[Video] Unterricht am Küchentisch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von BeefCheef, 15. Februar 2010 .

Schlagworte:
?

Homeschooling - Dafür/Dagegen

  1. Ich bin dafür.

    13 Stimme(n)
    11,7%
  2. Ich bin dagegen.

    98 Stimme(n)
    88,3%
  1. 15. Februar 2010
    Unterricht am Küchentisch

    Hey,
    ich hab mir auf ZDF die Doku über "Homeschooling" angeschaut.

    Ich find das ganze ziemlich stupide. Wenn man seine Kinder selber Unterrichten will, muss man doch unendlich Zeit dafür aufbringen. Man kann praktisch keiner normalen Arbeit mehr nachgehen...

    Vom fehlenden sozialen Kontakt will ich garnicht erst anfangen.

    Was haltet ihr davon?

    > Unterricht am Küchentisch | Hackfresse.net
     
  2. 15. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    war ja klar, dass das (streng) gläubige sind ^^

    ich halte da nichts von. vielleicht lernen sie ja genauso gut oder besser sogar ihren stoff, den sie normal in einer öffentlichen schule begebracht bekommen, aber was soll mal aus denen werden? die werden doch für immer an mamas rockzipfel hängen!

    ich halte da nichts von. finds auch gut, dass sowas in deutschland verboten ist!


    greetings ESP
     
  3. 15. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Ist das selbe wie bei vielen anderen Dingen... hat alles seine Vor-/Nachteile.
     
  4. 15. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Mal von einer sozialen Abstumpfung und dem religiösem Kram abgesehen
    erscheinen mir die Kinder in der Doku um einiges gebildeter als 90% der heranwachsenden und jugendlichen an öffentlichen & staatlichen Schulen. Ist vielleicht keine Kindheit wie die meisten sie sich vorstellen würden, aber die Bengel haben auf jeden Fall einiges in der Birne, und ein Kluger Kopf kann zu viel verhelfen im Leben.

    Zumal einige der Kinder ja das Leben & Lernen an einer staatl. Schule "antesten" durften, und sich dennoch für den Heimunterricht entschieden haben.
     
  5. 15. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    ich halte auch nichts von unserem Schulsystem. Es kann einfach nicht genügend auf die Bedürfnisse einzelner Schüler Rücksicht genommen werden. So bleiben Schüler auf der Strecke, fühlen sich als Versager und kommen so im Leben nicht weit.

    Finde die Leute im Beitrag Klasse. Lasst sie doch gläubig sein, ist ihre Sache. Aber die Kids haben was in der Birne und sind anständig.
     
  6. 15. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    in diesem fall erinnert mich deutschland an nordkorea, 3 jahre knast für die eltern... dämlichX(
     
  7. 15. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    ja der Meinung bin ich auch, auch wenn ich diese streng Gläubigen schrecklich finde, sollte man sich mal den Realschulabschluss des einen angucken, den er mit 1,1 bestanden hatte oder die sprachlichen Qualitäten des 7 Klässlers aus Bremen. Manche Sätze die er formuliert hat, kommen meist nicht mal von einem 10 Klässler aus der Realschule.
    Außerdem würd ich das nicht in Humor und Fun packen.
    Meiner Meinung sollte man schon über unser Schulsystem diskutieren, verglichen mit Finnland, ist unser Schulsystem der letzte Dreck.
     
  8. 15. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Ich habe eine Umfrage zugefügt, wo ihr abstimmen könnt.
     
