[Video] Der neue Perso

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von Cy., 30. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Der neue Perso



    Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Wie x3 manchmal so ist - überzogen.

    Aber recht haben die schon. Ich habe noch den alten Personalausweis der auch noch bis 2015 gültig ist, jedoch hat sich mein Nachname zwischenzeitlich dann doch mal geändert. Laufe wohl bis 2015 mit dem alten und der Namensänderung rum anstatt mir die knappe 30€ für nen blöden Ausweis zu geben. Der alte Personalausweis hat 8€ glaub ich gekostet wenn man ihn erneuert hat... ganze Spinnerei mit im Internet ausweisen halte ich für quatsch brauch ich nicht und möchte ich auch nicht - schließlich will man auch iwo anonym bleiben.
     
  3. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Was genau hat man eigentlich davon, wenn man seinen Personalausweis ans Internet anschließt?
     
  4. 30. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Der neue Perso

    Ja der neue ist quatsch und die Onlinefunktion dürfte nur vorläufig freiwillig sein.
    Und der Preis ist absurd. Mein Perso liegt daher meisten zu Hause und nimm den nur mit wenn ich weiß das ich ihn brauche.
    Bin mal gespannt wann es jemand schafft den RFID Chip auszulesen und zu entschlüsseln.



    Edit
    Du sollst dich damit verifizieren können. Um bspw bei Behörden irgendwas online zu machen.
    Personalausweis (Deutschland) – Wikipedia
     
  5. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Ich finde das ziemlich traurig. Früher ging es auch alles ohne Internet.. wieso jetzt nicht mehr?
    Ich muss zugeben, das Video ist überzogen, aber die haben Recht!
    Alles was über Internet läuft ist unsicher geworden und kann gehackt werden.
     
  6. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Das mit dem Internet machen die 100 % deswegen, dass alle Menschen ebenso einen Unmut oder Hass - was auch immer - gegen Hacker aufbauen, wie es die Regierung und Behörden tun, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn wieder was von ihnen veröffentlicht wird!

    Mal ehrlich, den Ausweis braucht man - wie der Name schon sagt - um sich auszuweisen. Wann genau brauchte man das bis jetzt im Internet? Also ich nur mal für einen "bloodpatch", da die ab 18 sind - musste man Teile seiner Ausweisnummer angebenen. Das wars auch...

    Vllt sollen ja auch Internet-Transaktionen damit sicherer werden, weil man sich ausweisen kann. Denke aber genau das Gegenteil ist dann der Fall.

    Tolle Sache wieder, wüsste jetzt gerne ob die Mehrheit der Deutschen FÜR diesen neuen Personalausweis mit Internetfunktion gestimmt hat. WÜrde mal glatt schätzen dass es keine Wahl gab^^
    Super Demokratie...
     
  7. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Ich würde sagen, da liegst du goldrichtig. Wenn unser toller Staat Dinge einführen will, die keiner will, dann wird uns nix davon gesagt...
     
  8. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    bisher hat zum ausweisen im internet eine kreditkarte gereicht... der neue perso ist doch nur wieder ein riesiges loch, aus dem ungewollt persönliche daten ins internet versickern können. nie und nimmer ist der ausweis 100% sicher. wenn leute den knacken wollen, und solche leute gibt es bestimmt, dann schaffen die das auch. und was dann? gibts ne rückrufaktion?... alles lächerlich
     
  9. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    und ich find allein schon preis übertrieben - 30€ für ein stück plastik? das sogar kleiner ist wie der alte perso?? frechheit

    hab den neuen Perso auch schon, aber auch ohne alles - man kann ja auch seine Fingerabdrücke drauf speichern lassen, ich weiß zwar nicht, was das bringen soll aber naja
    und im internet hab ich bestimmt schon viele spuren hinterlegt, da muss ich nicht noch mit den ganzen persönlichen daten um mich werfen
     
  10. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    also das der kleiner wird als der alte ist ja eher positiv, ich denke ich werd solang mit dem alten rumlaufen bis mal ein polizist meint das ich nen neuen brauch^^.
     
