viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Horstroad, 7. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

welche ausdrucks weise bevorzugst du? verstehst du die andere?

  1. ich benutze "viertel nach, viertel vor" verstehe aber auch "viertel, dreiviertel"

    56 Stimme(n)
    36,1%
  2. ich benutze "viertel nach, viertel vor", komm mit dem andern nich klar

    71 Stimme(n)
    45,8%
  3. ich benutze "viertel, dreiviertel" verstehe aber auch "viertel nach, viertel vor"

    25 Stimme(n)
    16,1%
  4. ich benutze "viertel, dreiviertelr", komm mit dem andern nich klar

    3 Stimme(n)
    1,9%
  1. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    ich sage eigentlich viertel nach/vor, aber ich kenne auch die andere ausdrucksweise
    nrw'ler halt^^
    wobei ich sagen muss, dass ich z.b. dreiviertel elf deutlich seltener bis eigentlich fast gar nicht mehr höre in unseren breiten hier
    ich selber benutze wie gesagt auch vornehmlich viertel nach/vor
    mfg benn
     
  2. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    Ich bin gebürtiger Bremer, habe auch dort 14 jahre gewohnt und bin daher "viertel nach, viertel vor" gewohnt.

    Als ich damals dann nach BaWü ziehen musste wurde ich das erste Mal mit "viertel, dreiviertel" konfrontiert und war erstmal überfordert. ^^ Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber muss eigentlich immer ein paar Sekunden überlegen was die damit meinen.

    Also lieber das normale ^^
     
  3. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    Ganz klar viertel vor und so!
    Ich hatte m nKollegen der ausm Osten kam, der hat immer viertel 10 und so gesagt. Ich glaube ich habe viele Monate gebraucht um mir zu merken was was ist
     
  4. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    Vor und Nach sind das einzig wahre.
    Das andere ist einfach nur Ossi Blödsinn .

    Habe das erste mal dieses viertel dreiviertel Zeug beim Bund kennengelernt und ich dachte mir in dem Moment, dass der Soldat nicht mehr ganz frisch ist .
     
  5. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    also ich benutze auch viertel vor oder viertel nach.

    ich komme auf das andere auch nicht klar.

    verstehe da dann echt mal nix

    aber ich glaube das muss man auch nicht verstehen.
     
  6. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    Hab dafür gevotet ^^
    Meine Oma sagt das immer...
    Und meine Mutter sagts teilweise auch noch ^^ ist ne alte angewohnheit von ihr...
    Anfangs ist es leicht gewöhnungsbedürftig ^^ aber ich verstehs ^^
     
  7. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    Lol, das ganze mit "viertel, dreiviertel" is aber nicht nur in Ostdeutschland, sondern in (ganz?) Österreich verbreitet.

    Außerdem check ich euch alle nicht, wenn ihr gleich rumjammert "bah, das is kompliziert, versteht ja kein Mensch, usw." --- denn witzigerweise is es ja so:

    Ihr versteht ja "halb zehn":
    halb zehn = 9:30

    Was is dann so kompliziert daran, wenn man dreiviertel zehn sagt?
    dreivietel zehn = 9:45

    Die Idee dahinter ist haargenau dieselbe!


    MfG

    SpyCrack
     
  8. 8. März 2010
    AW: viertel nach, halb, viertel vor - viertel, halb, dreiviertel

    Spamthread, closed.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.