Vierte Dimension?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Sachxe, 12. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    Halli Hallo,
    ich habe da mal so ne schöne Einstein Doku gesehen!
    In dieser Doku hat Einstein bewiesen, um so schneller wir uns bewegen, umso langsamer vergeht die Zeit!
    UNd um so näher wir an der Gravitation dran sind( Am Meer ) desto langsamer vergeht dann auch die Zeit!
    Das heißt, wenn wir z.B. mit ca. 70% der Lichtgeschwindigkeit ein 1 Jahr durch das Weltall Reisen würden würde für uns nur ein Jahr vergangen sein, aber auf der Erde würden 20 Jahre vergangen sein!

    MFG
    Neo2501
     
  2. 24. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    davon hab ich auchmal was gehört hat doch irgendwas mit Zeit reisen zutun oder so ne ^^ , aber was mich da interessiert - ist man dann nur 1 jahr älter oder 20 jahre ? kapier ich net ich mein jetzt körperlich der "alterungsprozess" (oder wie man das schreibt sry)
     
  3. 24. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    Sorry aber ich kann bei weitem keine 4. oder 5. dimension in den Bildern erkennen. Für mich ist das noch immer 3 dimensional.

    Das mit dem projezieren leuchtet beim sprung von 2- zu 3-dimensional zwar ein, aber deim sprung vom 3- zum 4-dimensionalem find ich das schwachsinnig. Wenn man das ding nachbaut ist es doch noch immer 3-dimensional? Worin besteht denn dann die 4. dimension im "hypercubus" und im "tesserakt"? Das ist ne aneinanderreihung von 3dimensionalen objekten ...



    Wo ist der unterschied eines Tesserakts zu einem 3-dimensionalen Körper?
     
  4. 24. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    Nein, also soweit ich das sehe, kannst du die Gebilde garnicht nachbauen, da z.B. Kanten entstehen würden, die innerhalb des Körpers lägen.

    Mal davon abgesehen muss man beim Thema Dimensionen natürlich immer sagen, welches Gebiet man meint, denn in der Physik ist die vierte für mich (und einige hochrangige Wissenschaftler *g*) ganz Klar die Zeit, womit man die ersten 4 Dimensionen zur Raumzeit gruppieren kann.
    Redet man nun allerdings von der Mathematik so kann damit auch in einem Diagramm etwas ganz anderen gemeint sein, was lediglich abstraiert wurde. Oder beim Programmieren, da sind 4- oder 5-Dimensionale Arrays(Felder) ja auch klein Problem und auch gebräuchlich, da halt manchma nötig.
    Um nochmal auf die Physik zurück zu kommen, dort wird es ja erst so richtig kompliziert ab der fünften Dimension, wenn man der M-Theorie glauben schenkt, die mit der SUGRA 11 Dimensionen prophezeit. Ist alles nicht sehr einfach, ich sag nur: Strings, Supergravitation, Quantentheorien ...
    Kann jedem Interessierten da nur die Bücher von Hawkins ans Herz legen, die auch für den "normalen Menschen" *g* mehr oder weniger verständlich sind, selbst wenn Hawkins mitlerweile (wie ich gehört habe) selbst nicht mehr 100%ig daran glaubt

    screeny
     
  5. 24. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    stephen hawings is zwar intelligent, aber wie kann man überprüfen, was er sagt? also auch dass er sich das vorstellen kann... naja... also zum bild: ich würde die 4dimensionale abbildung so erklären:
    du kannst einen würfel malen, auch wenn dein papier nur 2 dimensionen hat... also kann man auch ein 4 dimensionales gebilde, erstmal 3dimensional nachbauen... das funktioniert in etwas so: einen würfel bauen und dann einen zweiten gleich großen würfel in den ersten reinstellen, dass man sozusagen den selben würfel in sich selbst verschoben nochmal hat... und dann verbindet man die ursprungsecke und die neue ecke... klingt komisch ist es aber auch... und dieses ETWAS kann man dann natürlich auch vereinfach auf ein blatt malen und da kommt dan sowas wie auf dem bild raus... hoffentlich hat mans verstanden

