Vertragen wir Menschen Demokratie?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von litux, 10. Januar 2008 .

  1. 10. Januar 2008
    Die sogenannte Freiheit bzw. Demokratie wird überall auf der Welt anders definiert.
    Ich habe mir mal Gedanken drüber gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass wir Menschen (fas alle) die 100%tige Freiheit bzw. Demokratie nicht vertragen können.

    Meine Frage an euch.
    Muss man für die Demokratie "Grenzen" setzen?
    (Es ist klar wenn man für die Demokratie Grenzen setzte dann weicht man etwas von der Bedeutung der Domokratie ab)
    - Ein bekanntes Beispiel dafür ist die NPD.
    oder
    - Waffenbesitz ist den meisten der US-Staaten
     
  2. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Find ich ein gutes Thema
    Die Definition von Demokratie ansich mMn aber immer die gleiche: Die Macht geht vom Volk aus und es herrscht eine Gewaltenteilung.
    Grenzen für Demokratie: Man muss nicht, nur hat es für jeden einen erhöhten Nutzen, dies zu tun. Früher wäre es vielleicht noch möglich gewesen, keine Grenzen in der Demokratie zu setzen, heute ist dies allerdings meiner Meinung nach unabdingbar.
    Beispiel NPD: Was politische Parteien angeht, so entstehen radikale Meinungen immer aus Fehlern der regierenden Parteien. In einem gesunden Staat hat keine radikale Partei eine ernsthafte Chance gewählt zu werden. Tauchen aber durch Fehler der regierenden Parteien Probleme auf, so neigen die Menschen dazu, radikal zu wählen. Daher halt ich ein Verbot für sinnlos, weil es nicht das ursächliche Problem löst. Ich will jetzt hier keinen "Ausländerlastigen" Threat machen, aber viele fühlen sich halt mit ihrem Problem der Gewalt gerade Ausländer nicht beachtet und wählen deshalb eine radikale Partei.
    Beispiel Waffenbesitz: Das hat bei denen natürlich geschichtlich einen ganz anderen Hintergrund als in Deutschland. Meiner Meinung nach ists ok, wenn Amerikaner grundsätzlich Waffen besitzen dürfen. Wobei da härtere Einschränkungen nötig wären: Es ist verachtend gegenüber der Gewalt, die mit einer Waffe ausgeführt werden kann, Magazine und Munition im Supermarkt neben der Kinderschokolade zu verkaufen. Des Weiteren sollten die das Tragen außerhalb des Privatgrundstücks einschränken! Viele Leute, die wirklich mehrere Kilometer abseits leben, fühlen sich vielleicht nicht zu Unrecht sicherer mit einer Waffe im Haus, daher würd ich dene das lassen.
     
  3. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Ja. Demokratie heißt Herrschaft des Volkes (demos=Volk kratos=Regierung). D.h. die Mehrheit bestimmt über die Minderheit. Man muss allerdings Minderheiten schützen, weil diese sonst zerschlagen/ vernichtet werden dürften; ist ja der Wille der Mehrheit.
    Dieser Schutz ist verfassungsgegeben. Letzen Endes ist jeder Bürger in irgendetwas eine Minderheit. Damit der einzelne nicht der Diktatur des Staats unterliegt, braucht man die Verfassung. Diese schützt den Bürger vor dem Staat, selbst wenn dieser sich auf die Forderung der Mehrheit beruft (die Regierung wurde ja durch die Mehrheit gewählt).
    Man braucht also als Grenze für Demokratie eine Verfassung, die den einzelnen schützt, auch wenn sie nicht dem Volkswillen entspricht und somit gegen eine Demokratie spricht.
    Bedingung sind natürlich demokr. Wahlen, freie Gerichte und eine Menschenrechtsbeachtende Verfassung.
     
  4. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Musst du schon etwas genauer ausführen.

     
  5. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    finde zu ner demokratie gehören auch mehr volksentscheide in deutschland

    sowas würde ich begrüßen ^^
     
  6. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Du willst also die Bildleser (auch meine Eltern ;_ für kompetent erklären das sie die Tragweite der Entscheidungen verstehen und auch sehen?

    Demokratie schön und gut, leider ist die Masse oft nicht fähig die richtige Entscheidung zu treffen (z.B das Stammtisch Gelaber...)
     
  7. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Nee, glaub ich nicht.

    Ich glaube, dass sich jede Demokratie eines Tages wieder mit einer Diktatur (jeglicher Coleur) ablöst und dann wieder durch ein anderes System ersetzt wird. Selbst Amerika ist doch keine Demokatrie mehr. Allenfalls zum Schein.. Es regiert das Geld und die Connections und das Land wird letztendlich durch eine medienausnützende Elite gesteuert.

