Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von banstylez, 15. April 2010 .

  1. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Finde ich persönlich aber nicht richtig,Deutschland hat genug eigene Probleme um die es sich eigentlich kümmern müsste.Manchmal stell ich mir schon die Frage ob manche "da oben" einfach nimmer ganz frisch sind,schon allein das mit den Straßenschildern...aber das ist ne andere Geschichte.
     
  2. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Bitte poste hier nimmer, mit dir kann man eh nicht diskutieren, war früher schon so und wird wohl immer so bleiben...

    Was hat das mit Militärfaschisten zu tun ? Die gehen zum Bund suchen sich das aber alles nicht selber aus wo genau sie hinkommen etc.

    Nen LKW-Fahrer der nen Strassenarbeiter überfährt und danach selber stirbt weil er gegen nen Baum ballert was sagste dann ?

    Scheiss drauf Berufsrisiko. Und wenn wer dagegen was sagt isser gleich nen LKW-Fetischist ?


    Oh man ey.
     
  3. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Die Griechen sind aber auch gute Kunden Deutschlands. Viele unserer Exporte gehen dahin.
    Ausserdem, wenn wir 50 Milliarden oder mehr für die Hypo Real Estate haben, dann sind 10 Milliarden für die Griechen locker noch drin.


    Zum Thema: Selber Schuld wären sie nur dann, wenn sie irgendeinen Fehler gemacht hätten.
    Ansonsten hatten sie einfach Pech.
    Klar haben sie gewusst, dass sie dort unten sterben können, aber trotzdem ist es tragisch und sollte uns nochmal drüber nachdenken lassen, warum wir überhaupt den Krieg führen.

    Für mich gibt es da (wie schon erwähnt) keine vernünftigen Gründe.
     
  4. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet


    Wenn sich also ein netter Schreiner mit ner Kreissäge ins Gesicht schneidet weil er während dem Arbeiten nen Schlaganfall hat und dann langsam an seinen Verletzungen verblutet und jemand dir davon erzählt, wäre das erste, was dir einfällt, "selbst schuld"? Bezweifle ich, dass du so drauf bist

    Die Amerikaner sind noch viel, viel bessere Kunden von uns!
     
  5. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Nunja, direkt selber Schuld sind sie nicht. Aber das Mitleid hält sich doch in Grenzen, wer sich auf wie viele Jahre auch immer verpflichtet, weiss, dass er ins Ausland muss. Da kann es nunmal passieren, dass man auch in Afghanistan landet. Wer Soldat wird stirbt nunmal als Soldat und das kann eben auch im Einsatz sein.

    Und wenn sich seit Beginn der Invasion für die Bürger dort nichts geändert hat gibt es für die Invasoren nunmal auch keine Rückendeckung durch das Volk. Dass der Einsatz inzwischen vollkommen Verkorkst ist steht für mich ohnehin ausser Frage.
    Eine per Verfassung zur Verteidigung existierende Armee auf so einen Einsatz zu schicken ist doch völlig panne. Und auch die Politik steigt doch nicht mehr durch, hat keine Ahnung was da abläuft. Da können die Soldaten und Panzerhaubitzen sowie Hubschrauber runterschicken bis die schwarz werden.
    Gegen derartige Guerillataktiken wie sie die Taliban in dem ihnen bekannten und vertrauten Land benutzen kommt man ohnehin nicht an.

    Das ganze als Heldentum zu glorifizieren ist dann die Spitze des Eisbergs, die Soldaten sind da der Kohle wegen, wegen nichts anderm. Menschen helfen und die Demokratie "retten" kann man durch andere Tätigkeiten bei weitem besser, als dadurch, dass man bereit ist unschuldige Menschen in einem fremden Land zu töten.
     
  6. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Wie ihr euch alle immer mit primitivsten Mitteln provozieren lasst, es ist unglaublich.

    Vielleicht hätte ich mein Beispiel besser nicht wählen sollen, jetzt reitet ihr darauf herum, wie ein Kind auf einem Schaukelpferd.

    Seid ihr eventuell intelligent genug zu sehen, dass das Dasein als Angehöriger einer Institution, die Gewalt auf ihren Fahnen stehen hat, wenn auch nicht ausdrücklich, mit Gegengewalt zu rechnen hat?

    Und wenn ihr mir diesen Satz wieder zerhackt wie eine Meute geistig unausgereifter kleiner Gören, dann weiß euch niemand mehr zu helfen, außer ein netter Taliban mit einer AK.
     
  7. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Eigentlich schon traurig, wie sich hier manche verhalten. Ihr wisst schon, dass die Bundeswehr nicht für irgendeine Firma arbeitet, sondern für den Staat; also für die Gesellschaft --> für uns!