    hola
     
  6. 24. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    hm, also die 4. Dimension ist in meinen Augen nichts räumliches.
    Ob es nun Zeit, Farbe oder irgendetwas ist, das über unser Vorstellungsvermögen hinausreicht, das lass mal dahingestellt sein.
    Rechnerisch ist das nochmal was interessantes... in der Mathematik rechnen die ja theoretisch mit unendlich vielen Dimensionen...
    Wie man sich das mit den Dimensionen vorstellen kann: 1-dimensional: in der 1.dimension gibt es ja eigt nur einen punkt... in der 2. dimension haben wir schon 2 koordinaten: ein 1-dimensionaler unendlicher körper (ein punkt) muss sich nicht mit einem anderen punkt in einer 2-dimensionalen ebene schneiden. so müssen sich auch 2 unendlich große flächen (2-dimensionale körper) in einer 3-dimensionalen ebene nicht schneiden... das ginge in einer 2-dimensionalen ebene nicht. somit könnte man denken, dass ein dreidimensionaler unendlicher körper wie zb ein würfel sich in der 4. dimension nicht mit einem anderen gleichen körper schneiden muss, wenn die 4. dimension zb zeit wäre, dann wäre der eine körper zb(!) von 8-10 uhr da, und der andre von 14-16 uhr oder so... dann schneiden sie sich auch nicht... soweit zu einer mathematischen theorie...
     
  7. 24. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    Wo wir schonmal dabei sind über Dimnesionen zu labern,
    hat jemand ne Ahnung wie dieses eine Buch heisst, wo
    die 7te gar 9te Dimension beschrieben wird ?

    Da gabs auch eine Site zu, weiss aber auch nicht mehr welche?
    Wisst ihr das??? :?:?

    spamor​
     
  8. 24. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    NOVA | The Elegant Universe
    das könnte es vielleicht sein. ist die kostenlose filmversion zu dem buch "das elegante universum" mit thema stringtheorie (die 11 dimensionen postuliert). es wird auch vorher als einstieg quantenmechanik und relativitätsheorie erläutert.
     
  9. 24. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    Dimension 4:

    Wir suchen wiederum eine Richtung, die nicht im Raum (aus Dimension 3) liegt. Dazu zeigen wir kugelförmig in alle Richtungen, die wir uns vorstellen können und schließen alle diese Richtungen aus. Zurück bleiben Richtungen, die wir uns mit unserem 3-dimensionalen Verstand nicht vorstellen können, im einfachsten Fall: senkrecht auf alle Richtungen, die wir uns vorstellen können. Erweitern wir den Raum in diese Richtung, haben wir einen 4-dimensionalen Hyperraum beschrieben. (Für einen Menschen nicht visuell vorstellbar!)
    (W-Achse eines Koordinatensystems, Ausdehnung nach ana und kata)

    Durch derart logische Überlegungen kann man z.B. errechnen, dass ein 4-dimensionaler (Hyper-)Würfel (Tesserakt) 16 Ecken, 32 Kanten, 24 Quadrate und 8 Würfel besitzt.

    Jede Dimension kann man sich als Zusammensetzung einer unendlichen Anzahl der vorherigen Dimension vorstellen: So kann die Gerade (Dimension 1) als Zusammenfügung einer unendlichen Anzahl Punkte (Dimension 0) gedacht werden. Überträgt man diese Gedanken auf die Vierte Dimension, so kann diese auch als Zusammensetzung unendlich vieler Räume (Dimension 3) gedacht werden.

    Die Projektion eines vier-dimensionalen Objekts entsteht im drei-dimensionalen Raum als "Schatten" stets in 3D.

    quelle : wikipedia!!
     
  10. 24. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    Sieht zwar schon etwas merkwürdig aus, zumal man, wenn man sich das "von oben" anschaut, etwas anderes erkennt, als wenn man es "von unten" ansieht.
    Für mich aber eher eine optische Täuschung, aber eine vierte Dimension kann ich daraus nicht erkennen.
    Es soll ja sogar schon einige "4D Kinos" geben. War selbst schon in soeinem, aber auch dort konnte ich keine vier Dimensionen erkennen.
     
  11. 25. März 2007
    AW: Vierte Dimension?

    Eine Verknüpfung der aktuell anerkannten 3 Dimensionen, inklusive der vierten Dimension.Wo genau die jetzt sein soll, weiß ich nicht. Aber wenn man sich diese Figur mal genau ansieht, kommt sie einem schon sehr "merkwürdig" vor und birgt irgendetwas ungewöhnliches, das für die meisten wohl ewas merkwürdig und unerklärlich ist.
     
  12. 3. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Vierte Dimension - 4D?

    //Gleich im Vorhinein: um meine meisterlichen Illustrationen lol: ) zu sehen, müsst ihr AdBlock ausschalten :]

    Hallo Leute!

    Hatte gestern eine lustige Diskussion mit Freunden über die vierte Dimension.
    Niemand hat sich wirklich ausgekannt, aber wir haben halt so dahinphilosophiert.

    Ich muss jetzt auch dazusagen ich hab mir keine Erklärungen und Anminationen angeschaut, wie sie im Internet kursieren und mir einfach selbst Gedanken drüber gemacht, also sagt was ihr davon haltet, bzw. wieso meine Gedankengänge vll. gar nicht richtig sein können.

