Visitenkarten für private Leistungen, gibts was zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ein rotes Auto, 27. September 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
    Hi,

    ich habe mal wieder einen Vistaprint Gutschein bekommen und dachte daran, mal ein paar Visitenkarten zu erstellen. Da meine Mutter selbstständig ist und mit ihren Kunden redet, kommen diese auch oftmals auf das Thema "Computer" und deren Probleme. Und wenn sie dann fertig ist, hat sie auch oftmals deren Rechner in der Hand und bringt den abends mit nach Hause.

    Dadurch verdiene ich mir in meiner Ausbildung noch was dazu, sind jetzt keine 1000er, aber man kann am Wochenende davon mal gut einen drauf machen. Jetzt möchte ich eben gerne Visitenkarten erstellen, jedoch keine Firma o. ä. gründen, soll halt nur was für nebenbei sein. Kann ich das einfach so machen, oder ist das verboten? Weil ich durch die Visitenkarte, ja auf mich und meine "Leistungen" aufmerksam mache. Will natürlich nicht das Finanzamt samt Klingelbeutel vor der Türe haben.
     
  2. 28. September 2012
    AW: Visitenkarten für private Leistungen, gibts was zu beachten?

    Warum meldest du denn nicht einfach ein Kleingewerbe an?
    Dann ist es wenigstens offiziell und es ist wirklich alles andere als viel Arbeit.

    Selbst die Steuererklärung ist sehr schnell gemacht und bis 17.500EUR Umsatz fallen auch keine Steuern an.

    Problem ist, wenn du Leistungen auf deiner Visitenkarte anbietest und das Finanzamt irgendwie davon Wind bekommt, siehts aus.
    Du handelst ja mit dem Interesse Geld zu verdienen.

    Das Kleingewerbe kostet je nach Kreis ca. 15-30EUR und damit ist es dann offiziell.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. September 2012
    AW: Visitenkarten für private Leistungen, gibts was zu beachten?

    Das würde sich nicht lohnen, da ich dafür einfach zu wenig nebenbei mache. Außerdem weiß ich auch nicht, wie sich das mit meinem Arbeitgeber verhält. Habe mal gehört, das man dann in der Branche, oder dem Bereich, wohl nichts eigenes nebenbei unternehmen darf, daher mache ich mir dann Visitenkarten, ohne direkt auf "Leistungen" hin zu weisen! Also nur Name, Telefon, Email und bums aus! Trotzdem danke!
     
  4. 30. September 2012
    AW: Visitenkarten für private Leistungen, gibts was zu beachten?

    Lasse einfach visitenkarten mit deinen privaten Kontaktdaten drucken. Entweder meldest, wie bereits erwähnt, Kleingewerbe an, oder lässt keine Rückschlüsse darauf zu.

    Die Leute werden schon die Karte vom Namen her zuordnen können, wenn man denen das mündlich sagt, wofür man so kontaktiert werden kann.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 2. Oktober 2012
    AW: Visitenkarten für private Leistungen, gibts was zu beachten?

    Naja wenn du schon Visitenkarten machen willst, scheinen es ja schon ein paar mehr zu sein Und ein Kleingewerbe ist ja keine Arbeit. Einmalig diese Anmeldegebühren und das wars. Dann musste halt nur Rechnungen erstellen, bzw aufschreiben wem du wann was "verkauft" hast und das wars. Und damit wäre die ganze Sache legal. Wenn du mehr als 1,2 Kunden im Monat berteust würde ich das machen, nicht das jemand der dich nicht mag mal bei den Behören verpfeift.

    Ansonsten mach die Visitenkarte, wie schon oben erwähnt, ohne Angaben zu dem was du machst, sondern ausschließlich Name, Adresse, Telefonnummer. Denn hier Daten drauf zu drucken ist viel zu riskant!


    Gruß Blackb!rd
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.