    Es ist richtig traurig, dass sie für ihre Arbeit nicht genug gewürdigt werden hier in Deutschland. Ob der Einsatz in Afghanistan nun sinnvoll ist oder nicht, aber das haben die Soldaten eh nicht zu entscheiden. Sie führen nur ihre Arbeit gewissenhaft aus.

    Was meint ihr wenn Deutschland mal wirklich angegriffen wird...wie hoch sollte denn die Motivation bei den Soldaten sein, Menschen zu beschützen? Sie wissen, dass es den Menschen scheinbar egal ist, warum sollte man ihnen also helfen?
     
  8. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet


    Ganz ernsthaft: weswegen sollte Deutschland angegriffen werden? Und von wem? Und wenn, bitte was soll die Bundeswehr da noch großartig machen? Da werden bei den Gefechten doch mehr Zivilisten versehentlich erschossen und gesprengt, als durch gezielte Attacken. Ist doch in jedem Krieg so, unterm Strich leidet nur die Zivilbevölkerung.
     
  9. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Also würdest du dich lieber von Feinden ummetzeln lassen?

    Wer der Feind sein könnte ist doch völlig irrelevant. Unser System besteht auch erst seit 60-70 Jahren. Und die Geschichte zeigt, wie schnell sich sowas ändern kann.
     
  10. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Schön das du scheinbar keine Ahnung hast... Die Soldaten können laut deine rAussage ja scheinbar garnichts schiessen wenn dann nur dumm in der Gegend rum und treffen dann auch garnichts ausser Zivilisten.


    Ich kann mich doomhsf nur anschliessen, auch wenn Deutschland wohl eher nicht angegriffen wird, aber im Grunde hat er zu 100% recht !!
     
  11. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet


    Was soll ich denn sonst zitieren? Irgendwas was du nicht gesagt hast? Nicht traurig sein :]
    Wähle deine Beispiele sinnvoll oder rechne damit, dass sie zerfetzt werden. Sagst es ja selbst schon mit Gewalt und Gegengewalt und so


    Zum Thema: Ein vernünftiger Grund für westliche Präsenz in Afghanistan wäre es bereits, die Taliban beschäftigt zu halten damit sie ihren Einfluss nicht zu eklatant auf Pakistan erweitern können.

    In Babysprache: Pakistan ist Nachbarland, Pakistan hat Atomwaffen, Taliban sind böse.
     
  12. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Die Tatsache, dass Deutschland in Afghanistan ist, haben wir Schröder und Co zu verdanken.
    Damit haben sich vor allem die Grünen disqualifiziert, weil sie auf alle Prinzipien getreten haben, die sie vorher gelobt haben.
    Das ist aber Vergangenheit und den Fehler kann man nicht so leicht wieder glatt bügeln, in dem man die jetzigen Soldaten nach Hause holt. In Afghanistan herrscht Krieg gegen die Taliban und dieser sollte nicht halbherzig geführt werden. Es wird bald eine Großoffensive gegen die Taliban geben und dabei sollte man die Soldaten in Afghanistan mit besten Mitteln unterstützen!
    Alles andere wäre unverantwortlich gegenüber Deutschlands Soldaten.
    Darf ich fragen wie alt du bist? Dein Beispiel hinkt gewaltig und im Unterton steckt teilweise Naivität und grenzenlose Dummheit.
    Na wenns eine Sache gibt, die den Amerikanern noch mehr Angst macht, dann sind das Kommunisten. Das ganze relativiert weder die Taten der Taliban, noch deren Berechtigung. Das hat die USA leider zu spät erkannt.
     
  13. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet


    Was für eine verquere Vorstellung du vom Krieg hast. Zu viele Filme geguckt?

    Ich für meinen Teil fälle lieber kein Urteil, habe ich glücklicher Weise noch keinen Krieg erleben müssen und hoffe auch keinen zu erleben. Auch keiner meiner Angehörigen musste den Krieg direkt miterleben, bzw hat mir davon erzählt.

    Also kann ich mich nur auf die Nachrichten berufen, oder eben Filme. Da halte ich Nachrichten für die bessere Referenz, wobei sich die kritische Hinterfragung nach Hintergründen der Konflikte und Gefechte in Afghanistan auch arg in Grenzen halten.

    Daraus folgend kann ich nur sagen, dass es mir im Grunde egal sein kann von wem ich "abgemetzelt" werde. Dazu sei gesagt, das Europa und die EU doch eine recht stabile Zone darstellt, und die Gefahr durch Angriffe von Nachbarländern doch recht gering ist.