  9. 15. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    hab mir die ganze doku angeschaut und muss sagen, dass die eltern nur zum Teil gute Lehrer sind. Die unterrichten eigentlich nicht mehr als 3 Fächer und da wird einem viel erspart was man eh wieder vergisst.
    Ich finde schon, dass man ein home-schooling etablieren könnte, wenn man beispielsweise jährlich die Leistungen der Schüler mit offiziellen arbeiten vergleichen könnte. doch das wäre zu viel bürokratie und daran wirds scheitern.
    die machen ja schon einen sehr intelligenten eindruck, aber der kann ja auch täuschen.

    was is komisch finde: der älteste sohn der religiösen eltern hat einen realschulabschluss von 1,1 und macht kein abi. wenn er beispielsweise sein abi machen würde, studieren gehen würde und dann vielleicht als jurist oder politiker versucht dieses system abzuschaffen, wäre er viel erfolgreicher.
     
  10. 15. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Bisschen zu oberflächlich, ich würde die Umfrage eher im Bezug auf unser Bildungssystem stellen, denn ich kann nicht sagen, dass ich Homeschooling besonders gut finde, allerdings sehe ich ja vom Lernerfolg große Sprünge im Gegensatz zu unserem Schulsystem. Leider kann ich deshalb dazu nicht abstimmen
     
  11. 15. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Ich würde vorschlagen, wir machen einen extra dafür ausgelegten Thread auf mit verweiß auf diesen hier. Dieses Thema hier, streift ein grenzthema und unser Schulsystem ist ein komplexeres Thema für sich
     
  12. 16. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    also ich finde sowas sollte doch in deutschland erlaubt sein jeder sollte das machen was er für richtig hält. ich persönlich finde auch nichts davon seine kinder zu hause zu belehren und soziale kontakte zu meiden, aba nunmal jedem das seine.
     
  13. 16. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Find ich nicht gut. Eltern kennen sich nicht mit den Methoden aus,haben die Themen nicht studiert (zb Deutsch oder Mathe) usw...
    Außerdem hat das Kind dann wahrscheinlich nicht genügend soziale Kontakte...

    Haben damals in Englisch Pro und Kontras gesucht, da waren eigntl fast alle der Meinung dass Homeschooling nicht so gut ist..
     
  14. 16. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    find ich nicht gut. woher nehmen die eltern ihr wissen? wenn ich es an meine eltern betrachte frage ich mich was sie mir beibringen sollten. liegt nicht daran das sie nicht schlau sind. aber sie benutzen veralterte methoden und kennen sich kein stück mit fremdsprachen aus. wenn es wer machen dürfte dann leute die als lehrer ausgebildet sind und dann auch nicht alle. es kann halt nicht jeder jedes fach unterrichten
     
  15. 17. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    ich halte das auch für wenig sinnvoll
    die themengebiete, die man heute als schüler (vor allem in späteren jahren/abitur) drauf haben muss, sind einfach viel zu komplex und vielschichtig, als dass einem die eltern das alles wirklich vernünftig beibringen könnten
    für die grundschulzeit und den dazugehörigen stoff könnte das klappen, auch wenn da dann vor allem die soziale komponente hier denke ich dagegen sprechen würde (was natürlich auch in darauf folgenden jahren nicht großartig anders wäre)
    nicht umsonst haben lehrer auf weiterführenden schulen meistens nur um die 2 fächer, die sie unterrichten
    wie soll man denn auch in allen fächern so fit sein?
    auch wenn unser schulsystem mit sicherheit viel viel falsches ansich hat, dass der unterricht grundsätzlich in schulen mit ausgebildetem fachpersonal stattfindet, ist nach meiner auffassung vollkommen richtig
    ob und wie man den unterricht an bildungsanstalten in deutschland dann anders gestalten könnte, um einen größeren lernerfolg zu erzielen (und um bei pisa nicht so schlecht abzuschneiden^^), das ist dann wieder eine andere frage
    mfg benn
     
  16. 17. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    bin dagegen. sind ja einige fundamentalisten voll im streik weil sie ihre kinder nicht daheim unterrichten dürfen. also mal im ernst. DIE ARMEN KINDER !!!!!
     