  11. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    ja, kleiner ist ok - aber: kleiner = weniger Material, weniger Material = höherer Preis ??
    egal

    ja, ich wollte auch warten, allerdings wollte ich dann in Urlaub fliegen (innerhalb der EU) und dazu braucht meinen einen Gültigen Perso
    also musste ich es tun
     
  12. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Naja, ja! xD Guck' dir die Prozessoren an, die werden immer kleiner. Alles wird kleiner. Zugegebener Maßen werden die Sachen dann allerdings auch besser.
    Aber aus der Sicht des Staats ist der neue Perso ja soooo viel besser als der alte.
     
  13. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    also was den neuen perso angeht will ich jetzt gar nichts sagen...


    aber diese x3-leute....also ma im ernst....das is bis auf wenige ausnahmen (grundpreis perso + gebühren + lesegerät) grob dumm....sorry
     
  14. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Denke mal das es eher darum ging schon mal den ePerso für spätere Online Identifikation einzuführen um die böse Anonymität irgendwann auszumerzen.

    Siehe bei ebbel die Antwort
    Es hätte immer noch die Möglichkeit für Demos gegeben. Leider hat man dafür kaum Leute animieren können.
     
  15. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Ich sage der neue perso dient nur zur 100% auspionierung der bevölkerung durch die regierung. Liegt zusammen auf einem stapel mit akten wie NWO 9/11 etc
     
    1 Person gefällt das.
  16. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    kp, ich hab die funktion auch gar nich aktivieren lassen. Is mir irgendwie alles zu blöd.
     
  17. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Die Online Funktion ist doch absolut freiwillig genauso wie die Option seine Fingerabdrücke auf den Perso zu verewigen... Davon abgesehen gibt es viel zu wenig Angebote... Hab die Funktion auch ausschalten lassen, erst mal soll die Sicherheit des Pass gewährleistet werden und attraktivere Angebote kommen bevor ich auch nur überhaupt nachdenke das Teil jemals aktivieren zu lassen.

    Aber das Video ist genial
     
    1 Person gefällt das.
  18. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Das ist richtig. Das bischen was man animieren kann ist Jugend und davon auch nur ein verschwindener Teil. Siehe ACTA. Da musste man die Leute erst richtig bei die Eier packen (also mit ACTA), dass sich etwas getan hat. Wie soll das also bei sowas wie dem Perso gehen? Viel viel viel Arbeit, die sich heute auch keiner mehr machen will, weil die meisten so dermaßen mit Problemen oder Arbeit zugeschissen sind.

    Ich muss aber gestehen, die Sache mit der Perso ist so dermaßen an mir vorbei gegangen. Habe das gar nicht richtig realisiert. Erst als es zu spät war und ich die gefühlt 50te Androhung mit 15.000 Euro Bußgeld im Briefkasten hatte, weil der alte abgelaufen war. Diesen Perso-Zwang finde ich zum kotzen.
     
  19. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    das einzig gute am neuen perso ist die veränderte größe, alles andere ist schund.
     
  20. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Noch ist es freiwillig. Wer weiß wie lange, der RFID Chip ist bei allen neuen vorhanden...

    Vielen ist es auch einfach egal, solange es sie nicht spürbar betrifft.
    Du hast deswegen ein Schreiben bekommen? Mein alter Perso war fünf Jahre überfällig
     
  21. 30. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Seltsamerweise hab ich genau das selbe schonmal gedacht gehabt .... Wäre übel wenn es pflicht wird
     
  22. 30. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Der neue Perso

    Das ist nicht der springende Punkt. Der Punkt ist: du könntest es nicht mal, wenn du wolltest. Es gibt nämlich einfach fast keine Einsatzmöglichkeiten. Keine der großen Webseiten (Amazon, eBay, ...) setzt das ein. Bürgermeldeamt etc auch nicht Ich glaub das einzige was du machen könntest ist ab und zu deinen Flensburger-Punktestand zu checken^^

    Auch falsche Herangehensweise. Was glaubst du, warum der liebe Gott diese wunderbaren Maschinen erfunden hat?

