[Vista] betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Tschenqujeh!, 11. April 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. April 2009
    betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    sitze hier total rat- und sprachlos vorm PC!
    habe noch nie in meinem leben so ein schei* betriebssystem gesehen.
    es tut sich auch so GAAAAAR NICHTS.
    dauernd irgendwelche probleme.
    besonders häufig kompatiblitätsprobleme.
    egal was... nix geht.
    will neues betriebssystem draufhaun.
    hau cd rein, was ist?
    menü öffnet sich, alles lässt sich anklick nur nicht "XP installieren".
    ist schattiert und lässt sich nicht betätigen... na super!
    dann wenn ich über autorun versuche zu installieren geht auch nikkiz dann bekomme ich so eine super fehlermeldung

    [url=http://www.hochladen.info]{bild-down: http://www.hochladen.info/images/upload19/Nb6dT7PBwK0mTJU/full.jpg}
    [/url]



    was ist zu tun?
    wie soll ich vorgehen?

    habe gegoogelt und nichts gefunden was meinen fall betrifft :angry:



    p.s.: mein betriebssystem windows vista 64bit.




    edit: zu meinem system, ich weiß nur dass ich nen Intel Core 2 Quad Q8200 habe.
    keine ahnung welches mainboard... es ist der "Fujitsu Siemens Scaleo P" pc ausm media markt (YA ICH WEISS ES IST EIN FERTIG PC^^). mehr infos hab ich selber nicht... habe versucht das proggi ctbios zu loaden jedenfalls kann ich dies nicht ausführen denn kompatiblitätsprobleme bestehen (war ya eigentlich klar... SCHEISS VISTA!!!!).
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    Öhm, verstehe ich das richtig, dass du im laufenden vista betrieb ein xp installieren willst?
    Das kann ja nicht funktionieren!
    Du musst dir schon eine partition erstellen auf das du dann das xp machst.
    Oder du formatierst gleich ganz und installierst dann xp

    generell kannst du das alles über die win xp startcd machen.
    Einfach reinlegen, dann von cd starten und alles weitere sollte selbsterklärend sein.

    PS: Vista ist nicht :poop:! Nur weil ein paar sachen anderst sind und die meisten leute sagen das es blöd sei, muss es nicht so sein!
     
  4. #3 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    ich lege mich auf meinung anderer nicht fest.
    es ist einfach meine meinung und feststellung!
    es ist mir schon klar, dass ich eine partition erstellen muss nur es tut sich ya nix.
    ich kann nicht einfach auf installieren klicken und dann die partition auswählen.
    käme ich soweit, würde ya mein pc neustarten und dann alles automatisch selbst machen....
    außerdem hast du leider nicht meine fehlermeldung sowie problemstellung beachtet
     
  5. #4 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    wie wärs, wenn du erst mal dein system neu aufsetzt? sprich formatieren und vista erst mal neu installieren ... und wenn du wirklich überhaupt kein bock auf vista hast, dann formatier doch und installier direkt xp drauf ... frag mich, wo da das riesen problem sein soll..

    mfg samba ;)
     
  6. #5 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    ich möchte nicht komplett formatieren denn ich einige daten behalten will.
    außerdem sind mir zwei betriebssysteme lieber.
    fragt euch nicht andauernd sondern hilft mir bitte mal das problem zu solven^^
     
  7. #6 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    Willst du Vista behalten oder was?
    Weiß ne was du für Prob hast.
    Boot Priority auf CD-Rom und XP Cd drin, dann atse drücken und der Rest geht von alleine.
    ODer willste XP zusätzlich haben? Dann gab es hier mal irgendwo nen thread (tut) weil es da probs mitm Bootloader gab.
    SuFu hilft
     
  8. #7 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    xp zusätzlich haben aber den dann hauptsächlich auch nutzen!
     
  9. #8 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    Natürlich hab ich deine Fehlermeldung angeschaut.
    Diese hat mir nämlich verraten, dass du versuchst unter der Vista umgebung eine XP installation durchzuführen. Doch dies geht nicht!
    Du musst von der CD booten und dann installieren.
    Du kannst auch auch zuvor schon mit irgendeinen Programm eine partition erstellen auf die du dann xp installierst. dann brauchst du das nichtmehr im setup zu machen.
    Außerdem schreibst du immer irgendwas von aufs setup "klicken"
    Das geht aber schlecht in einer dos umgebung (installation)

    Und nun probier das doch erstmal aus. Dannach kannst du immer noch meckern.
     
  10. #9 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    also habe mich doch entschieden vista komplett zu deleten (also platte C:, platte D: (partition) bleibt ungerührt, oder??) und dafür xp raufzuhaun.
    jeden falls habe ich einfach mal die bootcd ins laufwerk gelegt pc neugestartet und die cd starten lassen.
    wollte xp installieren, hat normale prozedur gemacht und dann am ende kam eine fehlermeldung... irgendein bluescreen....
    ich bin einfach nur noch hilflos
     
  11. #10 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    Naja ohne den BS Code ist das schwer zu diagnostizieren. Allso noch mal und Abschreiben oder Bild davon machen.
     
  12. #11 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    Welche Fehlermeldung kam denn genau? Wir können dir ja nicht helfen, wenn du uns keine infos gibst.
    Also wenn du schonmal von der xp cd gestartet hast, dann müsste ja C und damit Vista jetzt weg sein? Weil du ja vor der installation formatieren wolltest bzw auch solltest.
     