    Ich glaub in diesem Film 9/11 war es doch auch so, dass irgendwelche unteren Abgeordneten gegen irgendwas Protest einlegen wollten und gar nicht im Senat (?) zur Sprache kamen.. auf Order von oben. Das war Recht krass.

    Fazit: Zuviel Demokratie führt zu Abarten: Gewalt und Perversion, Kriminalität und Korruption... das führt dann dazu das die Menschen wieder "Führung" wollen und sich ein System einführt, dass dieses vordergründig bietet.

    Letzendlich wird auch dieses wieder abgelöst.

    Früher war es nur einfacher.. da gabs keine weltweite Politk, keine Medien usw. Da war das ganze begrenzter und einfacher durchzuführen. Heutzutage verlängern sich die Zeiträume in denen Wechsel vollzogen werden.
     
  8. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Ja also ich denk auch dass früher alles einfacher war. Heut zu Tage hat man die Grenze ziemlich ausgeweitet und die Ausweitung wird bestimmt nicht an einem Punkt stehen bleiben... so denke ich auch dass die Meinung von Haitower irgendwann stimmen wird.
     
  9. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Zu einer Demokratie gehört im jedenfall, dass das Volk bestimmt in welche Richtung es gehen soll.

    Zudem finde ich ist für eine Demokratie auch ein Rechtsstaat von nöten. Denn sobald man nicht mehr alleine auf der Erde lebt hat man nicht mehr alle Freiheit und es müssen ein paar Gesetze her, um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten. Sobald Jemand diese Gesetze bricht muss man dafür geahndet und wenn möglich wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden.

    Außerdem muss in einer Demokratie auch dafür gesorgt werden, dass möglichst alle Menschen zufrieden sind und zumindest ihre Grundbedürfnisse immer befriedigt werden. Das gilt auch, wenn Jemand krank oder arbeitsunfähig geworden ist. Deshalb muss noch ein Sozialstaat mit Krankenversicherung, Arbeitlosenversicherungen, etc. her. Sobald das Volk unzufrieden ist, ist auch ein friedliches Miteinander nicht mehr möglich.

    Also bilden für mich Demokratie, Rechtsstaat und Sozialstaat eine Einheit.


    Zum Thema denke ich, obwohl ich politisch eher links eingeordnet bin:
    NPD kann und sollte meiner Meinung nicht verboten werden. Nur weil man eine Partei verbietet verschwindet die Idee nicht! Zudem sitzen die in einigen Landestagen, wo sie mind. 5% des Volkes vertreten. Man kann meiner Auffassung nicht eine Partei verbieten, die der Verfassung nach mind. 5% des Volkes vertritt und deshalb berechtigt ist mitzuregieren.
    Man sollte der NPD auf jeden Fall verbieten an Schulen für sich zu werben. Da die NPD ihr Wählervolk vor allem in Problemgegenden und beim eher ungebildeten Leuten gewinnt, denke ich, dass man gegen die NPD mit Aufklärung und Bildung vorgehen sollte und langfristig gesehen das das beste gegen Rechtsextremismus ist.
    Gegen die NPD sollte man viel eher mit Aufklärung und Bildung vorgehen.

    Waffen sind die undemokratischsten Sachen der Welt . Mit Waffen will man durch töten einen Vorteil für sich sicherstellen oder seine Meinung/Ansichten o. ä. gewaltsam verbreiten. Das steht im völligen Contrast zu einer Demokratie, wo nicht ein einzelner mit einer Waffe sagt wo es lang geht, sondern die Mehrheit. Je weniger Waffen es gibt, desto besser.

    Die Demokratie ist die beste Regierungsform, die es für den Menschen im moment gibt. Es gibt meiner Ansicht nach nur eine einzige bessere aber völlig utopische Regierungsform. Eine Art Gremium oder Patriarch, das/der alle Entscheidungen in ökonomischen, ökologischen, sozialen und gerechtsmäßigen Gegebenheiten richtig entscheidet. Und das ginge ziemlich schnell, denn es gäbe keine Opposition, die auf Grund von Konkurrenz o.ä. diese Entscheidungen beschneiden würde. Denn das denke ich ist die einzige Schwäche einer Demokratie.

