Virus? Daten Partition auch löschen?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von suryoyo, 25. September 2014 .

  1. 25. September 2014
    Hallo,

    leider hatte ich Probleme neue Programme zu installieren. Nachdem ich nun WIndows Prof. 7 N(deutsch) raufgespielt habe, konnte ich bestimmten Programmen (Antivirus, firefox) wieder nicht installieren. Fehlermeldung: File is corrupt! (auf englisch?!) weshalb ich annehme, dass ich einen Virus habe? Ab und zu war da auch noch ein dll Fehler.

    Ich habe 2 Partitionen. Auf einer sind meine Daten drauf. Die muss ich auch löschen richtig? Aber wenn ich meine Daten auf eine Externe drauf spiele, wie kann ich sichergehen, dass ich den Virus nicht wieder mit rauf spiele?

    Ich habe eine Kasperski und Antivir Rescue Disc gebootet, aber irgendwie lassen diese sich zwar booten und ich sehe das Fenster, aber wenn ich das System starten will passiert nicht bzw. nur ein Reboot. Woran kann das liegen?

    Auf einer Website wird folgendes empfohlen:
    "Festplatten vollständig löschen
    Überschreiben Sie alle Festplatten komplett mit Nullen. Der Befehl:
    fdisk -l
    zeigt die Kennungen aller Festplatten an (z.B. /dev/sda, /dev/sdb, usw. oder auch /dev/hda, /dev/hdb usw.). Die Ziffern hinter den Kennung sind die Partition auf den Platten. Falls Sie von einem USB-Stick gebootet haben, wird der ebenfalls als Festplatte angezeigt werden. Anhand der Daten wie Größe, Anzahl der Partitionen, etc. können Sie recht gut erkennen, welche Platte welche ist.
    Der folgende Befehl löscht alle Daten auf der angegebenen Platte! Wenn Sie noch etwas sichern wollen, müssen Sie das vorher erledigen. Danach sind die Daten unwiederbringlich verloren!
    Für jede dieser Platten geben Sie nun ein:
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda
    wobei /dev/sda sukkzessive durch die Kennungen der Platten ersetzt wird. Der Befehl wird die Festplatten komplett überschreiben und alle darauf befindlichen Daten löschen. Den Bootsektor und eventuelle Bootsektorviren mit eingeschlossen. Das kann je nach Größe der Platten eine ganze Weile dauern, während der scheinbar nichts weiter passiert. Lassen Sie sich nicht davon irritieren."

    Leider ist mir nicht klar, wann und wo ich das machen soll. Im Eingabefehld nach dem formatieren?

    Danke im Vorraus für die Hilfe. Bin echt verzweifelt
     
  2. 25. September 2014
    AW: Virus? Daten Partition auch löschen?

    Windows CD einlegen und die Systempartition löschen und neu erstellen und formatieren, dann neu installieren. Die Daten-Partition kannst du stehen lassen.

    Wenn ein Virus dort vorhanden ist, dann nur als "Datei" aber nicht im System aktiv. Wenn du dann neu installiert hast, kannst du mit einem Antivirenprogramm und Malwarebytes oder ähnlichem deine Datenpartition scannen ob diese etwas finden.

    Meistens ist aber nur das Systemlaufwerk betroffen.
     
  3. 25. September 2014
    AW: Virus? Daten Partition auch löschen?

    Die Systempartition habe ich gelöscht und dann windows drauf installiert. Was meinst du aber mit neu erstellen und dann formatieren?
    Wie kann es sein, dass das Virus auf der Systempartition "überlebt hat" beim formatieren?
     
  4. 25. September 2014
    AW: Virus? Daten Partition auch löschen?

    Je nach Virus kann das ganz leicht sein, da bspw. der Master Boot Record durch das Formatieren nicht überschrieben wird.
    Allerdings wird der MBR (bzw. GPT) bei einer Neuinstallation neu geschrieben und somit auch überschrieben.
    Insofern kann man sich die erneute Partitionierung sparen, so lange du die Datenpartition nicht ebenfalls löscht, schadet es aber auch nicht, die Partition ebenfalls neu zu erstellen.

    Die Datenpartion ist relativ sicher. Hier könnte sich z.B. ein Bootsektorvirus eingenistet haben, allerdings wird der erst erneut aktiv, wenn auch tatsächlich von der Datenpartition aus gebootet wird. Wird aber vermutlich nicht, sonst wäre es keine Datenpartition. (Musst du selbst wissen, ich kenne diverse Systeme, bei denen von E: gebootet wurde, um die OS auf C: oder D: zu starten.)
    Ansonsten könnte ein Virus die Daten selbst infiziert haben und ggf. dadurch aktiv werden.

    Ein Liste mit Dateiendungen der potentiell gefährlichen Daten gibts u.a. hier.
    Computersicherheit - Dateiendungen
     
  5. 25. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
    AW: Virus? Daten Partition auch löschen?

    nein die partition wurde nachträglich von mir erstellt. es wird nicht von dieser gebootet.
    Also vorgehen: daten auf der partition belassen, C löschen und neu erstellen(wenn von der windows cd gebootet wird) formatieren und windows drauf installieren, richtig??
    was ist mit diesen 100mb partitionen, die man im explorer nicht sieht? diese auch löschen?
     

    Anhänge:

  6. 25. September 2014
    AW: Virus? Daten Partition auch löschen?

    Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.