Virtualisierung - Lizenzen?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von gater001, 8. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. März 2011
    Hi RRler,
    ich suche nach Virtualisierungsmöglichkeiten mit WindowsGuest-Unterstützung (Hostsystem: Linux oder BSD),
    Problem hierbei: Es würde wenn es gut funktioniert, kommerziell gehen...

    Mein persönlicher Favorit ist ja VirtualBox was es auch angeblich in einer kommerziellen Version geben sollte, nur ist das seit der Übernahme von Oracle ein bisschen undurchsichtig geworden.
    Wisst ihr da was? Vor der Übernahme gab es wirklich eine aber nun ist doch alles in GPL und OpenSource oder? Kann ich die OpenSource-Variante kostenlos in diesem Fall verwenden? GPL geht ja soweit ich weiß nicht.

    Andere Möglichkeit wäre XEN der einzige OpenSource Kandidat, kurze Frage hierbei: Heißt OpenSource auch kommerziell kostenlos nutzbar? Ich glaube aber nicht das er viel anklang findet, ist nicht so benutzerfreundlich(außer man nutzt eine extra GUI) und er ist angeblich auch weniger performant im Vergleich zu Virtualbox.

    So soviel dazu, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar weitere Virtualisierungsmöglichkeiten nennen, wichtig wäre auch die Lizenzierung damit es keine Probleme gibt


    danke schonmal
     
  2. 8. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    Hi,
    nutz doch ESXi von VMware. Der ist Kostenlos.
    So Long
    Exce

    Installationsanleitung ESX mit Beispiel VM–Part 1 › Virtual Professional
    Da direkt mit Anleitung
     
  3. 8. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    open source kann auch kommerziell verwendet werden. du darfst es nur nicht weiterverkaufen oder solche bösen sachen

    XEN wäre mein absoluter favorit. open source und ziemlich schnell. zum einstig probierste am besten erstmal mit citrix xenserver etwas herum.
    leider gibt es kein account management für das host system, so dass z.b. jeder einen account hat und so per vKVM auf seinen vserver zugreifen kann (außer man leistet sich die 2500€ teure version von xenserver, aber wenn du das sowieso komerziell aufziehen willst, hast du das geld vielleicht irgendwann übrig ).

    später kannst du dir auch auf ein debian hostsystem einen xenserver aufsetzen.
     
  4. 8. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    Und selbst das dürfte er.
    Freie Software verkaufen - GNU-Projekt - Free Software Foundation

    Nun zum topic:
    Abgesehen vom bereits genannten XEN werfe ich einfach mal noch OpenVZ in die Raum. Ist auch nützlich und wird genauso wie XEN bei vielen vServer-Anbietern verwendet. Wenn es etwas "besser" werden sollte würde ich zu VMWare raten. Die haben auch recht nette komerzielle Lösungen dafür.

    Data Center & Server Virtualization for Cloud Infrastructure: VMware | United States

    Es käme darauf an, in welchem Preissegment du dich etablieren willst usw.
     
  5. 8. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    meine frage wäre erst einmal was du virtualisieren möchtest...

    das bereits genannte VM Ware ESX ist ein bare-metal virtualisierer, das ist was ganz anderes als beispielsweise virtual box...

    ähnliches gilt für xen, xen ist im citrix umfeld ein so nichts sagender begriff wie Virtualisierung,
    also auch unter Xen gibt es verschiedene virtualisierungslösungen für server und clients, je nach dem was du willst...

    das müsste man halt meiner meinung nach erstmal wissen, es sei denn ich hab hier was akut falsch verstanden^^
     
  6. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    Also ich kann dir Xenserver ans Herz legen, habe das seit ein paar Monaten bei mir auf meinem Server und betreibe momentan 7 VM's, die in Performance einfach genial sind, selbst nach über einem Monat keine Performance Einbrüche.
    Ein kleines Webinterface zum starten stoppen und rebooten ist schnell selber gebastelt.
     
  7. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    Ok werde mich dann wohl für Xen entscheiden, OpenVZ hat mich nicht so überzeugt.
    Jetzt aber noch eine Frage zu Xen, man kann das doch rein technisch installieren wo man will? Also ist doch egal ob ich es auf einem Debian oder FreeBSD laufen hab, solang beide unterstützt werden kann ich den server darunter betreiben oder nicht?
    Versteh da nämlich den Ansatz von Citrix nicht ganz, liefern die einfach nur "fertige" Lösungen?

    @Jango4RR: Kannst mir vielleicht sagen auf was für eine Hardware das etwa läuft damit ich einen kleinen Überblick über die Performance bekomme?
     
  8. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    hallo gater ^^
    vielleicht kannst du ja meinen post noch beantworten...