    Das ist ein Interessantes Thema!
    mfg zvei
     
  10. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Hier vergisst du glaub was. Die Opposition hat schon als Konkurrent eine sehr wichtige Funktion - sie kontrolliert und kann auf Missstände aufmerksam machen sowie andere Möglichkeiten und Chancen aufzeigen. Gerade das würde ich als Stärke einer Demokratie sehen; zB bei einem Monarch hast du diese Option nicht & keinen, der dir einen anderen möglichen politischen Weg aufzeigt
     
  11. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Hallo

    Ich glaube nicht, das eine Legitime Demokratie für jeden einzelnen Menschen zu 100% frei ist. Der Anarchismus ist zum Beispiel die freieste form aller Regierung und Wirtschaftsformen da dort auch eine Minderheit für sich endscheiden kann. In der Demokratie reichen meist 30% des Volkes um bestimmte Parteien an die Spitze zu stellen und ihre Ideen Grenzenlos werden zu lassen. Aber in Deutschland ist es meist egal, wer an der Spitze ist solange er seinen Job ernst nimmt. Zwar möchte die eine Partei raucherverbote durchsetzen und eine andere lieber Drogen Apotheken doch das alles sind nur kleinigkeiten. Die KPD wurde unter anderem dadurch verboten, weil sie den Kapitalismus abschaffen wollte und den Kommunismus durchsetzen doch das wäre verfassungswidrig. Um mal die 100%ig Freiheit in der Demokratie zu beschreiben. Ich bin aber nicht der Demokratie feindlich gesiinnt! Ich finde auch, dass Demokratie eine der besten Lösungen ist um sich von einer allein Herrschaft zu schützen.
    Demokratie bedeutet einfach, seine Meinungen mit anderen Menschen zu teilen und als Masse Regieren zu können. Falls ich falsch liege, dann sagt mir bescheit, aber dann ist die NPD doch auch Verfassungswidrig wen sie die Auswanderung von Wählern fordert und somit ihre beseitigung?
     
  12. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Welche Recht will ich denn der NPD beschneiden? Ich kann das nicht aus meinem Text entnehmen. Ich bin im Jedenfall gegen die NPD, aber ich denke trotzdem nicht, dass man sie verbieten sollte, weil es einfach nicht bringt.
    Meinst du vllt., dass ich ihnen verbieten will an Schulen zu werben? Das machen die anderen Parteien auch nicht! Das ist Propaganda, was die machen. Ich denke, dass Jeder Mensch erst heranwachsen sollte und lernen sollte mit Informationen auch kritisch umgehen zu können, damit er sich für das entscheidet, was er rational als das beste hält. Die NPD untergräbt dies mit der "Bestechung" von Kindern durch Musik und Süßigkeiten.
    Du findest doch auch deine Oma toll, weil sie dir früher zu Weihnachten etwas geschenkt hat und das hat sich bis heute bestimmt nicht geändert. Weil du sie schon vom ersten Eindruck her toll fandest.

    Klar, eine stake Opposition ist auf Jedenfall nötig um die Regierung zu kontrollieren und noch vieles mehr. Aber ist nicht manchmal so gewesen, dass über einige Gesetze diskutiert wurde, bei denen man unter Vernunft sagen konnte: "Ja, das ist richtig und gut so!"? Dann wurde das Gesetzt aber gekippt, weil die Opposition oder eine Partei den Erfolg diese Gesetzes den anderen nicht gönnen wollte o. ä.

    Außerdem war das ja eine Utopie von der Ich sprach, wo alles perfekt geregelt wird und eine Opposition oder Partei einfach nicht mehr nötig ist.

    so long:_ zvei

    Da merkt man wie Interessant das Thema ist!
     
  13. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Du setzt Freiheit und Demokratie gleich. Das sind aber zwei völlig verschiedene Sachen. Sie schließen sich nicht aus, aber es sind zwei völlig andere sachen.
     
  14. 10. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Agree.
     
  15. 11. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    ich glaube schon seit jahren nicht mehr an die demokratie.....
     
  16. 11. Januar 2008
    AW: Vertragen wir Menschen Demokratie?

    Demokratie macht schon Sinn, wenn die Regierung sich auch daran hält.

    Den Satz :
    Die eigene Freiheit endet da, wo die des anderen beginnt.
    =========================================
    Naja ... wenn der andere seine Freiheit zum beispiel bis zu den Grenzen der Atmossphäre
    definiert...... dann sind praktisch gesehen alle anderen Gefangene.
    Nur mal so als Denk/Diskussionsanstoss - Da dieses Thema ja doch eher in den Philosophischen Bereich hineingreift.
    ==========================================


    Grad mal so , was mir dazu eingefallen ist.

    grüz
    KK
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.