Versicherungs einstufung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Calikey, 10. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Februar 2008
    kennt wer ne seite wo alle autos aufgelistet sind mit ihrer Versicherungseinstufung also welche hk tk und vk klasse sie haben ? hab bisher nichts gefunden. und immer nur jedes auto bei nem versicherer einzeln einzugeben ist mir auf dauer zu blöd
     
  2. 10. Februar 2008
    AW: Versicherungs einstufung

    ich hab nur das hier gefunden...

    Wie ermittele ich meine Schadensfreiheitsklasse?

    Die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) können Sie der aktuellen Beitragsrechnung Ihres derzeitigen Versicherers entnehmen. Ist Ihnen lediglich die Schadenfreiheitsklasse für das laufende Kalenderjahr bekannt und möchten Sie ein Angebot für das nächste Jahr berechnen, addieren Sie für die Beitragsberechnung einfach eine Schadenfreiheitsklasse hinzu.

    Ich hatte bislang keine eigene Kfz-Versicherung. Wie werde ich eingestuft?

    Fahranfänger werden in der Regel mit der Schadensfreiheitsklasse 0 (= 240% des Grundbetrages) eingestuft. Wenn Sie jedoch seit mindestens 3 Jahren im Besitz eines Führerscheines sind, starten Sie mit der SF-Klasse ½ (= 120%).

    Kann ich mein Kfz auf meine Eltern anmelden?

    Ja. Wenn Ihre Eltern über eine günstigere Schadensfreiheitsklasse verfügen, lohnt es sich zumeist, das Fahrzeug auf Ihren Vater bzw. Ihre Mutter zuzulassen. Die genaue Einstufung der Schadensfreiheitsklasse hängt davon ab, ob das Fahrzeug als Erstfahrzeug oder als Zweitfahrzeug angemeldet wird. Die schadenfreie Zeit kann später auf Ihren eigenen Vertrag übernommen werden.


    Wie wird mein Zweitwagen eingestuft?


    Unabhängig von der Höhe des Schadensfreiheitsrabattes des ersten Fahrezeuges werden Zweitwagen in der Regel mit der Schadensfreiheitsklasse SF 1/2 eingestuft. Als Besitzer eines Zweitwagens wählen Sie daher bitte in unserem Tarifvergleich in der Rubrik Schadensfreiheitsklasse die Einstufung "SF 1/2" aus.


    Kann die Schadensfreiheitsklasse von anderen Personen auf mich übertragen werden?

    Eine Übertragung der Schadensfreiheitsklasse ist bei den meisten Gesellschaften möglich. In der Regel müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: Sie müssen glaubhaft machen können, dass Sie selbst das Auto gefahren sind. Es kann auch nur der Rabatt übernommen werden, den Sie selbst aufgrund Ihrer Führerscheindauer hätten erfahren können. Außerdem können Rabatte nur von Verwandten 1. Grades und/oder mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Personen übernommen werden.


    Ich habe seit einigen Jahren kein Auto mehr. Kann ich bei einer Neuanmeldung meine alte Schadensfreiheitsklasse übernehmen?

    Bei den meisten Gesellschaften bleibt die bisherige SF-Klasse im Falle einer Vertragsunterbrechung bis zu 7 Jahre lang bestehen.


    ansonsten ist es eigentlich immer unterschiedlich , spielen viele faktoren ne rolle (alter,Führerscheinerhalt,Diesel/Benziner,Partikelfilter Ja/Nein,...)

    am besten ist eigentlich du suchts dir nen Wagen aus gehst zur Versicherung und lässt da prüfen was alles auf dich zu kommt
     
  3. 17. Februar 2008
    AW: Versicherungs einstufung

    Nimms mir bitte nicht übel Aerion aber deine Antwort ging an der Frage vorbei^^

    was eigenständiges für die ermittlung von den Kaskowerten hab ich jetzt auf anhieb nicht aber was ähnliches.

    https://jvpms.vhv.de/vhv/jsp/ko0710_201/do.vpms?jvpms_productname=ko0710_201&jvpms_uri=fahrzeugdaten.jsp

    im nachfolgenden Fenster auf Fahrzeugsuche, trägst dein Auto ein und du hast das Fahrzeug + KH VK TK

    denke das sollte das sein was du suchst nur halt fahrzeug speziefisch und nicht alle auf einmal

    Edit:
    typklassenverzeichnis Dienstleistungs-GmbH des GDV: Komplexe Suche
     
  4. 17. Februar 2008
    AW: Versicherungs einstufung

    wobei das kene statischen werte sind....jedes jahr in de herbstzeit werden änderungen von den versicherungen vorgenommen
     
  5. 17. Februar 2008
    AW: Versicherungs einstufung

    ich weis jeden oktober aber die daten steh ja für ein jahr fest und die muss man doch irgend wo abrufen können oder nicht ?
     
  6. 17. Februar 2008
    AW: Versicherungs einstufung

    schon mal auf den homepages der versicherer geschat ??? oder beim kraftfahrzeug-bundesamt ???
     
  7. 17. Februar 2008
    AW: Versicherungs einstufung

    Das kann meist von Versicherung zu Versicherung aber auch unterschiedlich sein. Heutzutage kocht da jede Versicherung ihr eigenes Süppchen kann man fast sagen. War bei meinem Auto zumindest so.
    Früher meinte meine Mutter gab es so einfache Listen wo man so was nachschauen konnte, heute hilft meistens nur eine individuelle Anfrage bei der Versicherung selber.
     
  8. 18. Februar 2008
    AW: Versicherungs einstufung

    ist klar das da im preis jeder anderes kommt das weis ich auch mir geht es aber um denn wert der einzelnen klassen die jeden Oktober fest gelegt wird für alle Autos in D. ich will ja nicht wissen was das auto pro Jahr kostet
    will nur eine liste mit denn Einstufungen der Hauptklassen von denn Regional klassen rede ich noch nicht mal . deine mutter meinte es gab da mal so listen wo waren die ausgelegt oder wo hat man die her bekommen. beim statistischen Bundesamt muss man für jeden scheiß bezahlen hab da kein bock drauf
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.