[Vista] 4 GB Ram mit 32 Bit ausgeliefert?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Gordon Freeman, 25. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Dezember 2010
    4 GB Ram mit 32 Bit ausgeliefert?

    Hoffe ich werde an Weihnachten nicht gleich für dumme Fragen gesteinigt ;-)

    Ich hab hier ein Asus Notebook vom Bruder, dass ich eben von Vista 32 bit auf Win 7 32 Bit neu installiert habe.

    Jetzt zeigt mir Windows an, dass nur 3 von den 4 GB Ram verwendet werden. Ich hatte davor garnicht darauf geachtet, wie viel Ram verbaut ist. Dachte wenn Vista 32bit drauf war, dann passt Win 7 32 bit.

    Sehe ich das richtig, dass ASUS hier Kunden verarscht, wenn sie 4 GB ram verkaufen aber das mit einem 32 bit system?

    Ich selbst verwende bis dato nur 32 bit (alter Rechner), aber wenn ich es richtig sehe brauch ich jetzt ne 64 bit Version für meinen Bruder um die komplette Leistung zu nutzen? Treiber sollte ich dann nur für die GRAKA welche extra installieren brauchen, den Rest reichen ja dann die von Windows mitgebrachten?
     
  2. 25. Dezember 2010
    AW: 4 GB Ram mit 32 Bit ausgeliefert?

    http://tippsblog.ch/2008/02/16/warum-sind-meine-4-gb-arbeitsspeicher-nicht-voll-nutzbar/

    ein interessanter artikel zu dem thema, warum du bei einem 32bit betriebssystem nicht die ganzen 4gb ram nutzen kannst.

    kurz und knapp, du benötigst:

    prozessor der 64bit unterstützt, 64bit betriebssystem und ein mainboard, dass mehr als 4gb ram unterstützt.

    es ist wohl auch softwareseitig möglich, die vollen 4gb ram zu nutzen, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
     
  3. 25. Dezember 2010
    AW: 4 GB Ram mit 32 Bit ausgeliefert?

    Dann nimmst du dir einfach das x64 Release von Windows 7 und installierst das drauf.

    Medion hält das anscheinen auch so, sie liefern mit 4GB RAM bestückte Laptops aus, auf denen ein 32-Bit System läuft.
    Auf einer, wie es in der Betriebsanleitung steht, "Sicherheitspartition" liegen aber noch die Files für das x64-Bit System.
    Der Computer-GAU, der bei Aldi einkauft, wird das in seinem Leben sowieso nicht merken. Falls doch, hat er dann ja immer noch die Möglichkeit umzusatteln.

    Wenn bei ASUS nur 32-Bit Betriebssysteme ausgeliefert werden, dann wollen sie anscheinend Geld sparen.

    Wenn ich mir eine neue Konfiguration hole, sei es Laptop oder Desktop-PC, dann lasse ich ihn mir ohne vorinstalliertes OS ausliefern.
    Dann hat man wenigstens noch alle Möglichkeiten der weiten Internetwelt: Entweder ich kaufe mir mein OS oder ich beziehe es aus den dunklen Tiefen des Internets.
     
  4. 25. Dezember 2010
    AW: 4 GB Ram mit 32 Bit ausgeliefert?

    im prinzip ist es verarsche ja^^

    aber du kannst ja immernoch ein x64 system draufmachen jetzt wo du es weißt
    oder du lässt halt das x86 system drauf, wenn dir der GB an RAM egal ist.
     
  5. 26. Dezember 2010
    AW: 4 GB Ram mit 32 Bit ausgeliefert?

    Es ist nicht verarsche.

    Bei Vista hat 64-Bit bei 4 GB noch mehr Leistung geschluckt als die 32-Bit Version, auch wenn der nur ca. 3 GB zur Verfügung standen. Es ist halt weniger schlimm, das etwas weniger Ram adressierbar ist, als der Mehrverbrauch eines 64-Bit Systems, jedenfalls bei Vista.

    Bei 7 ist der Unterschied nicht mehr bemerkbar.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.