Videoüberwachung weiter in der Diskussion

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 4. Januar 2008 .

  1. 4. Januar 2008
    Nach einer Serie von Übergriffen betrunkener Jugendlicher diskutieren Politiker die Ausweitung der Videoüberwachung. So berichtet die Rheinische Post von einer Einigung der nordrhein-westfälischen Regierungsparteien CDU und FDP, die auf fünf Jahre befristete Videoüberwachung von Kriminalitätsschwerpunkten in Nordrhein-Westfalen unbefristet zu verlängern. Auch die Oppositionspartei SPD will der Verlängerung zustimmen, möchte aber die Auswertung der Videoüberwachungen in Bielefeld, Coesfeld, Düsseldorf und Mönchengladbach abwarten. Die befristeten Projekte zur Videoüberwachung waren noch von der rot-grünen Landesregierung von NRW als Forschungsvorhaben genehmigt worden.

    Eine andere Stimme kommt aus Sachsen-Anhalt: Dort haben sich die Jungliberalen gegen die Ausweitung der Videoüberwachung ausgesprochen, nachdem es in der Landeshauptstadt in der Silvesternacht zu einer Serie von Krawallen gekommen war.

    Wie der Kriminologe Nils Zurawski feststellt, trägt die "reflexartige Forderung" von Politikern nach Ausweitung der Videoüberwachung nicht dazu bei, dass die Grenzen der Technik diskutiert werden. Dies wird auch in NRW deutlich, wo die wissenschaftliche Auswertung der vor fünf Jahren erlaubten Videoüberwachung noch aussteht. CDU und SPD wollen die befristete Maßnahme verlängern und werden dabei von Kommentaren untertützt, die behaupten, dass Videoüberwachung die Aufklärung von Verbrechen begünstigt.

    Dass dies keineswegs ungeeingeschränkt so sein muss, zeigt ein aktueller Fall aus München. Dort haben Polizei und Staatsanwaltschaft vier Tage nach einer U-Bahn-Schlägerei ein Überwachungsvideo veröffentlicht. Auf ihm seien die drei mutmaßlichen Täter gut zu sehen, es werde nach ihnen noch gefahndet. Der genaue Ablauf der Auseinandersetzung sei noch unklar, es fehlten Zeugen, berichtet die Süddeutsche Zeitung. (Detlef Borchers) / (anw/c't)

    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/101284
     
  2. 4. Januar 2008
    AW: Videoüberwachung weiter in der Diskussion

    Und wann teilen die nun die Peilsänder aus?


    also lächerlich wohin das fürht...

    naja ich finde das bring tirgendwie eh nichts... ob da jetzt kameras hängen oder nicht...
     
  3. 4. Januar 2008
    AW: Videoüberwachung weiter in der Diskussion

    wenn kameras hängen machen die leute es halt mit masken, absolut lächerlich ...
    ich glaub ich stell mir auch ne große kamera in garten die die ganze gegend etwas "absichert" =)
     
  4. 4. Januar 2008
    AW: Videoüberwachung weiter in der Diskussion

    Ich wander aus, das steht eh schon fest .

    Mal ganz ehrlich:
    Wenn die hier anfangen alles mit cams zu versehen such ich mir Gleichgesinnte und dann werden alle Kameras abgeschnitten und mitgenommen xD
     
  5. 4. Januar 2008
    AW: Videoüberwachung weiter in der Diskussion

    Moin,

    was regt ihr euch denn so auf?
    Solange ihr es nicht seid, die dann die macht, ist das doch kein Problem oder?

    @Akutagawa:
    Du willst auswandern, weil der Staat was tut, um gewalt und Sachbeschädigung vorzubeugen ?

    aso ^^, du hast geschrieben: steht EH schon fest^^ - naja ok


    MFG
     
  6. 4. Januar 2008
    AW: Videoüberwachung weiter in der Diskussion

    Ich weiß nicht ... aber ich denke alles was für Sicherhet in unserem Land getan wird das sollte auch wahrgenommen werden. Und dei Fälle aus den letzen Tagen haben ja gezeigt wie effektiv Kameras sind. Und nicht alle Täter sind so schlau das sie Masken tragen. Außerdem sind Kameras ja auch nicht "nur" dazu das das die Kriminalität sinkt, sondern auch Vorfälle wie Unfälle werden schneller erkannt. Rein theorietisch ""
     
  7. 4. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Videoüberwachung weiter in der Diskussion

    stasi_20.png
    {img-src: //www.drekhead.com/images/stasi_20.png}
    is comming...


    Aber ist echt so dann machen die das eben maskiert. Echt ein witz.
     
  8. 4. Januar 2008
    AW: Videoüberwachung weiter in der Diskussion

    Wenn was passiert maulen alle rum, wenn man überwacht wird auch. Scheiß Nögler.

    Hoffentlich werdert ihr mal in der U-Bahn zusammen geschlagen und die Kamera waren ausgeschaltet!
     
  9. 4. Januar 2008
    AW: Videoüberwachung weiter in der Diskussion

    Es geht darum, dass es nicht viel bringen wird im vergleich zum kosten/zeit aufwand. Ist genauso wie mit der Vorratsdatenspeicherung.
    "Basierend auf den Zahlen des Bundeskriminalamts würde sich die Aufklärungsquote im besten Fall um 0,006 Prozentpunkte erhöhen[...]"

    Es muss ein besserer weg gefunden werden!

    mfg cursed
     
  10. 4. Januar 2008
    AW: Videoüberwachung weiter in der Diskussion

    Dann schaffen wir die Polizei und die Feuerwehr auch ab. Lassen wir die paar Häuser die jedes Jahr abbrennen einfach abbrennen. Sind ja nicht soooo viele und sparen uns die Kosten für die Feuerwehr.

    Sicherheit darf keine Frage von Geld sein!
     
  11. 4. Januar 2008
    AW: Videoüberwachung weiter in der Diskussion

    hey.

    erst vorratsdatenspeicherung und dann das mit dem music loads bzw. kopien. Ich blick langsam wirklich nicht mehr durch.

    Alleine das mit dem CO² ausschuss!!! Eine "oma" die nichts bekommt, sitzt vorm Ofen, kann sich gerade mal das nötigste leisten und dann so ein Gesetz?

    Leben wir derart in Arm und Reich, das wir nicht mehr erkennen, was wirklich zählt...

    Ich bin zwar Deutscher, hier aufgewachsen und hier werde ich auch sterben..Aber das, das ich zur zeit sehe, ist hass.

    Hass gegen Politiker und den Einfällen, die diese haben -,-

    solangsam muss das mal aufhören.
    DAS IST KEINE DEMOKRATIE MEHR, SONDERN EINE VERHERRLICHTE DIKTATUR....Haben "WIR" als Volk ewas nichts mehr zu sagen?..

    Ich finde ganz einfach. Wir sollten ein Boykott starten oder besser noch..mit ehrhobenen Waffen vorm Reichstag sitzen, damit die, die den Bezug zur Realität verloren haben, mal aufwachen..

    so long
    pampers
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.