neu interpretiert, sprich die Vergangenheit wird einfach verändert, von relativ nahen Ereignissen "es gab nie einen Holocaust und die Alliierten haben das alles inszeniert" bis zu "vor tausenden von Jahren kamen Aliens und haben die Menschen als Alien-Hybrid-Züchtungen hier auf der Erde zurückgelassen".

    Super Sendung mal wieder, aber ich bin etwas verwundert darüber, dass die von Zionisten gesteuerte Propaganda-Anstalt überhaupt so etwas senden kann.
     
  19. 25. September 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Hier lieber moodpoop, ich habe eine Spitzenverschwörungstheorie für dich...

    Ich denke man kann klar sagen, das damit die Grenze von der reinen billigen Propaganda zum Schwachsinn deutlich überschritten ist.
     
  20. 25. September 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    bushidos Never-Ending Story...
    Warum nutzt du nicht einer deiner anderen 911 Threads dafür und postet es da statt jedes mal ein neuen Thread mit dem gleichen Thema zu erstellen?

    Auf Wiki findest du auch ein paar deiner Verschwörungstheorien widerlegt: Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 – Wikipedia

    Sofern ich informiert bin, sind auch alle diese Verschwörungstheorien zu 911 widerlegt worden.
     
  21. 25. September 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Poste deine "Spitzenverschwörungstheorien" doch in den jeweiligen Threads oder mach neue auf. Davon abgesehen ist tendenziöse Berichterstattung keine Verschwörungstheorie.
     
  22. 25. September 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Wie steht ihr eigentlich zu Adolf (Mitglied der CIA?) / NS Regime (Mitglieder der CIA) / 2ter Weltkrieg (Wurde von der USA inzeniert). Ich nehme an, da ja die USA "bewiesenermaßen" für alles üble in der Welt verantwortlich ist, habt ihr sicherlich dazu eine Verschwö.. ähh fundierte theorien hierzu.
     
  23. 25. September 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Diese South Park Folge zeigt ganz gut, wie dämlich solche Verschwörungstheorien sind und wie einfach es ist, solche Unwahrheiten zu verbreiten:
    Scheiß Paranoia (Season 10, Episode 9) - Full Episode Player - South Park Studios Deutschland
     
  24. 25. September 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Mal ganz abgesehen davon, daß du etwas zitierst, daß nicht ich, sondern der Autor des Artikels, den ich im Ausgangspost verlinkt habe, geschrieben hat, beziehst du dich auf einen Post vom Dezember 2011.

    Ansonsten gilt: Wenn dich meine Themen stören ignoriere sie einfach! Es zwingt dich niemand darauf einzugehen.

    Wikipedia ist ja auch die Quelle, die über alles erhaben ist.

    Da bist du ganz schlecht informiert! Aber das ist auch nicht verwunderlich.


    ---------------


    Wenn man Putin unterstellt, daß er angeblich Einfluß auf ARD Gremien nimmt, dann ist das sehr wohl eine VT. Genau hier erkennt man bereits, daß dir die Definition einer Verschwörung völlig fremd ist. Du schwafelst also mal wieder über etwas von dem du keine Ahnung hast.


    --------------------


    Dümmliche Polemik, wie man es von dir gewohnt ist...

    Ruhig anklicken, da finden sich reichlich Verlinkungen zu den MSM.
     
  25. 25. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2014
    AW: Verschwörungstheorien

    Eher du... ich kenn doch alle ihre Widerlegungen während du noch an die Theorien glaubst.
    Ich bin wahrscheinlich derjenige von uns beiden, der die physikalischen Begründungen auch verstehen und nachvollziehen kann während du einfach die Thesen ohne sie selbst überprüfen zu können blind glaubst.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.