    Bild
    {img-src: http://bilder.universal.at/pool/formata/3235302.jpg}

    25C3: CCC rät zum Selbstschutz vor biometrischer Vollerfassung | heise Security
     
  23. 31. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Naja, ich habe den "neuen" Ausweis schon ne weile. Vor allem weil ich mich damals für eine Prüfung anmelden musste und den alten im Suff verloren hab Ich habe ihn nie im Internet gebraucht, bzw die Funktion nicht aktivieren lassen und Fingerabdrücke (die kann man auch freiwillig speichern lassen) hab ich natürlich auch nicht registrieren lassen. Imo sind auch diese Behördengänge übers Internet höchstens sinnvoll für Menschen im Alter von 60+ oder eben Menschen die gesundheitlich solche Angelegenheiten nicht auf dem Amt wahrnehmen können. Mal nebenbei kann und DARF man den Chip sogar zerstören (gibt die unterschiedlichsten anleitungen im netz. Den Chip sieht man auch wenn man den Ausweis n bisschen schräg hält. mMn ist er auch fälschungssicherer als der alte. Wenn man alleine Schaut was die auf dem kleinen Platz für watermarks etc. angebracht haben. z.B. Wackelbild von dir, mit Geburtsdatum glaube ich, Karte von deutschland, Tinte die bei bestimmter einstrahlung von Licht die Farbe ändert und und und. Das mit der Ausweisnummer die man im Inet eingeben soll ist auch kein ding, weils dafür Generatoren gibt. Der Spaß mit den Behördengängen wird erst durch ein Gerät ermöglicht das man dazuKAUFEN muss und in das man seine Pin eingibt. Das Gerät gabs mal zu irgend ner Zeitschrift umsonst, sollte also in Ebay billig zu kriegen sein. Also für mich hat sich mit dem neuen Ausweis kaum was geändert. Diese ganze Panikmache von wegen "Meine Daten können geklaut werden, irgendwann geht nichts mehr ohne das Ding" finde ich auch reichlich übertrieben. Durch facebook wissen ganze Firmen von denen wir noch nie was gehört haben Sachen über uns die wir nichtmal unseren Freunden anvertrauen würden. Da ist es doch mal herzlich egal, wenn man meinen Namen, Adresse, geburtsdatum etc sehen kann. Manche machen sich Probleme wo keine sind...
     
  24. 31. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    Dann schau dir mal an, wofür du das benutzen kannst. Für eigentlich nichts.

    Und das Gerät bei eBay aus irgendner Zeitschrift ist bestimmt auch total sicher und gewährleistet die Fälschungssicherheit. Die Fälschungssicherheit ist allein dadurch nicht gegeben, dass jeder, der nen Trojaner auf deinem Rechner hat, sich als du ausgeben kann.


    Pah, mit der Argumentation kannst du locker schleichend mit vielen kleinen legitimen Schritten, die "nicht so schlimm" die informelle Selbstbestimmung immer weiter aushölen.

    Und was ist das mit Facebook für eine Argumentation? Da könntest du doch auch argumentieren, dass Körperverletzungen unproblematisch sind, weil es Leute gibt, die sich Piercings stechen lassen. Wenn jemand freiwillig anderen (z.B. Facebook) seine Daten gibt, ist das seine Entscheidung, aber welche Daten auf deinem Perso gespeichert werden, das wird immer weniger deine eigene Entscheidung.
     
  25. 31. Juli 2012
    AW: Der neue Perso

    FÜNF JAHRE? Großstadt?

    Ich lebe hier in einer Kleinstadt. Ich glaube da hat das überbesetzte Wasserkopf-Bürgeramt zu viele Resourcen. Meiner war nichtmal ein halbes Jahr abgelaufen, da habe ich schon die erste Aufforderung gehabt. Nach einem Jahr wurden sie dann aggressiv. Den Cops war es eigentlich immer egal und auch anderen Ämtern. Nur das verfluchte Bürgeramt. Die Briefe kamen zu letzt im 4-Wochen Rythmus. Das war mir dann einfach zu nervig und ich bin eingeknickt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.