[Vista] dwm.exe kaputt oder was ist da los?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von wuMs!, 8. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Juni 2011
    dwm.exe kaputt oder was ist da los?

    Guten Abend zusammen!

    Erstmal wollte ich mich entschuldigen, wenn ich hier im falschen Teil des Forums gelandet bin. Aber irgendwie lässt sich das Problem (zumindest für mich als Laie) sehr schwer einordnen. Sollte ich ins arg Falsche gepostet haben einfach verschieben bitte..

    Zu meinem Problem:
    Ich hab seit Ewigkeiten ein Problem mit meinem Pc, vorher auch schon mit meinem Laptop.
    Also ich hab hin und her überlegt und bin bei meiner Suche auf eine recht treffende Beschreibung gestoßen.
    -> "Hallo,
    ich habe folgendes Problem;
    jedes Mal, wenn ich Vista starte kann ich keine Symbole, Links oder
    sonstiges anklicken. So als ob ein unsichtbares Fenster davor stände. Erst
    nachdem ich im Task-Manager dwm.exe beende funktioniert dies wieder.
    Wie kann ich das Problem lösen?"
    Ergänzen kann ich, dass sich das auch gerne mal ereignet wärend ich spiele oder der Pc einfach nur läuft. Bei mir hilft anfangs auch einfach mal Strg+Alt+Entf, wenn das ganze Spielchen etwas länger so geht nur ein Neustart.
    Vergessen zu sagen habe ich, dass ich dann meistens in dem geöffneten Fenster noch arbeiten und klicken kann aber nicht mehr auf ein anderes Fenster zugreifen kann ohne den "Affengriff"; teilweise kann ich aber auch gar nichts mehr klicken.

    Wie gesagt hatte ich das auch schon an meinem Laptop, den ich irgendwann einfach kaputt gehauen hab aus lauter Frust.
    Alles was gleich geblieben ist:
    *Windows Vista Version - laut dem Updatedingens auf dem neusten Stand + Sp2
    *Logitech G5 - an meinem Zweitpc mit Xp scheint sie aber zu laufen (was mich schon recht nachdenklich stimmt und den Kreis der Verdächtigen einengt)
    *Soundsystem

    Für mich ausgeschlossen hab ich:
    *Temperatur - der Pc hat ne eingebaute Anzeige und die meldet sich bei 40C° und viel höher wirds auch nicht.. erstaunlicherweise läufts heiß auch irgendwie besser
    *Schädlingsprogramme - Hijack this hat nichts Bedenkliches ausgegeben und avast! antivirus hat/te auch nichts zu beanstanden.
    *Maustreiber - der neuste
    *GraKatreiber - auch frisch geupdatet

    Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar. Wenn ihr noch Fragen zum Pc-System habt einfach nachharken, kA was für dieses Problem wichtig zu wissen ist.

    MfG wuMs!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 8. Juni 2011
    AW: dwm.exe kaputt oder was ist da los?

    hi!
    deaktivier mal aero (wechsle auf Vista Basic), starte neu und schau ob das problem nochmal auftritt.

    lg
     
  4. #3 8. Juni 2011
    AW: dwm.exe kaputt oder was ist da los?

    Wenn ich das recht sehe ist das aus.
    Zumindest steht unter Desktop>Anpassen>Fensterfarbe und -darstellung das Farbschema "Windows Vista Basis" drin.
    Oder bin ich da irgendwo falsch abgebogen?
    Sonst kann es das nicht sein, das hab ich schon immer so gehabt.
     
  5. #4 9. Juni 2011
    AW: dwm.exe kaputt oder was ist da los?

    ok, dachte du hast aero (netten fenster effekte bzw. transparente fenster) aktiviert. dvm.exe ist genau dafür zuständig. kannst du mal Vista Aero aktiviern?

    darf man fragen warum du nicht auf windows 7 wechselst? es ist ja bekannt das vista ein failschlag von microsoft war
     
  6. #5 10. Juni 2011
    AW: dwm.exe kaputt oder was ist da los?

    Ich kann es nicht mal anstellen, merkwürdig.

    Ich hab ne Geforce GTS 450 drin, das sollte eigl kein Problem darstellen oder?
     
  7. #6 10. Juni 2011
    AW: dwm.exe kaputt oder was ist da los?

    gut, dann vermute ich dass deine dwm.exe zerschossen ist!
    mit einer gts450 sollte locker funktionieren.

    mein persoenlicher tipp: bevor du ich laenger quaelst und keinen ausweg findest - wechsel auf Windows7
    in vista auf problemursache zu gehen, kostet zeit nerven und im endeffekt wirst du dadurch nicht schlauer!
    mit Win7 wirst du gluecklich. :)
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Vista dwm exe
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.043
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.198
  3. Vista große Datei kopieren

    stanzzky , 2. Juni 2013 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.138
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    791
  5. [Vista] Keine Rückmeldung? bei 64x

    Bamboo , 21. April 2013 , im Forum: Windows
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    982