    Und ums mal ins utopische zu treiben: was sollte die Bundeswehr gegen Interkontinentalraketen machen? Oder Terroranschläge? Vergeltungskriege führen?
    Ein bisschen Jähzorn ist ja immer gut, zu den zivilen Opfern in Deutschland halt noch zig Opfer in Land x um sein Gewissen zu beruhigen?

    Rache ist ein sehr unschönes Motiv für immer grundlose Gewalt.
     
  14. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    was haben die deutschen da eig. verloren ?
    müssen sich auch nicht wundern wenn da mal deutsche sterben, ist halt krieg, leben ist hart weißt ja -.-'

    gruß
     
  15. 15. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Vielleicht habe ich mein Beispiel zurückgerufen, vielleicht.

    Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet - Seite 3 - RR:Board
     
  16. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet


    Sagma, merkst du eigentlich wie banane deine Argumente sind? Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Muss ich dir tatsächlich erklären, dass die Kernaussage meines Textes war, dass Krieg in erster Linie immer zivile Opfer fordert die in keinem Verhältnis stehen?

    Das war keine gezielte Attacke auf deine geliebte Bundeswehr. Ist nunmal Fakt, dass bei Feuergefechten auch Menschen umkommen die damit nichts zu tun haben, unbewaffnet sind und womöglich grade versuchen wieder Struktur in ihr Leben zu bringen, das vom Krieg vollkommen aus den Fugen geraten ist.
     
  17. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Ich halte Zeugenaussagen (sowohl Interviews von Zeitzeugen (auch von meinen Verwandten)) und wissenschaftliche Bücher schon für sehr aussagekräftig. Filme gucke ich eher weniger.
    Ich hab nie behauptet, dass in einem Krieg keine Zivilisten sterben, schon gar nicht wenige. Unter "abmetzeln" verstehe ich übrigends sich wehrlos erschießen zu lassen. Das würde ich nicht bevorzugen, da unterstütze ich lieber die eigene Armee mit allen Mitteln.
    Krieg ist grauenhaft für alle Seiten. Wehren würde ich mich trotzdem.

    Natürlich kann man relativ wenig gegen Interkontinentalraketen machen, außer man baut sich, wie die USA, einen Abwehrschild. Nur der Einsatz solcher Waffen kommt dann, wenn es eh schon zu spät für die Erde ist.

    Zu den Terroranschlägen: Also ich kann mir es soooo gut vorstellen: Wenn hier Anschläge im Ausmaß 11.9. oder vllt ein bisschen kleiner sind, will man definitiv die Hintermänner oder Attentäter fangen. Wie ist egal. Da wird der Aufschrei in der Gesellschaft schon groß genug sein. Nicht jeder lässt Terroristen machen, was sie wollen. Oder glaubst du die hören auf, weils hier keinen interessieren würde?

    Ich sage auch nicht, dass Tote auf der eigenen Seite zum Krieg nicht dazu gehören. Doch man kann diesen Toten einfach mal Respekt erweisen und nicht sagen: "Selber schuld". Sowas ist einfach respektlos.
    Genauso gehört der Respekt für die lebenden Soldaten dazu. Wie schon oben erwähnt, machen sie das ja für uns und nicht aus Spaß.
     
  18. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Ich freue mich nicht über ihren Tod, aber diese großen Aufschreie sind ungerechtfertigt. Sie starben bei ausübung ihres Berufes, das kann sie mit Stolz erfüllen und man kann es, sofern man möchte anerkennen. Gibt ja auch Leute die Rennfahrer dafür anhimmeln, dass sie 60 mal im Kreis fahren und das möglichst schnell.

    Aber eine derartige Heroisierung von Männern, die bei Ausübung ihrer Pflicht sterben und das in einem Krieg mit dem Deutschland im Grunde nichts zu tun hat ist Käse.
    Da kann ich Morgen auch losziehen und Ehrerweisungen für jeden Postboten, Bäcker oder Krankenpfleger fordern. Da würden dann wieder andere sich an die Stirn tippen.
     
  19. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    hab ich eben auch gehört und ich muss sagen, dass ich es fast schon erwartet hatte.
    aber solange da unten nix passiert wird sich daran auch nix ändern, das ist meiner meinung nach schon lange kein friedenseinsatz mehr.
    die taliban sind auch net blöd, die haben mittlerweile auch gepeilt, das die flugzeuge, etc. nur da sind um stärke zu zeigen und angst zu verbreiten.
    was aber mittlerweile net mehr klappt.
     
  20. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Der Grund für diesen Krieg war 9/11. Mal losgelöst davon wie man zum Thema 9/11 steht stellt sich die Frage was wir Deutschen mit 9/11 zu tun haben und die Antwort ist überhaupt nichts. Dies ist ein Krieg der USA der seit fast 10 Jahren anhält. Ziel war es Bin Laden zu finden. 10 Jahre lang hat diese Riesenarmee es nicht auf die Reihe bekommen den Typen zu fangen, während es einem CNN Reporter möglich war den Typen sogar zu interviewen.

