viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Horstroad, 7. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

welche ausdrucks weise bevorzugst du? verstehst du die andere?

  1. ich benutze "viertel nach, viertel vor" verstehe aber auch "viertel, dreiviertel"

    56 Stimme(n)
    36,1%
  2. ich benutze "viertel nach, viertel vor", komm mit dem andern nich klar

    71 Stimme(n)
    45,8%
  3. ich benutze "viertel, dreiviertel" verstehe aber auch "viertel nach, viertel vor"

    25 Stimme(n)
    16,1%
  4. ich benutze "viertel, dreiviertelr", komm mit dem andern nich klar

    3 Stimme(n)
    1,9%
  1. 7. März 2010
    in verschiedenen teilen deutschlands wird die zeit ja unterschiedlich angegeben... nach meinem umzug nach hessen hat mich niemand verstanden, als ich beispielsweise 'dreiviertel elf' gesagt hab...
    mich interessiert mal, wie die verteilung is, was wie häufig gebraucht wird und wie das gegenseitige verständnis ist...

    hier mal n beispiel, falls nicht klar is, was ich meine:

    09:15 Uhr - "viertel nach neun" - "viertel zehn"
    09:45 Uhr - "viertel vor zehn" - "dreiviertel zehn"
     
  2. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    09:15 Uhr - "viertel nach neun" - "viertel zehn"

    den mit "viertel zehn" check ich zwar absolut grad nicht, aber ansonsten is mir egal^^

    bevorzugt in Österreich ist schätz ich mal dreiviertel
     
  3. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    ist wessi - deutsch...
     
  4. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    ich hab das von meinen onkel gelernt, der ist ossi.
    hab zuerst gedacht:
    " was labert der da? "
    aber später hat er mir es erklärt...
     
  5. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    Und nur so ists richtig!

    Verstehe das andere zwar, aber ist doch totaler blöd irgendwie

    greez
     
  6. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    hääää eine frage:

    ist das glas 3/4 voll oder viertel vor voll?
     
  7. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    bin mit diesem drei viertel noch nie klar gekommen *lol*

    also hab lange im osten gelebt, aber das ist echt völlig an mir vorbei gegangen ^^
     
  8. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    eindeutig viertel und dreiviertel ...
    außerdem schreib ich jetz hier nr rein weil horst mich noch nie gesehn hat
     
  9. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    Meine alte Lehrerin ausm Osten mal sowas gesagt wie "es ist dreiviertel vier", kA ich würd das auf Anhieb nicht verstehen...

    Benutz nur viertel vor, halb, etc.
     
  10. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    benutze eigentlich beides.


    und warum manche das mit dreiviertel nicht checken versteh ich nicht....ist doch ganz simpel^^
     
  11. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    wollte es auch einfach nie verstehen. dann hab ichs für kurze zeit gekonnt und wieder vergessen.

    eventuell finde ich es auch nur so komisch wenn meine freunde sich aufregen weil ich es nicht kann *rofl*
     
  12. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    kann ich nicht bestätigen. Dreiviertel-Vier und co. ist in B.-W. gängig.
    Bevorzuge trotzdem die andere Variante, verstehe aber beides.
     
  13. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    ich benutz ausschließlich viertel zehn und dreiviertel zehn, verstehn tu ich die anderen formen auch, aber muss trotzdem einige sek. im kopf überlegen bis ich mir des übersetzt hab. ^^
     
  14. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    endlich mal jemand der auch nich mit klar kommt^^
    das ewige dreiviertel geht mir so aufn sack....

    nähe karlsruhe und jeder redet so man glaubt es nicht^^
     
  15. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    das mit dem nur "viertel" bzw. "dreiviertel" is ja mal voll scheise. hier in meiner gegend sagt das kein mensch. verstehen würd ichs schon denk ich ma aba hören tu ichs eig. so gut wie nie.
     
  16. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    also ich muss ma sagen sowas wie "viertel zehn" hab ich ja noch nie gehört =D ich kenne nur "viertel vor/nach" undso. denke ma mit dem andern würd ich auch erstma gar nicht kla kommen^^
    komme aus nrw^^

    mfg
     
  17. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    des mit en dreiviertel/ viertel blick ich auch nicht

    benutze auch nur viertel nach/ vor^^ ka wieso ich das andere nich blick xD
     
  18. 7. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    So spricht man es bei uns in der schönen Pfalz, allerdings kann ich damit nix anfangen. Viertel nach neun für mich Awwer solang die Krumbeere schmegge is noch alles in ordnung
     
  19. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    Ich selber sage "viertel nach, viertel vor", verstehe aber auch "viertel, dreiviertel! Meine Freundin (kommt aus Rostock) sagt halt immer dreiviertel usw., daher weiß ich das. Finds aber auch total umständlich iwie. Naja, jedem wie er es will!
     
  20. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    na also ich benutz in dem fall auch "viertel nach neun" oder "viertel vor", und komm mit dem anderen nich klar...

    klar, gibt es in teilen von österreich auch leute, die das anders formulieren, aber ich denke, dass es genau so leute gibt, die in deutschland diese formulierung benutzen.

    in der schweiz sagen sich auch "viertel ab"... check ich auch nicht...

    aber naja,...wenn jeder mensch auf der welt, bzw. AT, DE und CH ne uhr trägt,...entsteht dieses problem nicht^^...
     
  21. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    ich benutze "viertel nach, viertel vor", komm mit dem andern nich klar

    ganz klar, mit allem anderen fühle ich mich echt überfordert und ich hasse die ossis dafür das sie mit diesen merkwürdigen sachen um sich schmeißen
     
  22. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    viertel zehn wtf?
    hör ich zum ersten mal, und ich denke das es "richtig": "viertel vor/nach" heißt, denn auch alle bekannten nachrichtensender sagen wenn, dann nur das. demnach glaube ich schon, dass "nach/vor" richtig ist.

    hab jetzt bestimmt auch 2-3 minuten überlegt bis ich das "dreiviertel zehn" z.b. kapiert habe. der grund, warum ich überhaupt solange überlegt habe ist der, dass das "nach/vor" mir die falle gestellt hat. hab immer überlegt: "ja was denn jetzt? vor oder nach?". dabei geht es viel mehr in die "pizza" richtung.

    dreiviertel zehn bedeutet ganz einfach: wir haben schon dreiviertel bis zur 10 erreicht(9:45uhr). ist doch richtig oder? ^^

    komme aus rlp.
     
  23. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    ich benutze viertel nach, viertel vor aber verstehe auch dreiviertel... für mich klingt "viertel acht" immer mach "viertel (schlucktes nach) acht". hab schon oft voll den schock bekommen wenn ich z.b. um halb 8 los wollte... finde die ausdrucksweise komisch. in "ostdeutschland" aber durchaus gebräuchlich. man sagt auch nicht halb nach 7 0.o
     
  24. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    Jop. Wundert mich allerdings, wenn du aus rlp stammst, dass die das noch nie über den Weg gelaufen ist *g Aber mach dir nichts draus, ich sags auch nie so
     
  25. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel


    "ich benutze "viertel nach, viertel vor" verstehe aber auch "viertel, dreiviertel"

    und da ich ein "Wessi" bin bzw aus dem Süden komme,kann ich auch nicht bestätigen das viertel nach und viertel vor wessi deutsch ist.
    wir benutzen beides in rlp^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.