[Video] Kletterroboter greift mit Krallen

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von CanHurry, 7. November 2013 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Forscher des Jet Propulsion Laboratory (JPL) der US-Raumfahrtbehörde Nasa haben einen Roboter gebaut, der auf fremden Himmelskörpern auf Felsen klettern soll. Nach ihren Angaben ist es der erste Bergkletter-Roboter der Welt.

    w4znejas.jpg
    {img-src: http://s7;directupload;net/images/131107/w4znejas;jpg}

    Der Roboter kann steile und senkrechte Wände hochklettern. Überhänge von 15 Grad beherrscht er ebenso wie kopfüber unter einem Fels zu hängen. An einem porösen vulkanischen Fels hält ein Greifer 15 Kilogramm. Ist das Gestein weniger rau, verringert sich das auf etwa die Hälfte. Für glatte Felsen ist dieser Greifer nicht geeignet, aber es sei ohnehin unwahrscheinlich, die auf einem fremden Himmelskörper zu finden, sagen die Forscher. Der Roboter soll dort beispielsweise Klippen oder Krater bezwingen.


    Mehr Freiheitsgrade

    Für einen Einsatz im All muss der Kletterer allerdings noch weiterentwickelt werden: So haben die Beine nur drei Freiheitsgrade und sind nicht beweglich genug, um unregelmäßige Wände zu erklettern. Bisher ist der Roboter deshalb noch auf nur flache Oberflächen angewiesen.

    Roboter: Kletterroboter greift mit Krallen - Golem.de


    -----------------------

    Anstelle von Saugnäpfen viele kleine Krallen. Leider bewegt sich dieser noch sehr sehr langsam vorwärts.
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. November 2013
    AW: [Video] Kletterroboter greift mit Krallen

    Läuft mir alles irgendwie viel zu langsam mit der Forschung ab,will vorm verrecken noch richtig spektakuläres Zeug sehen :]
     
  4. #3 7. November 2013
    AW: [Video] Kletterroboter greift mit Krallen

    glaubst echt, dass die in ner Woche noch nen Meilenstein erreichen :mad:
     
  5. #4 7. November 2013
    AW: [Video] Kletterroboter greift mit Krallen

    Ist schon beeindruckend. Der Roboter ist wahrscheinlich mit hunderten Sensoren ausgestattet, die seine Umgebung bis ins letzte Detail widerspiegeln.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Video Kletterroboter greift
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.293
  2. Funvideo des Tages

    Michi , 17. November 2016 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    8.327
  3. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.926
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.252
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    465