Virtuelle hosts anlegen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von TiRo, 16. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Juli 2009
    Hallo,

    habe seit kurzem einen rootDS und darauf einen komplett konfigurierten webserver laufen (apache2+alle gebräuchlichen module,mysql,proftpd ,ts², ganze soll eig nur dienen um mehr erfahrung in linux zu bekommen).
    da ich ein paar leuten webspace anbieten möchte, bräuchte ich für dafür subdomains. (wer zufällig welchen braucht kann mir ne pn schreiben^^)
    haber aber keine tld sondern nur eine domain wie Ip****.internetserviceteam.com.
    wie bekomm ich daraus eine subdomain hin? habe mit dns/nameserver etc. so gut wie keine erfahrung...

    wäre es auch irgendwie möglich das der server über eine dyndns domain läuft?
     
  2. 17. Juli 2009
    AW: Virtuelle hosts anlegen

    dyndns.org - anmelden , dann ich nehm an confixx hast du drauf oder ein admin tool dort die domain eintragen z.b lalala.ath.cx da du .ath.cx bei dyndns bekommst und sie dann "dein" ist.

    Wenn du dort im confixx oder welches Admin tool du auch benutzt die domain hinterlegst (anlegst) , kannst du damit auch schon subdomains erstellen =))
     
  3. 17. Juli 2009
    AW: Virtuelle hosts anlegen

    so einfahc ist das leider nicht^^ wenn ich confixx oder plesk drauf hätte, wäre die sache natürlich einfacher gelöst. habe vorhera außer einem blanken server mit ssh nichts drauf gehabt.

    wollte mir jetzt sysCP drauf machen, aber auch da muss ich vorher BIND9 konfigurieren, habe aber wie gesagt keine ahnung wie ich den auf meine domain einstelle... möchte ja das der server diese domain für mailserver etc. benutzt
     
  4. 17. Juli 2009
    AW: Virtuelle hosts anlegen

    Hi,

    wenn du es nicht so hast mit Linux.

    Schau dir das mal hier an.
    http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-debian-lenny-debian-50-ispconfig-3/
     
  5. 17. Juli 2009
    AW: Virtuelle hosts anlegen

    hej,

    auserdem wir sind ja ein warez board =) hier gibts auch confixx =))) zum laden und das ist sofern alles installiert ist " so einfach wie eine .exe auszuführen " und englisch is hald auch ein muss ..

    Also confixx auf nem blanken server aufsetzen -> thats easy )
     
  6. 17. Juli 2009
    AW: Virtuelle hosts anlegen

    freakZ Confixx Stinkt xD

    ISPconfig <3

    oder SysCP aber confixx und Plesk? NEEEE xD
     
  7. 17. Juli 2009
    AW: Virtuelle hosts anlegen

    ja aber trotzdem muss ich zuerst den nameserver/dns, in meinem falle bind9 konfigurieren^^
    hatte schon ispCP drauf gemacht, trotzdem konnt ich nirgendswo eine andere domain einstellen als die die ich bekommen habe blablabla.internetserviceteam.com
    bräuchte da irgend ein, für einen anfänger im bereich DNS, verständliches tutorial.
    die tutorials/how to´s die google ausspuckt, kann ich nicht wirklich was mit anfangen.
    muss ich denn überhaupt am dns was einstellen, damit mein server die domain als "hauptadresse" benutzt?
     
  8. 17. Juli 2009
    AW: Virtuelle hosts anlegen

    Hi,

    lies doch einfach das Tutorial durch, was ich dir da oben gepostet habe. Es ist alles Super erklärt. Ich habe es auch nach dem Tut gemacht und bei läuft alles 1a... Keine Probleme und ich habe nichts an meinem DNS Server geändert.!
     
  9. 17. Juli 2009
    AW: Virtuelle hosts anlegen

    ich würde ispCP oder SysCP für anfänger niemals empfehlen. nur so als tip, hol dir irgendwen der ahnung davon hat und dir dabei hilft, ansonsten schießt du dir deine ganzen configs ab
     
  10. 17. Juli 2009
    AW: Virtuelle hosts anlegen

    was faselt ihr immer von bind/nameserver einrichten?!

    das ganze geht VIEL einfacher und nennt sich "name-based virtual hosts"

    einfach die dyndns auf die richtige ip zeigen lassen und den apache richtig konfigurieren...
    Name-based Virtual Hosts

    nix da mit nameserver und irgendwelchen confixx, plesk oder sonstwas geschichten...
     
  11. 17. Juli 2009
    AW: Virtuelle hosts anlegen

    ok habe jetzt sysCP wie in der anleitung beschrieben aufgesetzt.
    allerdings kann ich immer noch keine domains/sub domains einrichten.
    brauch ich da eine domain wie name.tld oder geht das mit meiner ip.name.tld?
    oder liegts einfach an der domain?

    E: ich lege mir demnächst erstmal ne "richtige" domain zu und setze den reverse darauf, mal gucken ob dann funktioniert was ich vorhabe
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.