[Vista] Update zu Windows7 64Bit - Treiberfrage

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von P0w3r0fCh4o5, 27. Oktober 2009 .

  1. 27. Oktober 2009
    Update zu Windows7 64Bit - Treiberfrage

    Hallo,

    habe in nächster Zeit vor mein Notebbok (Samsung SA11) von Vista Home Premium auf Windows7 Home Premium zu updaten. Für mich stellen sich dabei jedoch folgende Fragen:

    1.) Sind die Vista Treiber mit Windows7 kompatibel?

    2.) 32 -oder 64Bit Version? Soweit ich weiß geht der Trend ja langsam zu 64Bit über. Mein Prozessor unterstützt 64Bit, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Treiber auch 64Bit oder nur 32Bit fähig sind.

    3.) Wird Windows7 Home Premium 64 Bit installiert, müssen dann auch die Treiber als 64Bit Treiber installiert werden? Was ist wenn die Treiber nur als 32Bit verfügbar sind. Sind 32Bit Treiberprogramme auf einem 64Bit Betriebssystem abwärtskompatibel?

    Das alles sind so Fragen die mich derzeit beschäftigen. Auf der Herstellerseite sind die Treiber nur für xp und vista angegeben, aber da steht nichts davon ob es 32Bit o. 64Bit Treiber sind???
     
  2. 27. Oktober 2009
    AW: Update zu Windows7 64Bit - Treiberfrage

    1.) Ja, gibt mittlerweile auch schon Windows 7 Treiber

    2.) Kommt auf deinen Arbeitsspeicher an, wenn du 4GB hast dann klar 64bit, wenn unter 4GB also z.B. 3GB dann hier 32bit. Aber wenn du (falls nur 3GB!) später aufrüsten willst, dann 64bit,
    kommt eh deinem CPU zu Gute

    3.) Man muss 64bit Treiber benutzen, 32 ist 32 und 64 ist 64

    Zum letzten:
    Manche Treiber sind auch beides, das heißt das sie sowohl 32 und 64bit unterstützen bzw. das so mitbringen.

    Aber die meisten gängigen Treiber (wie z.B. Realtek Soundtreiber) gibt es schon als 64bit,
    einfach das Handbuch oder mit Everest ( Hier Download ) nachschauen welcher Hersteller z.B. deine Soundeinheit ist,
    Grafikkarte usw. sollten auch kein Problem darstellen, hier grad den aktuellen laden + die INF Modified, Grafikkartentreiber entpacken und die .inf Datei in den Ordner einfügen, übernehmen und dann installieren

    Ich glaube, soweit habe ich alles beantwortet, wenn noch was ist, grad hier im Thread Posten
     
  3. 27. Oktober 2009
    AW: Update zu Windows7 64Bit - Treiberfrage

    Also bei Notebooks ist das so eine Sache. Manchmal werden die verbauten Teile nur für eine Notebookreihe hergestellt und es gibt dann auch nur eine beschränkte Auswahl an Treibern.

    1.) Kann sein, muss aber nicht. Vieles funktioniert nicht ohne Windows 7 Treiber. Das ist bei den Programmen anders aber Treiber ist ein Knackpunkt.

    2.) Hast du einen neuen Rechner für dessen Teile auch noch aktuelle Treiber gemacht werden auf jeden Fall 64 Bit. Es laufen auch alle 32 Bit Programme darauf. Hast du alte Teile oder wie du ein Notebook mit beschränter Auswahl an Treibern nehm die 32 Bit Version.


    3.) 32 Bit treiber sind nicht 64 Bit fähig. Wenn es nicht da steht werden es Treiber sein die für das damals mit ausgelieferte OS waren/sind.

    Ich denke dass du schon mit den 32 Bit Treibern auf Win 7 32 Bit zu arbeiten hast unter Umständen, da macht 64 Bit mal gar keinen Sinn vom Aufwand her.
     
  4. 28. Oktober 2009
    AW: Update zu Windows7 64Bit - Treiberfrage

    Magst du Upgraden oder komplett neuinstallieren? Den bedenke wenn du Vista x32 drauf hast, kannst du bei einem Upgrade auch nur max. Win7 x32 installieren. Dann hätte sich die "Treiberangst" schonmal in Rauch aufgelöst.

    Was das "nicht vorhanden sein von x64 Treibern" angeht, jetz in den Laufe der nächsten Wochen sollten eigentlich die größeren Hardwareherstellern ihre Treiber Listen aktualisieren was Win7 32 und 64 bit angeht. Solltest du natürlich ein "uralt" Gerät irgendwie nutzen (Steinzeitdrucker z.B.) so wird es schwierig den die 64bit Version von 7 hat sich da mitunter schon etwas happig was die kompatibilität angeht.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.