Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von spudy, 3. Oktober 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Oktober 2006
    Aus verlässlicher Quelle sind mir folgende Informationen bekannt:

    Im Raum Hessen (eventuell auch in anderen Bundesländern) ist eine gesonderte Abteilung der Polizei damit beauftragt, die gesamte PC Peripherie von Tauschbörsen Nutzern einzusammeln. Die Abteilung erhält Akten von einer anderen Dienststelle. In so einer Akte steht der Name und die Adresse des Tauschbörsennutzers. Desweiteren enthält sie einen Screenshot der Festplatte, der die enthaltenen MP3 Dateien zeigt. Schließlich enthält so eine Akte noch einen Hausdurchsuchungsbefehl, mit dem die Abteilung berechtigt ist in das Haus des Nutzers zu gehen und die gesamte PC Peripherie zu beschlagnahmen. Anschließend wir eine Anzeige aufgrund des Funds von der Musikindustrie aufgegeben.

    Die Musikindustrie hat eine (oder mehrere) bestimmte Firmen beauftragt, in die PCs der Tauschbörsen Nutzer einzudringen und einen Screenshot der Festplatte bzw. der enthaltenen MP3-Dateien zu erstellen. Das Eindringen geschieht über bekannte Verfahren wie zum Beispiel Trojaner.

    Darum Finger weg von Tauschbörsen!!!


    NACHTRAG:

    Fakt ist(!!!), dass die Abteilung der Polizei die beschriebenen Akten erhält, mit einem Screenshot der Festplatte bzw. der enthaltenen MP3-Dateien, und dann die Rechner einsackt.

    Ich kann nur sagen was mir aus unmittelbarer Quelle berichtet wurde. Keine Ahnung warum das Eindringen der Firmen nicht geahndet wird. Vielleicht kommen die angezeigten User besser weg, wenn sie auf einen Anzeige verzichten. Vielleicht spielt es keine Rolle wie die Firmen an den Screenshot kommen. Wenn die Polizei später die Rechner abholt, spielt es eventuell keine Rolle mehr, da sie ja dann den tatsächlichen Beweis hat. Ich weiß es wirklich nicht. Wie gesagt, ich kann nur sagen was Fakt ist.

    NACHTRAG2:
    Ich habe jetzt so eine Polizeiakte gesehen. Die Firma promedia geht in Bearshare (und ähnliche P2P-Programme, die das Gnutella-Protokoll verwenden) und erstellt einen Screenshot von allen Dateien, die ein bestimmter User anbietet. Danach laden sie zwei drei Files als Beweis, dass der User die Dateien zum Download anbietet. Mit Hilfe der IP-Adresse erhalten Sie vom Provider die Adresse des Users. Danach wird eine Akte fertig gemacht und an die zuständige Polizeidienststelle geschickt, damit diese die PC Peripherie des Users beschlagnahmt und vernichtet.
     
  2. 3. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    Naja ich hab nur früher über Tauschbörsen geladen aber P2P is mir sowieso zu unsicher und deswegen mach ich es au net mehr.


    PS:Ein Link wär auch gut :/

    MfG
     
  3. 3. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    EHM..... LOL... omg.. das glaubst du doch nich wirklich oder? hey. die machen sich selber damti strafbar wenn se des machen würden.. ^^ oh mensch kinder.. Leecht oder lasst es sein.. -.-