    Also fangen wir an:

    Bild

    Wir sehen eine Gerade. Wie viele von euch sicherlich schon gehört haben, gibt es die Theorie, dass sich die Enden einer Gerade im unendlichen Treffen und somit ein Kreis entsteht:

    Bild

    Wir sind doch auch nur Menschen, die in der 3ten Dimension leben und sich somit die 4te Dimension nicht vorstellen können, also nehmen wir mal an ein Lebewesen, welches in der 2ten Dimension lebt und sich die 3te Dimension nicht vorstellen kann:

    Bild

    Also das Lebewesen ist Flach und kann somit nicht "hinauszoomen" und den Kreis von oben sehen. Man sieht das Lebewesen, wie es nur einen kleinen Teil des Kreises sieht, und diesen in Gedanken als Linie wahrnimmt (solange man nicht alles (=unendlich viel) vom Kreis sieht, weiß man nicht dass es ein Kreis ist, da es erst im unendlichen zum Kreis wird).

    Angenommen wir betrachten uns als Individuum, dann die Erde, dann unser Sonnensystem, dann unsere Galaxie usw.:

    Bild

    Alles nur ein kleiner Teil in einem großen Weltall, welches sich nach verbreitet Meinung immer weiter, bis "ins unendliche" ausdehnt.

    Also: vergleicht man den Kreis in dem 2D Beispiel mit dem Weltall im 3D Beispiel müsste die 4te Galaxie eigentlich sehen, wohin sich das Weltall ausbreitet.

    Außerdem können wir uns nicht in der 4ten Dimension bewegen -> Wir können uns auch nicht in der Zeit bewegen --> Ist Zeit also wirklich die 4te Dimension? Ist natürlich ein gewagter Induktiver Schluss, aber eine Überlegung Wert!

    Oder kann man etwas anderes aus der Überlegung schließen?
    Findet ihr Lücken in der Erklärung, oder habt ihr gar physikalische Beweise die diese Überlegungen untermauern oder widerlegen?

    lg
     
  13. 3. Februar 2011
    AW: Vierte Dimension - 4D?

    Weit verbreitet? Ehrlich?

    Diesen Abschnitt verstehe ich leider nicht.

    Was hat die Zeit mit Dimensionen zu tun? Warum sollte die Zeit die 4. Dimension sein? Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst.

    MfG
     
  14. 3. Februar 2011
    AW: Vierte Dimension - 4D?

    unter dimensionen zählen nur raumdimensionen. und es kann nur 3 dimensionen geben, da sons das newtonsche gesetz nich gelten würde und die planeten in die sterne fallen würden.
    is also wissenschaftlich nachgewiesen, dass es nur (noch) 3 raumdimensionen gibt.
     
  15. 3. Februar 2011
    AW: Vierte Dimension - 4D?

    Expansion des Universums – Wikipedia


    Naja schau: wir leben in der 3ten Dimension und können somit den Kreis sehen in dem sich das 2D Lebewesen bewegt. Es selber kann aber nicht auf eine Leiter klettern und somit erkennen, dass es sich nicht um eine ewig lange Gerade handelt, sondern um einen Kreis.
    Somit könnte man annehmen, dass wenn es eine 4te Dimension gibt dort auch ein lebewesen steht, auf das Universum schaut und sieht, dass es endlich ist, was wir nicht sehen können.

    Ja, wie gesagt, gewagte Aussage


    Okay danke
     
  16. 4. Februar 2011
    AW: Vierte Dimension - 4D?

    ich durfte mich die letzten 2 wochen damit rumschlagen, dass man sachen nicht verifizieren kann sondern nur sagen, dass sie nicht falsch sind. bis jetzt passen unsere naturgesetzte ziemlich gut. was aber wenn die naturgesetzte durch zufall für den teil unserer welt, den wir bis jetzt kennen, funktionieren und sich irgendwann herausstellt, dass wir nur einen teil gesehen haben und neue gesetzte brauchen oder zumindest die alten verändern müssen?

    at topic: das aus der geraden ein kreis wird muss doch die ebene auf der die gerade liegt gekrümmt sein, oder nicht? das will sich mir noch nicht ganz erchließen. aber mal den artikel lesen...
     
  17. 4. Februar 2011
    AW: Vierte Dimension - 4D?

    Wenn ich es so richtig verstandne habe:
    Wenn du dir vorstellst, die 4. dimension ist die, welche die ausbreitung vom weltall sehen kann... das ist ja dann trotzdem die 3. dimension, nur von einem anderen blickwinkel.
    Wir sehen ja zb. auch das Wasser ausbreiten wenn wir ein glas wasser auf den Boden schütten. Das universum ist halt um einiges größer
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.