Via mit Billigst-PC für weniger als 250 US-Dollar

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von butterfly123, 10. Mai 2005 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2005
    Der bisher eher durch seine Chipsätze bekannte taiwanesische Hersteller Via Technologies will PCs promoten, die für knapp 250 US-Dollar über die Ladentheke gehen sollen und so seinen Marktanteil im Konsumentenmarkt vergrössern.

    Der sogenannte "Terra" PC ist ein Referenzdesign, das Via geschaffen hat um es an PC-Hersteller in aller Welt zu lizenzieren. Erste Prototypen sollen auf der Messe Computex in Taiwan vorgestellt werden. Die Geräte sollen danach bereits ab September oder Oktober für Endkunden erhältlich sein.

    Der günstige Preis, der bereits einen Monitor beinhaltet, kommt durch die Auswahl der Komponenten zu Stande. Das System wird so zum Beispiel mit einem älteren 1 GHz Prozessor vor Via ausgestattet und mit nur 128 MB RAM geliefert.

    Via hat nach eigenen Angaben ebenfalls über ein System nachgedacht, das den Fernseher als visuelles Ausgabegerät verwendet, obwohl sich dieses Konzept in der Vergangenheit bei PCs eher schlecht verkauft hat.

    Um die Herstellungspreise weiter zu senken, speichert Via das Betriebssystem auf einem Read-Only Flash-Speicherchip. Die Festplatte wird nur zum Speichern zusätzlicher Programme oder von Musik und Photografien verwendet. Updates werden so erschwert, ein Virus wird dem Rechner auf diese Weise aber nur wenig anhaben können.

    Der "Terra" soll mit Linux laufen, könnte aber später auch mit weniger anspruchsvollen Windows-Versionen ausgestattet werden, so ein Sprecher von Via Technologies Indien.

    Quelle: WinFuture.de - Die ganze Welt der IT
    Greez
    Butterfly123
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.