Vista mit 4gb nur 3gb verfügbar

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Denis1989, 6. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Januar 2009
    habe ein problem mit den 4gb.

    hardware:
    P5q Pro
    4*1gb Mdt
    Vista 64 sp1

    so probiere nun schon einige zeit die 4gb zum laufen zu bekommen
    funktioniert aber nur mit 3gb
    wenn der 4te riegel eingebaut ist macht der rechner kein mucks.

    memory remap Enabled
    und dieses Vista Patch für 4gb auch schon ausprobiert.

    hat vllt noch jmd nen ratschlag/tipps/tricks/ideen
    wie ich das Problem in den griff bekomme
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Ich denke mal dass der 4te Riegel einfach defekt ist !

    Versuch mal nur mit dem 4ten zu starten.

    mfG
     
  4. #3 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Haste schon mal die Spannung der RAM's auf 2,0V angehoben falls der 4te Riegel nicht kaputt sein sollte?

    Du machst 3 GB rein gehst ins BIOS stellst 2,0V für die RAM's ein und steckst dann den 4ten Riegel rein und probiersts dann.

    Bei mir (4x1GB Crucial Ballistix) gehts so wenn ich mit 2 Riegeln is Bios gehe dann 2,2V drauf haue kann ich starten danach kann ich die Spannung wieder auf 2,0V stellen und alles ist prima
    warum auch immer... :D

    Edit: Arbeitsspeicher testen tust du mit Memtest 89
     
  5. #4 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Mit dem 64 bit System sollte es eig laufen..... Probiers doch mal mit nem neuen aus , wenn du noch Garantie darauf hast , dürfte das kein Problem sein.
     
  6. #5 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    also von dem patch hab ich schon öfters gehört dass es dananch auch nicht ging...

    hol dir lieber nen 64bit system dann hast sicher keine probleme auch wenn du später mal noch ram nachrüsten...
    die 8gb kommen bald ;)
     
  7. #6 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Wieso sollte es gehen wenn er ein 64-bit System hat,meinste die Booten anders?...

    Entweder der Riegel is im ***** oder das Board mag keine 4x1GB von dieser Marke oder es liegt an den Spannung wie bei mir^^
    (letzteres dürfte zugegebener maßen aber eher selten vorkommen)
     
  8. #7 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Haste Vista aufs SP1 upgedatet? Wenn nein ... daran könnte es liegen, da lag der Fehler bei mir. Bei manchen Systemen muckt Vista rum, wenn man mehr als 3GB einbaut. Deswegen mein Vorschlag: lass den letzten Riegel erstmal draußen, mach ein Update auf SP1 und baue ihn dann ein. Hat bei mir zumindest funktioniert =)
     
  9. #8 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    jaja hab ich daruf.
     
  10. #9 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Ihr merkt es nicht oder? Bei ihm zickt das BIOS rum nicht das windows ...

    wie walkingtoaster schon sagte entweder riegel kaputt oder spannung erhöhen ... oder mainboard mag den riegel nicht ...

    und btw ... Xellus bei dir wreden auch nur 3,289 GB (?Masterchief wieviel waren das nochmal xD?) arbeitsspeicher genutzt ... es werden zwar 4 angezeigt aber 3,xxx adressiert ;)
     
  11. #10 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Das ist Schwachsinn sry
    Lass dich von sowas nich verwirren,
    1. ist es ein 64 BIT System Leute , wie oft noch, die können ohne jegliche Updates oder Service Packs oder sonstiges, problemlos bis 128 GB Ram verwalten. und
    2. geht sein Rechner ja nicht mit 4 Ram Riegel an,also LIEGT ES AN HARDWARE und NICHT AM BETRIEBSSYSTEM ! probier das mal mit der Spannung und teste den Ram einzeln um einen Defekt auszuschliessen oder ggf herauszufinden.

    NEEW: Oder mach mal mit 3 Riegeln ein BIOS UPDATE !!!


    mfG
     
  12. #11 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    bios update würd ich die finger von lassen, zumal ich glaube dass das eh nix bringen wird...vor allem ein laie macht sich damit sehr schnell das board kaputt...
    von daher

    @threadersteller: hast du denn überhaupt schonmal was von den vorschlägen ausprobiert? (memtest, spannung umstellen etc)
     
  13. #12 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    also für mich klingt das stark danach, dass der ram kaputt ist am besten du schickst ihn wieder ein
    hoffe konnte dir helfen
    mfg sp!rit
     
  14. #13 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    was wo machst du dir denn bei nem Biosupdate das Board kaputt?

    Das is inzwischen so idiotensicher das zu flashen, ich weiß ja auch net ^^
    Außerdem werden viele neueren CPUs erst mit nem Biosupdate richtig genutzt...
    Sogar _ICH_ habs hinbekommen mein Bios regelmäßig zu updaten xD

    Dennis antwortet auf die Posts eh nicht wirklich grad... :p da hasse recht XD
     
  15. #14 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    also.
    der 4te riegel funktioniert einwandfrei .

    hab gerade alle vier drin gehabt
    war überrascht. es kam der boot bildschirm.
    memory 4gb stand dort dran
    war schon voller freude.
    vista ladebalken kommt.
    läd etwas und dann als man erwartet das desktop erscheint, kommt ein zarter bluescreen.


    btw hatte heute mittag die idee das bios zu flashen
    wollte aber erst mal hier die reaktionen abwarten und probieren.
     
  16. #15 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    weiß da jmd weiter?
     
  17. #16 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    also bei nem asus board kann man ehrlich sehr wenig falsch machen :)
     
  18. #17 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Wenn der Pc jetzt konstant funktioniert(also keine Probleme mehr beim Booten macht) würde ich einfach mal Vista neu installieren, oder mal versuchen mit ner Knoppix Cd zu booten. Das ist ein Betriebsystem, das sich von Cd aus starten lässt. Dann kannst du gucken ob es ein Hardware oder Software fehler ist!
     
  19. #18 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Warum sollte er das machen? Das betriebsystem funktioniert ja ? nur der Arbeitsspeicher nicht ... wenn er mit 4 GB Startet kommt er gar nicht weiter als ins bios und somit bringt ihm auch die boot cd gaaaar nichts
     
  20. #19 6. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    @infected: :rolleyes: lesen un so ne....
    @dennis: wenn der bluescreen kommt schreib ma die meldung auf die er ausgibt und poste sie
     
  21. #20 7. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    analysiere mal die mimidumps oder lad sie hoch, dnan kann ich dir die analysieren und sagen ob der RAM kaputt ist oder ein Softwarefehler ist...
     
  22. #21 7. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Es wurde schon der Tipp mit Memtest86+ genannt. Einfach den Ram testen und falls defekt zurück damit.
     
  23. #22 9. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    so hatte jetzt mal zeit.

    dieses mem test hat keinen fehler gefunden.
    habe bios geflasht von 0506 auf 1613.

    so funktioniert es nun auch nicht.

    sehr traurig.

    gibt es hier noch jmd der dieses ASUS P5Q pro besitzt?
    und keine probleme bzw probleme damit hat
     
  24. #23 9. Januar 2009
    AW: 4gb problem

    Schonmal jede Speicherbank durchprobiert? Vielleicht hat ja eine davon ne Macke.
    Oder du musst die Spannung aka vDimm etwas erhöhen. Hab ich auch schon gesehen.
     
  25. #24 9. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

  26. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...