    XenServer, welches Jango verwendet, ist (wie ESXi von VMWare auch) ein Hypervisor, der direkt auf der Hardware installiert wird, daher verwirren mich sätze wie
    denn das spielt natürlich keine rolle, da nix davon benötigt wird...

    ps. @ Jango - warum benutzt du kein XenCenter ?
     
  9. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    @_zippo^:
    Also ein bisschen verwirrt mich das jetzt schon alles xD
    Um den Server zum laufen zu bekommen muss doch eine Basis vorhanden sein! Bei Xen ist das doch so das man das Linuxsystem installiert und dann aber den Kernel von Xen benutzt oder ich hab da was gewaltig missverstanden
    Hab das hier gelesen:
    http://wiki.debian.org/Xen
    oder auch hier:
    http://wiki.freebsd.org/FreeBSD/Xen

    XenCenter ist einfach nur ein Manager mit GUI oder? Der ja auch nur für Windows verfügbar ist...
     
  10. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    also XenServer ist ein Typ-1 Hypervisor, jedenfalls der XenServer den ich kenne,
    sprich: du hast nen server mit nem laufwerk, auf dem server ist NICHTS installiert, kein OS!, legst die cd ein und installierst den hypervisor, der übernimmt dann die emulation von i/o etc..
    dann installierst du beispielsweise XenCenter, connectest via ip/adresse auf den XenServer und erstellst damit deine virtuelle machinen...

    ps natürlich gibt es auch eine variante wo man ein OS zwischen hardware und virtualisierer hat, die frage ist nur wozu den speicher verschwenden - daher fragte ich was du vor hast...
     
  11. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    Hetzner EQ 4

    Und Xenserver ist ein eigenes Betreibssystem


    Man kann Xen auf Debian nachinstallieren.
    XenCenter ist nur die Verwaltungssoftware ...
     
  12. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    Hallo,

    aus eigener Erfahrung in unserem Unternehmen können wir Ihnen XEN, OpenVZ, KVM und VMWare empfehlen.

    XEN nutzen wir im Zusammenhang mit vAdmin, mit dem man kinderleicht vServer erstellen, ändern löschen etc. kann. OpenVZ ist die - meiner Meinung nach - günstigere Variante, damit lassen sich vServer z. B. via Proxmox OS auch leicht installieren und ändern. Der Vorteil von OpenVZ gegenüber XEN ist, dass die Ressourcen nicht fest vergeben werden, und dass es bei XEN einige Probleme mit Windows vServern geben soll.

    Meine Favoriten sind KVM und VMWare. Wobei ich hier dennoch eher zu VMWare rate. Es wäre möglich mit Proxmox OS das du OpenVZ und KVM vServer auf einen Dedi packen kannst. Bei VMWare geht wirklich nur VMWare. Vorteile von KVM und VMWare sind, dass du eigene Kernels auf den vServern verwenden kannst. Bei OpenVZ und XEN wird der Host-Kernel verwendet, also der am Dedi ist. Dass muss jedoch ein spezieller sein, der für OpenVZ oder XEN ist, dafür gibt es jedoch Anleitungen.

    Falls du Fragen hast schreib mir einfach eine PM, und ich versuche dir zu helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    DJW-Hosting
     
  13. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    Mhh ich merke langsam ich hätte mich besser einlesen sollen -.-
    Hab das mit dem Xenserver von Citrix verstanden, dann ist natürlich klar wieso kein debian+xen, will ja auch keine Resourcen zum fenster rausschmeißen...

    Jetzt noch mal kurz zu Xen, hab hier das gefunden(Xen Cloud Platform):
    Code:
    Citrix XenServer (not XenCenter) was opensourced in 11/2009 as Xen Cloud Platform (XCP)!
    hier die URL zur Xen Cloud Platform
    http://www.xen.org/products/cloudxen.html

    Wie sieht das jetzt aus, ist das eine Alternative zum CitrixServer?
     
  14. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    Was ist denn am Citrix Xenserver auszusetzten ?
    Du kannst dort auch mehrere Server miteinander
    verbinden und darunter Hardware der verschiedenen
    Server verwenden ala Cloud.
    Zumal ist der Xenserver auch kostenlos, nur die
    Enterprise Versionen etc mit extra features
    sind halt kostenpflichtig.
     
  15. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    @ gater versteh mich nicht falsch^^
    aber es gibt wirklich eine so große produktvielfalt auf dem markt, dass wir wissen sollten was du vor hast um dir was gescheites empfehlen zu können... mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr^^

    (@ Jango, dass man das nachinstallieren kann wusste ich nicht, danke für info)
     
  16. 9. März 2011
    AW: Virtualisierung - Lizenzen?

    Ehmmm eigentlich überhaupt nichts, frag ja auch nur weiter um mehr daraus zu lernen


    Kein Thema musst du nicht
    ne spaß, bin fertig, nehm den Xenserver und gut is :]


    danke nochmal, waren zum teil echt nützliche Tipps!
    mfg gater001
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.