    Wir sind durch die NATO Mitgliedschaft nicht verpflichtet (den Auzug aus dem Gesetzestext habe ich in einem anderen Thread bereits einmal angeführt) auch nicht moralisch an diesem Krieg teilzunehmen und wir wären auch dazu in der Lage unsere Truppen dort kurzfristig völlig abzuziehen. Das ist eine Frage der Courage die unseren Politikern leider fehlt.
     
  21. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Also selbst schuld kann man ja nicht so vetrallgemeinern.
    Die sind vllt. selbst Schuld dass sie Soldaten sind und sich für den Einsatz gemeldet haben, aber sie sind nicht selbst Schuld, dass sie dort gestorben sind.
    Wenn ich mich bei der Bundeswehr melden würde für nen Auslandseinsatz melde ich mich nicht dafür zu sterben sondern dafür etwas zu verteidigen oder so. Das die sterben ist die Schuld von den Leuten die das organisieren, die zu wenig Unterstützung oder sonstwas dahinschicken.
    Trotzdem kannten die Soldaten ja das Risiko, aber naja, ich finde den Einsatz imn Afghanistan eh sinnlos. Bin Laden ist eh schon über alle Berge falls er noch lebt, den will man bestimmt garnet mehr finden, und sonst macht man da eig. auh nix. So kann man den Terror nicht bekämpfen, wenn man in ein Land einmarschiert und dort rumballert, erzeugt man eher noch mehr Terror. Ich mein seit dem der Kampf gegen den terror angefangen hat, gabs nur noch mehr Terror. Und das die Zivilisten da in Afghanistan sich freuen das dort Leute einmarschieren und auf alles ballern was noch Terror riecht, wage ich zu bezweifeln.
    Wie gesagt, der ganze Shit in Afghanistan usw. bringt eh nix, daher raus da.
    Nur weil die Amis gerne ihren Schwanz raushängen lassen und zeigen wollen dass sie Weltpolizei spielen, brauchen wir da net mitmachen.
     
  22. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Schon ziemlich Assi wenn hier manche leute schreiben "selbst schuld"!
    Ich meine klar sie kennen die Risiken, aber stellt euch doch mal vor ihr kommt da nach einpaar Jahren raus, und dann bekommt ihr sowas zu hören... Ein bisschen mehr Respekt würde der Sache nicht schaden...
     
  23. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Die Dunkelziffer ist viel höher, aber das wird uns ja von den netten Bild Medien nicht berichtet und jetzt weinen die echt rum wegen 4 Mann:lol: Typisch Bild und unsere Regierung hat sie nicht mehr alle, die sollen erstmal hier für Ruhe und Frieden sorgen bevor woades rumhantiert wird.

    Raus aus Afghanistan
     
  24. 15. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    Ein Soldat, der sich in einen Krieg schicken lässt, muss damit rechnen, dass auf ihn geschossen, dass er getroffen und möglicherweise sterben wird.
     
  25. 16. April 2010
    AW: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet

    ich erinnere mich zwar nicht mehr an den ganzen wort laut aber Generalmajor Stelz sagte wir wären dort im einsatz um "die rechte deutschlands im ausland zu verteidigen"

    in deutschland sagt man wir wären nicht im krieg nur warum sterben dann unsere soldaten im ausland oO?

    btw die ausrüstung die wir im einsatz haben ist auch fürn ***** aber das aufrüsten würde ja wieder geld kosten.

    was mich allerdiengs stutzig macht ist die tatsache das die jetzt die panzerhaubitzen runterschicken wollen.

    nur wer oder eher gesagt wie soll man diese benutzen ?

    als wir bein letzten mal luftunterstützung angefordert haben mussten köpfe hier in de rollen und wir wurden als deppen hingestelt.

    jetzt sollen wir quasi blind und unkontroliert mit den haubizen die Hauptbewaffnung 155-mm-Haubitze L/52 mit 60 Geschossen
    und 288 Treibladungsmodulen munition in einer entfernung von bis zu 420 km entfernung rumballern und alles ist dann gut ?

    mal ganz im ernst jetzt wenn ein gezielter luftschlag hier von der politik und den medien einer massenvernichtungswaffe gleich kommt wie sollen wir dann die truppen mit den pzh 2000 unterstützen oO?

    ich mein die chance damit zu treffen ist relativ gering.

    entweder wir sagen nun es ist krieg da unten und rüsten endlich genau dafür dort auf oder aber wir lassen es und holen unsere jungs und mädels da unten zurück.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.