  13. #12 11. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    wie wärs, wenn du mal n bischen ruhe abfährst und vernünftige infos rüberwachsen läßt, was du für probleme hast???? alles was ich bisher von dir gelesen hab, war dreck. sind wir hier bei wünsch dir was? geh mal in nen pc laden und frag, weas ne stunde arbeit eines fachinformatikers kostet, da biste mit 80 euro locker dabei. du bekommst hier kostenlose hilfe und dafür muß man sich von dir noch anpöbeln lassen....

    zum thema:

    es ist seit jeher so, dass, wenn man mehrere windows systeme installieren will, das ältere zuerst installiert werden muß, wenn mans nur mit windows boardmitteln lösen will.
    du versuchtest unter vista ein älteres system zu installieren. was soll vista damit anfangen? dir sagen, super idee, ich helf dir eine veraltete versipon aufzusetzen???

    wenn du also dualboot willst, erst xp auf c und dann vista auf z.b. d.
    wenn du nun doch xp allein installieren willst, frag ich dich zuerstn, in welchem modus befindet sich dein hdd controller? was für platten hängen dran, welches mainboard? wenn das vista vorinstalliert war, wird der controller wahrscheinlich im ahci modus laufen, was unter xp ohne zusätzliche treiber nicht geht. und daher werden vermutlich auch die bluescreens kommen, von denen ich immer noch nicht weiß, was sie aussagen. entweder schatest du den controller im bios um oder bindest die ahci treiber deines mainboardherstellers in die xp cd ein bze. haust sie auf ne diskette, wobei ich davon ausgehe, dass du kein diskettenlaufwerk mehr hast.

    so, ich geh jetzt ne runde wanted daddeln, muß mich abreagieren.
     
  14. #13 12. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    @knight: ruhig blut brauner^^ möchte hier niemanden anpöbbeln oder ähnliches.
    ich versuche mit eurer hilfe nur mein problem zu solven :).
    jeden falls komme ich selbst nicht weiter.
    der stand der dinge ist jeden falls so.
    habe gestern das tool "Acronis Disk Direktor 10" runtergeladen hier im board.
    installiert und eine partition erstellt.
    alles schön und gut.
    er startet neu, erstellt dabei die partition.
    startet wieder neu, und bekomme fehlermeldung "NTLDR is missing".
    na super...
    konnte nichts mehr machen. VISTA CD reingelegt versucht zu reparieren aber nichts hat geholfen.
    nunja dann habe ich formatiert...
    so ist der stand der dinge jetzt dass ich momentan nichts, leider, geschafft habe obwohl ich wien verrückter gegoogelt habe. schade eigentlich.

    ich verstehe bei dir nur den letzten teil nicht so wirklich. und zwar den hier "entweder schatest du den controller im bios um oder bindest die ahci treiber deines mainboardherstellers in die xp cd ein bze. "

    wie stell ich das denn an, dass xp als erstes auf c ist und vista dann auf d oder anderer partition?
    ich muss ya irgendwie die jetzige version deleten was aber nicht einfach ist denn allein schon dies bereitet mir schwierigkeiten... :(


    edit: zu meinem system, ich weiß nur dass ich nen Intel Core 2 Quad Q8200 habe.
    keine ahnung welches mainboard... es ist der "Fujitsu Siemens Scaleo P" pc ausm media markt (YA ICH WEISS ES IST EIN FERTIG PC^^). mehr infos hab ich selber nicht... habe versucht das proggi ctbios zu loaden jedenfalls kann ich dies nicht ausführen denn kompatiblitätsprobleme bestehen (war ya eigentlich klar... SCHEISS VISTA!!!!).
     
  15. #14 12. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    was genau verstehst du denn unter formatieren? Hast du nun die ganze C: Partition gelöscht?
    Weil irgendwie wiedersprichst du dir weiter unten.

    Du musst ins bios gehen und den Festplattencontroller? umstellen. Da gibts einige auswahlmöglichkeiten. Stell den einfach auf compatibility. Weiß ja jetzt nicht genau was du für ein Bios hast.

    Ich dachte du hast schon formatiert? Wieso schreibst du dann hier wieder was von "deleten"?
    Sonst müsstest du einfach die XP CD reinlegen, im Setup dann die Partitionen anlegen und dann ganz normal installieren. Dannach machst du dann dasselbe mit vista und haust es auf D. Aber warum du vista haben willst, wenn du nicht damit umgehen kannst, sei mal dahingestellt.

    So on, viel Erfolg!

    P.S.: Bei neueren PCs ist ein downgrad von vista auf xp wegen fehlenden treibern immer ein Problem.
     
  16. #15 14. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    das problem ist, ich kann vista nicht einfach so von meinem PC löschen damit nichts mehr aufm PC ist damit ich dann XP installieren kann.
    allein schon wenn ich XP ins laufwerk lege und partition wähle dann kommt mir der bluescreen.
     
  17. #16 14. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!


    Hast du schonmal versucht eine andere CD zu verwenden. Vielleicht liegt es auch an deiner Hardware. Ist da alles in Ordnung?

    Folgender Link könnte vielleich intresssant sein:

    http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-971905.html
     
  18. #17 14. April 2009
    AW: betriebssystem XP lässt sich gar nicht installieren auf einem VISTA PC!

    danke für die seite.
    sieht sehr interessant aus.
    werde mich da mal durchforsten.
    habe nen drittel durchgelesen und werde es wohl machen.
    dort wird schritt für schritt erzählt wie man vista auf xp "downgraded".
    danke für die seite, bw haste dafür bekommen (Y)!
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Vista betriebssystem lässt
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.221
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    838
  3. [Vista] 2 Betriebssysteme boot problem

    Lyo , 30. Juli 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.078
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    439
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    590