Versicherung - Rechtsfrage

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von mike777, 22. Mai 2007 .

  1. 22. Mai 2007
    Wusste jetzt nicht ob hier oder Alltagsproleme. Hoffe, es ist richtig...



    Es geht um folgende Situation.

    Kollege A besitzt keinen Führerschein und hat mit meinem Moped ein Unfall gebaut.

    Kollege A sollte aus dem Helmfach des Mopeds ein Handy holen und brauchte dazu den Schlüssel, da das Helmfach geschlossen war. Ich ermahnte ihn ausdrücklich das Moped NICHT zu schieben oder gar zu fahren. Kollege B ist Zeuge und sagte ebenfalls, dass Kollege A NICHT fahren soll, sondern nur das Handy aus dem Helmfach zu holen habe.

    Nun kam es so, dass Kollege A trotz keiner Erlaubniss und keinem Führerschein gefahren ist. Der Weg ist äußerst kurz, doch gelang es ihm ein stehendes Auto kaputt zu fahren.

    Der Fahrzeughalter hat es gesehen und verblieb vorerst ohne Polizei, Versicherung etc. Der Fahrzeughalter hat einen Zeugen, dass Kollege A auf meinem Moped gefahren ist.


    Das war der Unfall, der aktuelle Standpunkt ist:

    Der Fahrzeughalter hat sich mit Kollege A darauf geeinigt, das über die Haftpflichtversicherung von Kollege A laufen zu lassen. Kollege A soll mit dem Fahrrad das Fahrrad angefahren haben. Nun ist es so, dass Kollege A garkeine Haftpflichtversicherung hat.

    Der Fahrzeughalter rief mich öfters an, dass er mit der Familie von Kollege A nichts klären konnte, da weder Kollege A noch die Familie von Kollege A den weg zum Fahrzeughalter gesucht haben.

    Der Fahrzeughalter ist mittlerweile sehr aufgebracht und steht kurz davor, Kollege A doch anzuzeigen. Ich erklärte mich mit der Anzeige bereit, allerdings nicht damit, es über meine Versicherung laufen zu lassen. Ich habe mich auch dazu bereit erklärt, dass es mein Moped war, mit dem Kollege A fuhr und ich das möglicherweise sogar bei der Polizei aussagen würde.

    Falls es nun soweit kommt, dass der Fahrzeughalter die Polizei aufsucht und eine Anzeige gegen Kollege A macht, womit muss ich rechnen? Kollege A fuhr ohne jegliche Erlaubnis von mir und tat es trotzdem, aber letztenendes ist es ja mein Moped...?


    Vielen Dank im voraus.
     
  2. 22. Mai 2007
    AW: Versicherung - Rechtsfrage

    du musst mit garnichts rechnen, dich trifft keinerlei schuld. zudem hast du einen zeugen!

    furthermore, auch wenn du es ihm erlaubt hättest, wäre er alleinschuldig, da er immerhin den unfall verursacht hat. mach dir also mal kein kopf.

    allerdings: keine haftpflichtversicherung?? das kann nicht sein, das ding heißt nicht umsonst haftPFLICHT....



    gruß
     
  3. 22. Mai 2007
    AW: Versicherung - Rechtsfrage

    zu meinem vormann kein führerschein = kein auto bzw kein mofa also auch keine haftpflicht versicherung. So weit ich weiß iss die nur für fortbewegungsmittel gedacht.
     
  4. 22. Mai 2007
    AW: Versicherung - Rechtsfrage

    was ist wennde beim kolleg ne scheibe kaputt machst? oder wirklich mal mit nem fahrrad gegen ein auto knallst? ---> haftPFLICHT eben
     
  5. 22. Mai 2007
    AW: Versicherung - Rechtsfrage

    okay mei Mutter ( und du ) haben mich berichtigt. Sie hat gemeint es gibt ne private haftpflicht für die fälle, die du aufgezählt hast, aber die muss man nicht abschließen, die ist freiwillig.

    und klein david hat wieder was dazu gelernt *freu*
     
  6. 22. Mai 2007
    AW: Versicherung - Rechtsfrage

    private haftpflich ist freiwillig und keine pflicht
    diese hat allerdings nichts mit der pflichversicherung für fahrzeuge im öffentlichen straßenverkehr zu tun die is auf jeden fall pflicht

    wenn es tatsächlich so ist, dass dein kollege A ohne deine erlaubnis mit deinem moped gefahren ist, dann hast du nix zu befürchten falls es zur anzeige kommen würde. du hast ja sogar einen zeugen und solange das verhalten von kollege A nicht vorauszusehen war, kannst du für nix belangt werden.

    um was für ein moped handelt es sich denn? wenn es nur n 25er oder 50er ist, dann würde eigentlich nix dagegen sprechen, das doch über deine versicherung ablaufen zu lassen, da gibt es sowas wie schadensfreiheitsrabatt ja nicht. das musst du aber dann selbst entscheiden, is immerhin betrug ^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.