[Vista] Vista hängt sich immer auf...

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von z3r0, 29. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. März 2009
    Vista hängt sich immer auf...

    Hallo zusammen,

    mein PC hängt sich seit letzter Zeit immer auf.

    Es funktioniert nichts mehr. PC ist noch an, aber Maus etc. funktionieren nicht mehr.
    Der Bildschirm steht still.

    Vor einigen Wochen habe ich Ihn neu aufgespielt, da ich das Problem hatte, das er immer ausging.
    Wie als ob man den Stromstecker ziehen würde.

    Wisst Ihr vielleicht woran das hängen könnte?

    Windows oder Hardware?

    Greez zero

    System:
    Intel Core 2 Quad 2,39 GHZ
    2 GB Ram
    32 Bit Betriebssys.
    Win Vista Ultimate SP 1
    GeForce 8600 GTS.
     
  2. 29. März 2009
    AW: Vista hängt sich immer auf...

    Passiert irgendetwas bevor dein Rechner sich aufhängt? Bzw. startest du irgendeine Anwendung?

    Ich hab manchmal auch das Problem. Bei mir liegt es daran, dass ich, wenn ich an meinen Rechner stoße irgendein Hardware Teil kurz den Kontakt zur Hauptplatine verliert. Dann steht alles still.

    Schau mal, ob alle deiner hardwareteile fest mit den nötigen schrauben am Gehäuse fixiert sind.
    Es muss natürlich bei dir nicht die Hardware sein. Ist nur eine Möglichkeit...

    Gruß
     
  3. 29. März 2009
    AW: Vista hängt sich immer auf...

    Mh entweder es liegt an der Hardware (also nen Wackelkontakt; ein defeckter Lüfter, weswegen der Pc sich abschaltet)
    oder

    es liegt an der Software.
    Hast du alle nötigen Treiber für die Grafikkarte und für das Motherboard aufgespielt???

    Ich würd dir auch noch empfehlen die Festplatte auszubauen und an einem anderen Pc einen Virenscan darüber laufen lassen.


    nucleus
     
  4. 30. März 2009
    AW: Vista hängt sich immer auf...

    hallo,

    also das mit der hardware teste ich heute mittag mal.

    aktuelle treiber der grafikkarte sind installiert. ich starte keine anwendungen. es passiert einfach so.

    Ich teste alles heute mittag mal und installier win mal neu.

    vielleicht klappts dann wieder.

    Bericht von mir folgt.

    Edit:
    Ich hab Ihn jetzt mal komplett gesäubert von innnen und alle kabel aus und wieder eingestöpselt.
    Installiere jetzt Vista mal neu. Melde mich wieder.

    Edit2:

    So, das ganze hat nix gebracht. Hab ein Spiel gestartet. Das is sofort wieder abgestürzt.
    Woran kann das liegen?
     
  5. 1. April 2009
    AW: Vista hängt sich immer auf...

    ich hatte letztens an einem kunden-pc ein ähnliches problem. ständig waren dateien beschädigt, die eigentlich garnicht beschädigt sein können, das bild ist eingefroren oder wurde einfach schwarz.

    da war einfach nur ein arbeitsspeicher-riegel defekt. verbaut sind 2x 1gb kingston. hab einfach mal einen rausgezogen und getestet. alles klar, funktioniert. zur sicherheit den anderen auch mal raus und den ersten wieder rein: nur fehler.

    falls du mehere riegel verbaut hast, dann teste es halt mal nur mit einem. und evtl auch mal nen speichertest laufen lassen.
     
  6. 1. April 2009
    AW: Vista hängt sich immer auf...

    Ich glaub ein software-Problem ist da eher auszuschließen. Tippe mal auf Hardware und kann mich dem Post über mir nur anschließen.
    Defekter RAM ist eine ziemlich häufige Ursache für solche Probleme. Kannst du denn etwas zu den Zeitpunkten sagen, an denen das Problem auftritt? Also z.B. bei anspruchsvolleren Anwendungen (Spielen, etc.) oder ist das auch einfach mal beim "Nichts-Tun"?!
    Sicherheitshalber würde ich auch noch mal die Temperatur testen. Gibt da ein paar nette Tools mit denen du das ziemlich einfach überprüfen kannst. Aber da du schreibst, du hättest das Gehäuse (ich hoffe auch die Lüfter) gereinigt, sollte das Problem da eher nicht liegen.
    Also, wie gesagt. Ich tippe auf RAM!
    LG
    Sammy
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.