Visa: Kreditkarte mit PIN-Tastatur und Display

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von venox, 11. November 2008 .

  1. 11. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Das Kreditkarten-Unternehmen Visa hat eine neue Karte vorgestellt, die vor allem Nutzern von Online-Angeboten eine höhere Sicherheit beim Bezahlvorgang bieten soll.

    In eine herkömmliche Kreditkarte wurde dabei eine Tastatur mit zwölf Tasten sowie ein kleines Flüssigkristall-Display integriert. Das System arbeitet damit ähnlich, wie ein TAN-Generator, den verschiedene Sicherheitsunternehmen für Zugangssysteme anbieten.

    1226411525.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1226411525.jpg}


    Online-Händler und Banken, die mit Visa zusammenarbeiten, können Trasaktionen zukünftig mit der Abfrage einer einmaligen TAN absichern. Diese erhält der Nutzer, indem er auf seiner Kreditkarte die eigene PIN eingibt. Die Transaktionsnummer kann dann auf dem Display abgelesen werden.

    Das neue System soll zukünftig besser verhindern, dass sich Angreifer über Phishing-Seiten oder Trojaner Zugang zu einem Nutzerkonto verschaffen und den Besitzer schädigen. Präsentiert wurde das Verfahren erstmals auf der Fachmesse Cartes and Identification Show, die derzeit in Paris stattfindet.

    Visa will den Angaben zufolge in Kürze einen ersten Feldversuch starten. Bei diesem arbeitet man mit vier Banken in unterschiedlichen Ländern zusammen: Mit der Cal aus Israel, der Corner Bank aus der Schweiz, der italienischen IW Bank sowie der MBNA aus Großbritannien.

    Quelle: Visa: Kreditkarte mit PIN-Tastatur und Display - WinFuture.de
     
  2. 11. November 2008
    AW: Visa: Kreditkarte mit PIN-Tastatur und Display

    find ich gescheit, kenn die kleinen TAN-Generatoren von meinem Vater, der sie fürs Büro brauch. Ist auf alle Fälle sicherer als ohne ^^
     
  3. 11. November 2008
    AW: Visa: Kreditkarte mit PIN-Tastatur und Display

    Flüssigkristall-Displays sind in jedem Fall eine sehr gute Sache.
    Finde die Idee absolut tauglich, doch wird die Karte auch mit dem PC verbunden oder läuft alles ohne ab?
     
  4. 11. November 2008
    AW: Visa: Kreditkarte mit PIN-Tastatur und Display

    system fiinde ich gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass die karte oder zumindest der bildschirm im portemonaie heile bleibt... ,meine normale bank karte geht ja schon immer kaputt!!!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.