Verzeichnisse durch Klicken auf einen Button im neuen fenster öffnen (Delphi)

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Zwicki, 23. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. März 2008
    Hiho.
    ich bin blutiger delphi anfänger, und wüsste gerne welchen befehl ich bei zb bei der on click funktion eines buttons eingeben muss um damit einen ordner zu öffnen der sich nicht im verzeichnis befindet wo die exe drin ist.

    ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    ich benutze Delphi 7.

    ich hab schon open ausprobiert aber der sagt mir dann: "undefinierter Bezeichner: 'open'" glaube auch nicht dass das richtig ist.

    Code:
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    begin
    open 'D:/Lieder';
    end;
    MfG
     
  2. 23. März 2008
    AW: Verzeichnisse durch Klicken auf einen Button im neuen fenster öffnen (Delphi)

    Sieht aus als hättest du vorher in VB geproggt. In Delphi werden Funktions-Parameter immer in Klammern gesetzt

    Am einfachsten gehts mit ShellExecute (ShellApi einbinden):
    Code:
    ShellExecute(*Fenster-Handle(z.B aForm.Handle*, nil, 'C:\', '', PChar(''), SW_NORMAL);
    
    Müsste so klappen bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Google sonst einfach nochmal.
    Die Funktion ist aber veraltet! Benutz am besten CreateProcess; hab die Parameter grade nicht im Kopf.

    Guck dir mal die seite an. Google und F1 sind auch noch deine Freunde.
     
  3. 23. März 2008
    AW: Verzeichnisse durch Klicken auf einen Button im neuen fenster öffnen (Delphi)

    Hey vielen dank für deine Hilfe

    nein ich habe vorher nicht in visual basic geproggt (falls du das meinst ), und ich hab schon sehr viel in google gesucht und da auch diesen shellexecutebefehl gefunden. aber ich kann damit wirklich nicht viel anfangen. wie gesagt -> blutiger anfänger.

    die delphi hilfe habe ich auch genutzt aber nicht wirklich was brauchbares gefunden :/