    Greetz FTM
     
  4. 3. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    aber wiederum durch "eindringen durch bekannte methoden wie zB Trojaner"... Das is doch komplett rechtswiedrig? Also wollen die uns erzählen, sie wüssten nich wie die Firmen das machen??
    Sinds nich die selben die outen: Unwissenheit schützt nich?? Also ich zweifel ein wenig daran.. Auch die Reihenfolge; Meine theorie wäre:
    1. Es werden verdächtige gesucht (Uploader und deren IP - Bei bEarshare reicht zB ein einfaches MouseOver)
    2. Es werden ermittlungen gestartet(nachdem anzeige o.Ä. erhoben wurde?, weil die Polizei selber ist doch nur die ausführende Macht, oder nicht? die polizei m8 das, was die Staatsanwaltschaft sagt??)
    3. Bei dringendem Verdacht, wird hingegangen (noch ohne durchsuchungsbefehl) gefragt ob sie reinkommen können.. Es wird angefangen zeug zu sammeln
    4. wenn 3. scheitert kommense mit druchsuchungsbefehl (oder nutzen einfach den Vorwand "Gefahr auf Verzug") und sammeln dann alle Computer mit Speichermedien ein
    [5. Es wird so ziemlich alles Archiviert, Bilder etc]
    6. Kommts dann zur Klage von unsrer lieblings Musikindustrie (Die Klage, die wIr quasi selber durch den Kauf einer CD finanzieren)
    und naja der rest ist dann bekannt oder stark variabel^^

    Würde mich auf ne Äußerung zu meinem thread von jmd mit Ahnung freuen,

    mfg

    My-Doom
     
  5. 3. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    kan sein mit dem Trojaner aber wen das stimmt dan kann man den Durchsuchungsbefehl anzweifeln da Sie ned das Recht haben mit nem Trojaner auf den PC dürfen und der daraus erfolgte Beschluß weg ungültigkeit der Beweise ungültig wird, anders is die Sache wen Sie peer P2P Software drauf gehn
     
  6. 4. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    *lol* Jaaaaaaaaa. Die Polizei kommt mit trojanern, und das Telefon zapfen sie auch an bzw. schaltet sich immer eine Software ein, wenn man ne Email verschickt, in der Kazaa vorkommt!
     
  7. 4. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    Fakt ist(!!!), dass die Abteilung der Polizei die beschriebenen Akten erhält, mit einem Screenshot der Festplatte bzw. der enthaltenen MP3-Dateien, und dann die Rechner einsackt.

    Ich kann nur sagen was mir aus unmittelbarer Quelle berichtet wurde. Keine Ahnung warum das Eindringen der Firmen nicht geahndet wird. Vielleicht kommen die angezeigten User besser weg, wenn sie auf einen Anzeige verzichten. Vielleicht spielt es keine Rolle wie die Firmen an den Screenshot kommen. Wenn die Polizei später die Rechner abholt, spielt es eventuell keine Rolle mehr, da sie ja dann den tatsächlichen Beweis hat. Ich weiß es wirklich nicht. Wie gesagt, ich kann nur sagen was Fakt ist.
     
  8. 4. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    Hammer Geschichte habe ich aber auch shcon gehört....dumme Sache.....ich hab auch schon lange diesen Tauschbörsen kram an den nagel gehängt....
     
  9. 6. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    Ich denke da ist schon etwas wares dran. Die werden sehr trickreich arbeiten, die Musikindustrie wird wie oben genannt Firmen damit beauftragen mit hilfe von rechtswiedrigen mitteln detailierte Festplatten informationen zu ermitteln. Was dann folgt ist klar die Firmen lassen auf umwegen oder direkt diese Informationen der Polizei zu kommen und die ist natürlich froh und brauch nur den provider an zu rufen und einen dursuchungsbefehl zu organisieren.
     
  10. 6. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    ja wenn die auf deine festplatte zugreifen und bei screenshots ist das ja schon nen bissi mehr als nen kleiner zugriff dann können sie das nicht als beweis anführen! außerdem ist das glaub ich auch alles nen bissi zu aufwändig! nicht immer alles glauben was man gesagt bekommt ne! am besten immer aus zuverlässigen quellen und hier immer mit quellenangabe!
     
  11. 6. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    Kann schon sein. Vor ein paar Tagen wurde ne ehemalige Klassenkameradin von mir "gedappt". Die Polizei stand vor ihrer Tür und hat das ihren Eltern gesagt. Sie soll (laut Polizei) ungefähr 300 mp3's bei Limewire (eigentlich selber Schuld wenn man das Prog benutzt) geladen haben und die IP wurde geloggt. Allerdings hat die Polizei nichtmal den Rechner mitgenommen, geschweige denn die Festplatte überhaupt angeguckt. Die haben das nur gesagt und sind abgezogen. Mal sehn was da jetzt noch passiert.
    mfg Stainar
     
  12. 6. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    naja ich weiss net recht ob die Quelle wirklich die wahrheit erzäht.
    Man sollte sowieso die finger von Tauschbörsen lassen.
    Mein Tipp Raid Rush und sonst nix!!!
    Da seid ihr dan in der sicheren Seite!!!
     