  17. 17. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    das diese leute immer denken sie seien von geburt an gute pädagogen...
    mal davon abgesehen das vermutlich allen eltern gewisse fachliche kentnisse fehlen um alle fächer unterrichten zu können ist es einfach so dass nur weil man dinge weiß man noch nicht in der lage ist das jemandem auch beizubringen.
    ein echter lehrer hat in seiner ausbildung zig semester gelernt, wie man kinder unterrichtet, wie man stoff am besten jemandem bebringt. da kann die hausfrau nicht mithalten.
     
  18. 17. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    hab das vid nicht gesehen.

    aber,

    wie soll man denn sein abschluss machen?

    ganze zeit bei mami in der küche lernen und dann in den prüfungswochen ab in die schule?
     
  19. 17. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    jap genau so.

    hab das video gesehen und die familie wieder erkannt. die war vor einigen wochen auch bei der maischberger in der talkshow und dort wurde das ganze im beisein von bushido erklärt. ^^

    der älteste junge der familie war nur in der prüfungswoche in der schule und hat mit 1,1 seinen realschulabschluss bestanden...ist jetzt in einer schreiner lehre und hat dort auch keine probleme mit anderen mitmenschen...
     
  20. 17. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Ich halt davon nicht viel, da man in der Schule nunmal Leutz um sich hat und die Schulzeit prägt einen ja auch definitiv.

    Find es auch für Berufsleben evtll. ein Vorteil in die Schule zu gehen und mit anderen den Umgang im Groben zu erlernen.

    Das sind zwar alles nur Spekulationen und meine Meinung, aber nunja

    so far,
    sn00p
     
  21. 17. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    meiner meinung nach der größte schwachsinn.es kann mir niemand erzählen dass man wenn man zu hause unterrichtet wird genau so viele soziale kontakte hat wie ein normaler schüler. außerdem wie schon gesagt, glaub ich kaum das die priester da aus dem beitrag alle fächer und themengebiete drauf haben. dadurch werden die kinder direkt in eine schiene geschoben, und können beispielsweise kein oberstufenphysik/mathematik machen. außerdem bleiben die kinder ja garnicht von den bibelbessesenen eltern verschont und können sich garkein bild von nem weniger gläubigen leben machen, denn vll ist glaube für die ja etwas belangloser. die kinder tun mir richtig leid weil sie einfach nur die lebenseinstellung der eltern eingetrichtert bekommen.
    und aufs echte leben werden sie auch nicht vorbereitet :O
     
  22. 17. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Es ist mir eigentlich sowas von egal das rgendwelche Religions freaks
    ihre kinder zuhause unterrichten oder zur schule schicken weil die
    meinen in der schule kommt der Religions unterrricht falsch rüber.
    Und wie oben gennant Abschluss was ist damit ??
     
  23. 17. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Wie oben schon gesagt, stimmt es nunmal das die Schulzeit prägt und sehr wichtig ist. Außerdem kann es einfach nicht sein, das die Eltern den gesamten Lernstoff aus allen Klassen und allen Fächern wissen.

    Grüße
     
  24. 18. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Also dafür im Sinne von, das müssen jetzt alles so machen, bin ich nicht. Wenn jemand meint seine Kinder brauchen das, sollen sie es halt so machen. Mit is es eigentlich egal

    Das ist das Problem an der Sachen. Meine Eltern hätten z.B. überhaupt gar keine Zeit mit zuhause zu unterrichten. Dazu kommt noch, wenn die irgendwann eine Ausbildung machen, kommen die um die Berufsschule auf keine Fall drum rum. Ich glaub kaum, dass ein Ausbildungsbetrieb das zulassen würde!

    Ich denk mal die lesen sich abends in die Themantik ein... die schulbücher haben se ja^^
     
  25. 18. Februar 2010
    AW: Unterricht am Küchentisch

    Gleiche Bildung für alle= Chancengleichheit!!! ich finde das ist ein Ideal dem sich dieser Staat verpflichtet fühlen sollte!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.