Viel Rauschen und Piepsen mit Kopfhoerern an Laptop

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Zoowaerter, 11. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. Januar 2012
    Hey,
    habe grade meine neuen Kopfhoerer (Teufel Aureol Massive) bekommen. Am Ipod alles perfekt, stoppe ich den Sound, hoer ich nichts mehr. An meinem Laptop Dell Vostro 1700 habe ich extrem viele Geraeusche, wenn ich keine Musik am laufen habe. Nach dem Hochfahren piepst es jedes mal wenn das Nutzungslaempchen (die Lampe die hdd-zugriffe anzeigt, wie auch immer sie heisst) an und aus geht. habe ich VLC geoeffnet, gibts das piepsen nichtmehr, dafuer aber ein dauerhaftes rauschen. ob ich musik na oder aus habe ist egal. habe das gefuehl, dass das rauschen aber nicht an die outputlautstaerke gekoppelt ist. Kann man dieses Rauschen irgendwie in den Griff bekommen, oder ist das einfach ein Hardwareproblem?

    Details zum Rechner:
    Dell Vostro 1700, Win Vista, Sigmatel high definition audio codec (laut device manager)
     
  2. 11. Januar 2012
    AW: Viel Rauschen und Piepsen mit Kopfhoerern an Laptop

    Moin,

    Erfahrungsgemäß oft ein Hardwareproblem der Laptops!
    Hattest du während der Hörtests am Laptop den Laptop über Netzteil-betrieb?
    Dann versuch mal nur AKku-betrieb, sprich keine Verbindung des Laptops zum Stromnetz. Hatte dasselbe Problem mal mit einem lappi, wobei Masseprobleme sonst ein schönes 50-herz-Brummen verursachen kann es auch mal zu schickem Rauschen kommen.

    Gruß
     
  3. 11. Januar 2012
    AW: Viel Rauschen und Piepsen mit Kopfhoerern an Laptop

    Habe meinen Laptop immer am Netzteil, aber wenn ich es raus ziehe macht es keinen Unterschied.
     
  4. 11. Januar 2012
    AW: Viel Rauschen und Piepsen mit Kopfhoerern an Laptop

    Mute einfach mal line-in und mic.
     
  5. 11. Januar 2012
    AW: Viel Rauschen und Piepsen mit Kopfhoerern an Laptop

    ist das bei aktivboxen auch so?
    ansonsten versuch mal nen kopfhörerverstärker dazwischen zu hängen gibt ja so miniverstärker die nen 3,5 ausgang haben.
     
  6. 11. Januar 2012
    AW: Viel Rauschen und Piepsen mit Kopfhoerern an Laptop

    aendert nix


    kann mich nicht genau erinnern, muss es nochmal ausprobieren glaube aber eher dass bei aktivboxen nix war.
    grad keinen da, werde es mit boxen versuchen und dann evtl. en miniverstaerker probieren
     
  7. 11. Januar 2012
    AW: Viel Rauschen und Piepsen mit Kopfhoerern an Laptop

    manchmal kommt der laptop pc nicht mit der ohmstärke zurecht deswegen schaltet man einen verstärker dazwischen, der das rausche beseitigt, war bei mir auch so. der vorteil ist auch noch das man die KH lauter machen kann als gewöhnlich.
     
  8. 11. Januar 2012
    AW: Viel Rauschen und Piepsen mit Kopfhoerern an Laptop

    Sorry aber das ist quatsch. Ein guter Verstärker filtert nicht (zumindest nicht von Haus aus). Die "Ohmstärke" nennt sich Impedanz, welche beim Aureol Massive 32Ohm beträgt. Eine Impedanzanpassung ist hier also nicht nötig. Kopfhörer haben (auch aufgrund der niedrigen Impedanz) oft einen hohen Wirkungsgrad und sind deshalb empfindlicher was niedrige Signale (in diesem Fall Rauschen) angeht. Da du im Laptop den Audiosignalweg nicht 100%ig vom Rest abschirmen kannst (zumindest nicht ohne extremen Aufwand), wäre die ideale Lösung eine externe Soundkarte (z.B. Creative Sound Blaster X-Fi HD). Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst du es mit einem KH Verstärker versuchen. Aber NICHT weil dieser filtert, sondern weil dieser einfach keinen so empfindlichen Eingang hat und damit das Rauschen ggf. nicht verarbeitet (das ist keine "gewollte Filterung", sondern ein Nebeneffekt).
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.