  13. 6. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    genau meine meinung, tauschbörsen waren auch so schon gefährlich deswegen finger weg
    deswegen sollte man lieber per direktlink oder FTP laden ist immer noch am sichersten finde ich
    und das mit den screenshots kann ich irgentwie net so glauben ist vll nur so ein gerücht
     
  14. 9. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    NACHTRAG2:
    Ich habe jetzt so eine Polizeiakte gesehen. Die Firma promedia geht in Bearshare (und ähnliche P2P-Programme, die das Gnutella-Protokoll verwenden) und erstellt einen Screenshot von allen Dateien, die ein bestimmter User anbietet. Danach laden sie zwei drei Files als Beweis, dass der User die Dateien zum Download anbietet. Mit Hilfe der IP-Adresse erhalten Sie vom Provider die Adresse des Users. Danach wird eine Akte fertig gemacht und an die zuständige Polizeidienststelle geschickt, damit diese die PC Peripherie des Users beschlagnahmt und vernichtet.
     
  15. 9. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    Naja wenn die das per probeupload rausfinden dann deaktiviert man halt die uploads bei bearshare, das habe ich schon immer gemacht ~~

    Und naja, wir hier haben solche tauschbörsen ja nciht nötig ne^^
     
  16. 9. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    Beweise, Screenshots etc?!
    Erzählen kann jeder, fakten bringen jedoch nicht viele...
     
  17. 9. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    das ist ja alles auch ganz schön und gut aber auch ein wenig billig oder
    packt man alles ausm uplaodrodner raus und dann hat sich die sache oder seh ich das falsch?
     
  18. 9. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    Zuerst mal muss man sich fragen, wer bei Bearshare Dateien freigibt, wenn alle eh nur leechen?!^^

    Naja, ich halte P2P für nicht viel gefährlich (wen überhaupt) als FTP....
    Da sicherlich 20 mal so biele User P2P saugen, gibt es logischerweise auch 20 mal so viel Anzeigen!
     
  19. 9. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    1)Es lohnt sich meist für die Musikindustrie gar nicht Leute die nur wenige Dateien im Share haben zu schnappen!
    2)Bei P2P Programmen wie eMule(was ich für gut halte)gibt es alles vor allem ältere Sachen!
    3)Die Leute die bei eMule und Co Kinofilme und die neueste Musik saugen sind selbst schuld!
    4)Man sollte sich mit diesem Programmen auskennen die meisten N00BS bei eMule lassen ihren Share für alle sichtbar dann kann man nur sagen selbst schuld!
    5)Nichts ist sicher wenn die Bullen einen schnappen wollten könnten sie es sowieso!
    6)Diese Meldungen sind oft nur Panikmache!
     
  20. 9. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    wenn ich mich nicht ganz irre ist das die typische vorgehensweise die schon ewig verwendet wird also in dem sinne nichts neues....
     
  21. 9. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    ich frag mich eigentlich warum einige user immer noch hier p2p nutzen. ja toll diese kleinen fische die sich mal mit ihren 56.6kbs modem nen lied ziehn (ja ich war auch so iener zu kazaa zeiten ). aber ich mein, jeder der hier ist oder etwas ahnung hat und 1337 ist saugt woanders anstatt bei p2p oder liege ich hiermit falsch?
     
  22. 9. Oktober 2006
    AW: Verstärkte Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen Nutzern in Hessen

    hat jemand ne ahnung, seit wann die loggen/diese screenshots machen?

    und ich stelle mir das so vor:
    wenn man das prog installiert, kommt am anfang normal so ein dateien scan über die ganze(n) platte(n), damit des prog die zum upload bereitstellen kann... und ich denke mal des wird halt dann geloggt!?!?
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.