Vibrationssinn bei Spinnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von le_sbire, 11. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Dezember 2006
    frag mal googel^^ dachte ich. was wenn google nix weiss. ich muss auf morgen einen vortrag machen. hab aber kaum material. BW für JEDEN der mir einen anständigen link gib zum thema "Vibrationssinn bei Spinnen"

    mfg
     
  2. 11. Dezember 2006
    AW: Vibrationssinn bei Spinnen

    Quelle wikipedia:

    Zu den Sinnesorganen gehört das lyriforme Organ zur Erkennung von Vibrationen. Das Organ findet sich an den Spinnenbeinen und besteht aus mehreren parallelen und unterschiedlich langen Spalten in der Exokutikula. Jeder Spalt endet in eine zylindrische Vertiefung (Kopplungszylinder) über den mittels eines Dendriten eine Sinneszelle gekoppelt wird. Spinnen können über das lyriforme Organ Netz- und Bodenvibrationen wahrnehmen und sie dienen wenigstens bei einigen Arten als Propriorezeptoren und somit der Orientierung und sind meist in Gelenknähe platziert.

    Spaltsinnesorgan – Wikipedia

    mfg ParadoXon
     
  3. 11. Dezember 2006
    AW: Vibrationssinn bei Spinnen

    "Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen."
    trotzdem danke... is ganz gut hab noch ein buch gefunden
     
  4. 11. Dezember 2006
    AW: Vibrationssinn bei Spinnen

    hallo
    Link
    LINK2

    mfg der cactus
     
  5. 11. Dezember 2006
    AW: Vibrationssinn bei Spinnen

    danke.. bin jetzt mal fertig geworden..
    bw an alle rauuus

    mfg schönen abend noch
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.